Corvetteforum Deutschland
Mako Shark build up - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Mako Shark build up (/showthread.php?tid=51785)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


- Sharkey1807 - 09.11.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Hallo Robert,

das Bild hängt an. Dummerweise ist der auswärtige Server im Moment leider etwas langsam. Bitte ein wenig laden lassen, dann erscheint es.

Natürlich darfst Du das Bild haben, ich habe es selbst erstellt. Das Auto gehörte auch mir.
Außerdem habe ich noch zwei weitere Bilder. Die sind allerdings so dermaßen dunkel, dass ein Scannen sich nicht lohnt.
Ab Mittwoch habe ich Zugriff auf einen Fotoscanner. Da sollte sich was an der Qualität machen lassen.

In Berlin gab es übrigens zu dieser Zeit eine Menge Makos. Infos folgen, da im Moment die zeit etwas knapp ist.

Hallo Frank,

sorry will ja nicht drängeln.
Aber mein Wissensdurst schreit nach den Bildern die Du erwähnt hast. Knutsch

Gruss
Robert


- SvenKadettC - 09.11.2011

Im Text zur Ex-Bielefelder Mako steht:

"Owned by Michael and Connie Pottkamper, it was built in 1977 in Germany using a Motion Shark Kit. It was actually constructed on a barge docked on the Rhine River!"

Eventuell also in Köln gebaut?
Würde Dir empfehlen bei den Pottkämper (Pottkamper im Text ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch) die bei Facebook sind nachzufragen, eventuell bei dem hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100000433222925 der in Köln wohnt.

Die Anfrage würde ich so stellen das der Besitzer derjenige ist der auf dem Bild von der Seitenansicht der zweite von rechts ist. Der sitzt danach nämlich am Steuer und wird wohl der Besitzer gewesen sein.

Die Idee hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich habe aus der selben Zeit (1975) genau über diesen Weg Nachfahren von einem gefunden der auch auf einem Bild war, und zwar einem Schweden.

Siehe hier: https://www.kadettc.de/schweden.html


- bismarck61 - 27.11.2011

Und hier

https://www.jameslist.de/advert/334483/for-sale-chevrolet-corvette

vom Link von stefan1964

https://www.jameslist.de/cars/chevrolet/corvette?order=pd


- Sharkey1807 - 27.11.2011

Zitat:Original von bismarck61
Und hier

https://www.jameslist.de/advert/334483/for-sale-chevrolet-corvette

vom Link von stefan1964

https://www.jameslist.de/cars/chevrolet/corvette?order=pd

Wenns ums Thema Mako Shark geht gibt es nur etwas was mich wirklich ärgert.
Und das ist der ganze Hipe um Motion Performance und die damit verbundenen falschen Basis-Informationen.
Der "liebe" Mr.Joel Rosen (Besitzer von Motion Performance) hat nichts anderes gemacht als eine "Partnerschaft" mit Mr.John Silva (Besitzer von X-Avlis) welcher nämlich der eigentliche Erbauer dieser Bodys ist und hat dann nachdem er von Mr.Silva 3 fertige Wagen gekauft hat selber eine Form von diesem Body gezogen !!!
Leider redet heute jeder nur noch von Joel Rosen, aber fast keiner weiss mehr warum diese Bodys überhaupt existieren.

Lob wem Lob gebührt; und das ist mit Sicherheit John Silva. Yeeah!

Aber nicht Joel Rosen.
Der hat wohl gute Motoren gebaut, der Rest ist kopiert aber zugegebenermassen halt besser vermarktet als Silva dies getan hat.


Aber zurück zum eigentlichen Sinn dieses Threads, dem Aufbau der Mako Shark.
Ist ja nicht so dass nichts mehr rund um den Aufbau geschehen ist, habe aber einfach keine Zeit gehabt Updates zu machen.
Morgen wirds dann ein sehr grosses Update geben.

