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Radhausbelüftung - Druckversion

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Radhausbelüftung - fluthell - 06.11.2010

Mal eine Frage an die Aerodynamiker: Die C6 hat für alle Radkästen zusätzliche Lüftungskanäle, die jeweils ausgehend von einem Lufteinlaß im Fahrzeugboden durchströmt werden sollen. Diese Lufteinlässe liegen mit ihrer Öffnung allerdings nicht direkt im Fahrwind, sondern sind parallel zum Boden und damit aus meiner Sicht nicht für eine optimale Anströmung ausgerichtet.

An den Vorderrädern denke ich, ist das Problem dadurch gelöst, dass sich unmittelbar hinter dem Lufteinlaß die kleine Spoilerlippe befindet, die (hoffentlich) genug Staudruck erzeugt, dass Luft nach oben in den Lufteinlaß und damit ins Radgehäuse geleitet wird.

An den Hinterrädern gibt es aber keine solche "Staustufe". Und hier nun die Frage: Wie soll die Luft dazu überredet werden nicht einfach unten am Fahrzeug vorbei zu streichen, sondern statt dessen durch diesen Lufteinlaß und den dahinter angebrachten Kanal in das Radgehäuse zu strömen ??

Gibt es hier vielleicht kleine "Flaps", die man direkt dahinter anbringen kann um damit einen ähnlichen Effekt wie bei den Vorderrädern zu erzeugen?


- Molle - 06.11.2010

Der Sog der in den Radhäusern durch die Drehbewegung der Felge erzeugt wird,reicht aus um die Luft von unten anzusaugen.
Vorne pressen ,hinten saugen!
Gruß Molle


- Ralf. P. - 06.11.2010

Kleine Ergänzung:

Außerdem sind die Bremsen hinten nicht nicht so "bedürftig" wie vorn, da Sie bedeutend weniger Energie abbauen müssen als die Vorderradbremsen.


Gruß


- fluthell - 07.11.2010

Na, dann muss ich mir ja um nichts mehr Sorgen machen! Großes Grinsen

Bleiben also nur noch Stahlflexbremsleitungen, Anzeige der Getriebeöltemperatur im Mäusekino, evt. ein GÖK ...

Danke für die schnelle Antwort.