Corvetteforum Deutschland
Armaturenbeleuchtung ausgestiegen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Armaturenbeleuchtung ausgestiegen (/showthread.php?tid=50950)

Seiten: 1 2


Armaturenbeleuchtung ausgestiegen - shark69 - 07.11.2010

Hallo, brauche hilfe
Habe die Kabel der Birnchen ausgemessen ausgemessen und festgestellt dass da kein Strom fliesst. Musste auch feststellen das wenn ich die Birnchenhalter ausstecken will, die Metallkrone und der Kunststoff sich von einander trennen.

Auf dem Lichtschalter und auf dem Dimmer habe ich Strom. auch Masse fehler kann ich aussschliessen. Ist es möglich dass ich den Dimmer direckt anden Schalter schliesse und ich beim Lichtschalter betätigen auch sofort die Armaturen Beleuchtung angeht?


- stingray427 - 07.11.2010

Hallo Tony,
ist nur die Armaturenbeleuchtung ausgestiegen ?
Funktionieren die Rücklichter und die seitlichen und vorderen Begrenzungsleuchten ?
Wenn nicht, ist eine Sicherung kaputt . Die Armaturenbeleuchtung, Rückleuchten und side marker lights sind über die selbe Sicherung abgesichert.
Den Dimmer vom Lichtschalter hast Du ja nicht zufällig "verdreht", war schon oft die Ursache für fehlende Armaturenbeleuchtung ! dumdidum


- shark69 - 07.11.2010

Hallo Uli

sonst geht alles. Den Schalter habe ich auf alle seiten gedreht und dabei auch den Dimer ausgemessen, wenn ich drehe und bei der Sprahle messe hat es strohm. Darum habe ich gedacht ob ich den Dimer umgehen kann und den Strom vom Schalter auf den Dimer überbrücken kann. Dann hätte ich einfach bei Licht immer Licht auf den Armaturen.

Was meinst du dazu? Wüsstest du evtl. welche Kabel auf meinem Foto ich zusammen hängen kann?

Gruss Toni


- stingray427 - 07.11.2010

Hallo Toni (y) ,
ich schick hier mal den Stromlaufplan (Lichtschalter ist rot umrandet).
Aud die Schnelle kann ich noch nicht sagen, wo da der Dimmer ist, oder wie der zu umgehen ist.
Ich such aber weiter.
Datei separat speichern, dann kann man nach dem Zoomen auch was erkennen !


- Frank_F - 08.11.2010

Sofern man nicht in einen neuen Lichtschalter investieren möchte kann man natürlich den Dimmer umgehen.

Mit ein wenig Gehirnschmalz und einem Aldimultimeter sollten sich auch die richtigen Anschlüsse rausfinden lassen die es zu überbrücken gilt.

Ich versthe allerdings nicht warum Du keinen neuen Schalter reinfummelst wo er doch schon mal ausgebaut ist. Grübeln

Viel Erfolg beim Prokeln

Frank


Armaturenbeleuchtung - shark69 - 20.12.2010

Hallo stingray427

danke für deine Bemühungen. Habe mein Beleuchtungs Problem gelöst. Ich habe "ALLE" Kabel mit den Plastikfassungen am Kabelstrang abgeschnitten und einen separaten Kabelstrang für die Beleuchtungskörper zusammen gelötete. Musste aber zuvor dabei feststellen, dass die Plastikstecker auseinander fielen und die Kupfer Kontaktstellen im Stecker abrissen oder nur noch an einem oder zwei Fäden hielt.

Habe jetzt mit 2K Kleber die Metallteile in alle Stecker neu verleimt. Die Kontaktstellen habe ich mit Kupfernieten die genau passen mit einem Bohrlochversehen, da den Plusdraht eingelötet und Isoliert. Siehe Foto:

Vieleicht für nach Ahmer geeignet!


RE: Armaturenbeleuchtung - shark69 - 20.12.2010

Übrigens habe den Timer am Schalter umgangen und jetzt leuchten die Armaturen immer bei eingeschaltetem Licht

Gruss Toni


RE: Armaturenbeleuchtung - >>> 68er C3 <<< - 20.12.2010

Zitat:Original von shark69
Übrigens habe den Timer am Schalter umgangen ...

Das Ding ist ein Dimmer! Zwinkern


- Wesch - 20.12.2010

Hallo

Diese Lampenhalter kann man kaufen.

MfG. Günther


- shark69 - 20.12.2010

Hallo Günther

wo denn? Habe leider bei Ecklers nur den Gesammten Kabelstrang gefunden!

Gruss Toni