Gruss
Robert


- Sharkey1807 - 29.11.2011

Hallo Zusammen,

wie bereits erwähnt hatte ich die letzten Wochen nicht so Zeit regelmässige Updates zu posten.
Deshalb auch diesmal ein sehr grosses update mit 169 neuen Photos auf der Website.
Werde ab jetzt wieder reglemässig den Projekt-Fortschritt posten.


Im allgemeinen muss ich sagen war es nicht sehr gefreut was Steve bei den Bremsen und Radspindeln gefunden hat.
Obwohl ich schon alle Buchsen neu bestellt habe ist der grosse Schwung, oder anders ausgedrückt einiges an Geld, erst beim auseinanderbauen
der Achsen zu Tage gekommen.
Fazit: jetzt ist halt praktisch alles neu was die Achsen und Bremsen angeht.

Wenigstens mussten keine Teile auswärts gegeben werden, was sich wiederum positiv auf die Kosten ausgewirkt hat.
[Bild: 093_tools.JPG]

So wie einige Sicherheitsrelevante Teile von dem Vorbesitzer, oder "Mechaniker", montiert wurden lässt darauf schliessen dass der ständig besoffen war oder einfach nur strohdumm !?!
[Bild: 097_spindle.JPG]

Noch eins oben drauf.
Wer die Problemzone noch nicht entdeckt hat sollte sich mal ansehen wie die Pins gesichert sind.
Sowas könnte im Ernstfall übelst ins Auge gehen !!!
[Bild: 162_cotter_pin.JPG]

Die alte und neue Feder.
Habe mich für eine 7 Blatt Ghymkana Feder entschieden.
[Bild: 099_leaf_spring.JPG]

Na und wie die gut die Stabis aussehen !!
Die werden durch neue verstellbare ersetzt.
[Bild: 109_shock_mount.JPG]

Und schon wieder ist eine Mutter richtig "fachmännisch" gesichert !!
[Bild: 164_shock_mount.JPG]

Man darf sich Fragen wie sich der Wagen mit solchen Stabis fahren liess ?
Ist sicher zeitweise ziemlich in der Spur gewandert.
[Bild: 111_strutRods.JPG]

Gut beschriftet ist halb montiert.
[Bild: 118_framePocket.JPG]

Auch die Buchsen an den Trailing Armen haben das zeitliche gesegnet.
[Bild: 129_trailingarm_bushing.JPG]

Neue Schraubenset und Pins für die Trailing Arme (sorry, weiss nicht wie diese auf deutsch heissen).
[Bild: 119_framePocket.JPG]

Hab mich schlussendlich dafür entscheiden alle Bremszangen durch neue Stainless mit O-Ring-Dichtung zu ersetzen.
[Bild: 126_calipers.JPG]

Kann es sein dass einer der Vorbesitzer/"Mechaniker" irgendwas vergessen hat zu montieren ?
[Bild: 130_frenchLocks.JPG]

Wers nicht gesehen hat, die Sicherungsplatten hier wurden einfach weggelassen !
[Bild: 131_frenchLocks.JPG]

Eine Feder aus der Bremstrommel der Handbremse ?!
Dies erklärt warum die Beläge fast nicht abgenutzt waren.
Was ja die nicht funktionierende Handbremse auch gezeigt hat.
[Bild: 166_spring_brake.JPG]

Hier ein Bild wies innerhalb der Trommel ausgesehen hat.
Da hätten alle Einstellversuche nie zum Erfolg geführt.
[Bild: 167_parking_brake.JPG]

Überall Flugrost, kann man davon ausgehen dass die " ausser Betrieb war" !
[Bild: 171_parking_brake.JPG]

Einige Teile der kompletten Handbremsen-Reparaturset.
[Bild: 132_parking_brake.JPG]

Die hinteren Rad-Spindeln sehen nicht gerade top aus.
Warum ? Mehr darüber in den nächsten Fotos.
[Bild: 137_spindle_damage.JPG]

Eigentlich müsste der Lärm den die ausgelaufenen Radlager gemacht haben doch merklich hörbar gewesen sein !
Vieleicht wurde aber auch einfach das Radio lauter gestellt.
Defekte Lagerdichtung hat das Fett austreten lassen bis irgendwann alles nur noch Metall auf Metall gelaufen ist.
[Bild: 159_grease_failure.JPG]

