Ursachen für Auspuffknallen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Ursachen für Auspuffknallen (/showthread.php?tid=51021) |
Ursachen für Auspuffknallen - weltzer - 10.11.2010 Hallöchen, mal - nur interessenshalber - zwei Fragen an die Experten: 1. Welche Ursachen kann es denn für das Auspuffknallen beim Fuß-vom-Gas-nehmen geben? 2. Ist dieses Auspuffknallen schädlich (außer für die Ohren)? Neugierige Grüße - Frank the Judge - 10.11.2010 1. Restbenzin-/Luftgemisch, was sich im heißen Auspuffrohr entzündet und dann verpufft (Vergaser fett eingestellt). 2. Ja und nein. Wenn es zu heftig wird, kann schon mal der Auspuff knacken. Wird bei einem Straßenfahrzeug allerdings nicht vorkommen. Beim Turbo wird das über ein Ventil geregelt. - 19Corvette92 - 10.11.2010 Ich liebe dieses Geräusch, an Ampeln (mit dem Schaltgetriebe) durch runterschalten abzubremsen.. das hört sich im Schubbetrieb so irre an... - Coxer - 10.11.2010 Das Gemisch ist, wenn es beim Gas wegnehmen knallt, also Fahren mit Motorbremse, meiner Meinung aber zu mager und nicht zu fett. So war es zumindest bei meinem Moped! - fliegerdidi - 10.11.2010 Wenn der Staudruck bei der Explosion zu hoch wird, kann er Druck sogar rückwärts auf die Ventile knallen. - Thomas V - 10.11.2010 Zitat:Wird bei einem Straßenfahrzeug allerdings nicht vorkommen Meinem Kadett hat es den Endtopf dabei zerfetzt.... mit richtig Stichflamme Da haben wir aber dank Vergaser etwas nachgeholfen. Ja ja.... Kinderkram. Im Schubbetrieb Zündung aus, 5 x Pumpen und Zündung wieder an. Holla war das laut im Essener BAB A40 Tunel - Blackvette68 - 10.11.2010 Können auch die Auslaßventile an den Köpfen sein. - Leakdowntest. Nachzündung - spassfahrer - 10.11.2010 Ich habe diese Nachbrenner auch bei meiner C3 auf der rechten Seite und genau wie beschrieben im Schubbetrieb. Nach Austausch aller Zündkerzen, ist dies spürbar geringer geworden, aber immer noch vorhanden. Eventuell stimmt bei einem -od. mehren Zylindern der Zündzeitpunkt nicht. Mal schauen was jetzt die Farbe der Kerzen sagt, um das Problem einzugrenzen. Da das gute Stück bei Heinz in Österreich steht, dürfte das Problem sicher schnell gefunden werden und ich entbinde ihn hiermit vom Beichtgeheimnis, um zu berichten woran es gelegen hat. Ronald - Qubi - 11.11.2010 Ich hatte das ganz extrem bei der Kawa VN 1500. Als ich offen bzw. mit selbst gebauten Dämpfern gefahren bin. Ich hatte bei einer Auspuffversion am Ende jeweils 1 Prallblech mit 3 Poppnieten befestigt. Nach einem satten "Auspuffknallen" im Tunnel hat es mir den Deckel weggeschossen. Ganz extrem war es immer im Schiebebetrieb bergab.Da sind also schon ganz schone Kräfte unterwegs. Schön war es immer nachts, weil das nette kleine bläuliche Flammen im Auspuff gab. Wie Fliegerdidi schon schrieb, kann das auch die Ventile in Mitleidenschaft ziehen, weil die Expolosion in beide Richtungen geht. Abhilfe hat beim Motorrad gebracht, dass wir die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeschraubt haben bzw. das Gas-Luftgemisch etwas magerer gestellt haben. War aber eine ewige und auch gefährliche Schrauberei. Der hintere Zylinder hat sich dann teilweise überhitzt verabschiedet. - Mankra - 11.11.2010 Dem Kat kann es zerstören. |