Schönes Bildchen !?! Und einigermassen Kostenintensive Ersatzteile.
Verschleiss auf den Rad-Spindeln wegen defekten Radlagern.
[Bild: 161_spindle_carrier.JPG]

Hir sieht man noch besser wo sich die Radlager eingefressen haben.
[Bild: 138_spindle_damage.JPG]

Und noch eins.
[Bild: 140_spindle_damage.JPG]

Dies nur mal um zu zeigen wie das Werkzeug zum runter pressen der Radlager eingesetzt wird.
Diese wurden natürlich nicht mehr runter gepresst da die Rad-Spindeln sowieso in den Müll wandern.
[Bild: 144_bearing_tool.JPG]

Uff, wenigstens haben die Trailing Arme nur Oberflächenrost und sind nicht zerschlagen.
[Bild: 155_spindle_carrier.JPG]

Neue Radlager wurden bei Muskegon Brakes gekauft.
[Bild: 174_rear_wheel_bearings.JPG]

Hier die neuen Spindeln. NIIICCCCEEEEE
[Bild: 178_rear_spindles.JPG]

Neue Radbolzen, Spindelnmuttern und verchromte Radmuttern.
[Bild: 179_lug_nuts_chrome.JPG]

Die Radspindeln mit den montierten Radbolzen.
[Bild: 182_lug_nuts.JPG]

Die Bremsbeläge werden neu an die Radnaben geschraubt und nicht mehr wie beim Original vernietet.
[Bild: 186_lug_nuts.JPG]

Bremsbeläge bereits angeschraubt.
Die Schraubenköpfe snd noch zu lang und müssen gekürzt werden.
[Bild: 187_rear_spindle.JPG]

Da freut sich doch das Mechaniker-Herz.
[Bild: 192_wheel_assembly.JPG]

Und alle 4 zusammen. YEEAAAHHHHH
[Bild: 198_wheel_assembly.JPG]

Auch alle Buchsen bei den Trailing Armen werden entfernt und ersetzt.
[Bild: 202_trailing_arm_bushing.JPG]

Hier die neuen Bolzen und Buchsen für die Trailing Arme.
[Bild: 206_trailing_arm_bushing.JPG]


Ein Wechsel zur Frontachse.

Auch hier werden neue Bremsbeläge eingesetzt. Ebenfalls geschraubt.
[Bild: 078_rotor_rivets.JPG]

Diese bereits mit gekürzten Schraubenköpfen.
[Bild: 085_hub_screws.JPG]

Hier mit den neuen Radbolzen bereits eingepresst.
[Bild: 088_lug_nut_studs.JPG]

Klar dass auch auf der Vorderachse neue Radlager verbaut werden.
[Bild: 090_bearings.JPG]

Gut und vor allem komplett gefettet sollte das einige Zeit halten.
[Bild: 097_bearing_greasing.JPG]

Vorderrad mal kurz "zusammengesetzt". Noch nicht miteinander verschraubt da die Mutter noch nicht an die Spindeln geschraubt und gesichert ist.
[Bild: 107_front_spindle.JPG]



Da der Benzintank überholt wurde war es fast ein Muss wenn man so schön dazu kommt auch gleich die Benzinanzeige-Einheit zu wechseln.
Nötig ? nein, nicht unbedingt. Aber bei 90 $ spar ich dann nicht mehr bei sowas.
[Bild: 439_fuel_sending_unit.JPG]



Da der Body bald wieder auf den Frame kommt wurde auch gleich ein komplettes Set an Dichtungen mit entsprechendem 3M-Kleber geordert.
[Bild: 176_weather_strips.JPG]
[Bild: 175_weather_strip_Adhesiv.JPG]



Und nun endlich auch die so lange gesuchte Lösung für die Mako Shark Embleme.
Yeahhhhh, nun sind sie aus Metall !
Hergestellt im Sandguss. Das verwendete Material ist ZAMAC und wird des öfteren für Embleme und Ähnliches verwendet.
ZAMAC ist eine Legierung aus Zink, Aluminium und Kupfer und paar anderen Metallen.

Hier ein Bild so wie die Schriftzüge nach dem vergiessen ausgesehen haben.
Noch mit einigen Gussspuren, aber ehhh......schwer !
[Bild: 170_emblem_script1.jpg]
[Bild: 171_emblem_script2.jpg]
[Bild: 172_emblem_sharks.jpg]

Hier nach einem ersten Poliergang, glänzen schon sehr stark und habe Probleme gehabt überhaupt eine gute Aufnahme machen zu können.
Kanns kaum erwarte wie die aussehen und glänzen werden nachdem sie zuerst eine dicke Schicht Kupfer und darüber Nickel kriegen !!!
[Bild: 173_emblem_left.jpg]
[Bild: 174_emblem_right.jpg]


Der nächste Schritt wird nun sein dass auch der Mako Shark spezifische Tankdeckel und der spezifische Schalter-Knauf gegossen wird.


Wie immer sind viel viel mehr Bilder auf unserer Website zu sehen.
Auch Kommentare, dürfen auch kritisch sein, sind gern gesehen.

Gruss
Robert


- Carioca83 - 29.11.2011

Klasse Arbeiten!! Respekt vor dem Durchhaltevermögen und deinem guten Partner in den Staaten!!! Ich hoffe du bekommst einen Freundschaftspreis von ihm... Yeeah! Ist ja eigentlich unbezahlbar was er für dich da macht ;-)

Weiter so!!!

Gruß vom anderen Schrauber

Holger


- Frank the Judge - 29.11.2011

Jetzt, nach so viel Zeit dazwischen, würde ich gerne meine eingangs erwähnte Frage wiederholen.

Nach dem /Deinem) Stand der Dinge und unergründlichen Mängeln der Basis: Würdest Du wieder so eine preiswerte Basis kaufen oder beim nächsten Mal mehr investieren, um einen besseren, also im Grunde preiswerteren Ausgangspunkt, zu bekommen?

Damals konntest Du die Frage noch nicht beantworten, nun vielleicht doch.


- mijosch - 29.11.2011

Cool, wie du die neuen Bremsbeläge verschraubt hast. Da hüpft das Herz eines jeden Mechanikers dumdidum


- Sharkey1807 - 29.11.2011

Zitat:Original von Frank the Judge
Jetzt, nach so viel Zeit dazwischen, würde ich gerne meine eingangs erwähnte Frage wiederholen.

Nach dem /Deinem) Stand der Dinge und unergründlichen Mängeln der Basis: Würdest Du wieder so eine preiswerte Basis kaufen oder beim nächsten Mal mehr investieren, um einen besseren, also im Grunde preiswerteren Ausgangspunkt, zu bekommen?

Damals konntest Du die Frage noch nicht beantworten, nun vielleicht doch.

Hallo Frank,

wenn ich mir ansehe wieviel mehr andere bezahlen und trotzdem noch die gröberen Überraschungen erleben wenn sie mal in die Tiefe gehen !
Dann ja, ich würde wieder eine günstigere Basis nehmen und genau so vorgehen.
Warum ? Ganz einfach, ich weiss was nicht gut war und was wie repariert oder ersetzt ist.
Somit sind spätere Überraschungen doch um ein zigfaches minimiert.
Glaube auch in Summe kommt das in etwa ähnlich raus, nur dass mit der günstigen Basis schlussendlich noch mehr neue Teile verbaut sind und der Zustand bis ziemlich ins Detail klar ist.

Steve kennt sich mit Vetten ziemlich aus, und doch hat es auch für ihn einige hässliche Mängel gegeben die vorher nicht alle hätten entdeckt werden können ohne die Basis zu zerlegen.
Ob alles was bei meiner Vette nicht gut war auch bei einer teureren Vette besser wäre ?
Vom Motor angefangen mit den doch erheblichen Problemen im Kühltrakt, hin zum Tank mit den tollen Silikon-Abdichtungen bis jetzt noch mit den Rad-Spindeln.
Eigentlich das meiste Mängel die bei einer Kaufbesichtigung nicht unbedingt zu Tage kommen sondern erst nach Zerlegung. Oder wer demontiert schon das ganze Bremssystem oder auch nur die Spindel-Muttern um den Zustand zu sehen. Respektive welcher Verkäufer würde einem dies tun lassen ?!

Wir reden hier immerhin von Vetten mit einem Mindestalter von 42 bis 29 Jahren !!!
Da kann schon eine Menge kaputt sein auch wenns von oben immer, oder schon wieder, top aussieht.
Bei meiner waren das 37 Jahre. Wohl gemerkt, die Vette wurde beim Kauf im 2010 noch auf der Strasse bewegt.
Fahrbereit ??? sehr relativ. Der Vorbesitzer glaubte ja. Klar ist aber heute eindeutig NEIN. Sie war nicht fahrbereit sondern gemeingefährlich.

Nochmals, ich würde es jetzt aus noch mehr Überzeugung genau wieder so machen.
Wenn alles fertig ist, kann ich richtig beruhigt rein sitzen mit dem genauesten Wissen was wo wie gemacht ist.

Und zur Gretchen-Frage, ja der Kostenrahmen wird sicherlich nicht eingehalten.
Wie bei jedem Kostenvoranschlag auch muss man halt ein Delta von sagen wir mal +-15 bis 20% mit berücksichtigen.
Denke aber genau der effektive Kostenrahmen ist sehr schwierig zu bestimmen bei einem solch alten Fahrzeug.
Wer in aller Welt weiss im Voraus was alles wirklich gemacht werden muss.
Irgendwann kommt halt der Moment "of no return" !
Da muss man durch. Sonst besser gleich bleiben lassen.

Ich bin bis jetzt noch nicht extem geschockt was Kosten angeht. Was die Technik angeht ist was anderes.
Hoffe konnte die Frage soweit aus meiner Sicht gesehen beantworten.


Grüsse
Robert


- Sharkey1807 - 29.11.2011

Zitat:Original von Carioca83
Klasse Arbeiten!! Respekt vor dem Durchhaltevermögen und deinem guten Partner in den Staaten!!! Ich hoffe du bekommst einen Freundschaftspreis von ihm... Yeeah! Ist ja eigentlich unbezahlbar was er für dich da macht ;-)

Weiter so!!!

Gruß vom anderen Schrauber

Holger

Holger,
merci fürs Kompliment.

Die Ausgangsbasis bei Steve und mir war am Anfang die gemeinsame jahrelange Leidenschaft für MAKO SHARK Corvetten.
Daraus ist eine tiefe Freundschaft weit über Mako, Corvette und ähnliches entstanden.

Aber unserer Freundschaft sind 2 Träume und 1 Ziel vorausgegangen !
Nur dies hat alles möglich gemacht.

Mein Traum war es eine Mako Shark zu haben, dieser Traum hat damit begonnen das ich eine absolut komplette und noch nie verbaute Mako-Front kaufen konnte.
Steves Traum war es eine Mako Shark von Grund auf zu bauen. Er hat diesen Traum für sehr sehr lange Zeit gehabt, konnte ihn aber aus technischen und anderen Gründen nicht umsetzen.
Wie ich mit ihm in Kontakt gekommen bin war der technische Grund erledigt, ich hatte die Mako-Front und er bereits eine Mako Shark von welcher er eine Form gezogen hat und nochmals eine neue Form machen wird.
Und das Ziel ?
Unser beider Ziel ist zu zeigen dass auch heute noch, ohne bereits eine Mako Shark als Basis zu haben, eine komplett neue Mako Shark aufgebaut werden kann.
Nur soll diese in Summe noch mehr Mako Shark spezifische Details aufweisen als jede andere vorher gebaute Mako Shark.

Gruss
Robert