Schrumpflack - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Schrumpflack (/showthread.php?tid=51818) |
Schrumpflack - spider85 - 21.12.2010 Moin, keine Ahnung ob man den Schrumpflack auch an alten Corvettes verwendet hat. Ich benötige den für meinen Lancia. Hat jemand Erfahrung damit. Soweit ich weiß benötigt man hohe Temperaruten, damit der gewünschte Schrumpfeffekt einsetzt. Tausend Dank Klaus Im Bild sieht man den originalen Schrumpflack auf den Ventildeckeln. - JR - 21.12.2010 Schau mal nach dem hier: https://www.vhtpaint.com/wrinkleplus.html Hier kannst Du sehen, wie ein damit bearbeiteter Ventildeckel aussieht - kleine Anleitung ist auch dabei. Besser geht wohl nicht. Gruß JR - spider85 - 21.12.2010 Tausend Dank JR! Der Ventildeckel vom Opel sieht wirklich super aus, so soll es sein. Klaus - Frank the Judge - 22.12.2010 Diesen Lack gibt es auch von Eastwood in schwarz und rot. Du solltest vorher Material zum ausprobieren haben. Ist echt tricky, die richtige Temperatur im Backofen und die Dauer festzustellen. Mir gelang das bei einem Giulia Deckel erst im 5. Anlauf. - spider85 - 22.12.2010 Hallo Frank, ich hab die Wrinkle Farben inkl. Grundierung gestern noch bestellt und werde das Ganze erstmal an ein paar Blechen probieren. Neben dem Ofen wird als Alternative auch noch der Föhn erwähnt. Der Farbenhändler schickt mit der Farbe eine deutsche Verarbeitungsanleitung. Ich werde dann mal berichten, was darin steht. Bis dann Klaus :C3spin: - spider85 - 03.02.2011 Moin, meine Schrumpflackversuche sind nun abgeschlossen. Ich hab den Wrinkle Lack gekauft und ein Teil vom Grill beschichtet, siehe Foto. Wichtig ist, das wirklich sehr satt der Lack aufgetragen wird. In der Beschreibung heißt es: Lose Farbe, Schmutz, Rost, Fett, Wachs, Staub entfernen. Bauteil entfetten. Die Raumtemperatur solle bei 16 - 35 Grad Celsius liegen, die Luftfeuchtigkeit bei max 60%. Die Dose, wie immer, 1- 3 Minuten schütteln. Nach jeder Sprühpause nachmals 10 Sekunden schütteln. Dann den Lack im Abstand von 20 -25 cm auftragen: 1. Lack senkrecht auftragen - 5 Minuten warten 2. Lack waagerecht auftragen - 5 Minuten warten 3. Lack diagonal auftragen. Der Schrumpfeffekt erscheint erst nach 2- 3 Stunden. Anbei das Ergebnis. Dort wo am meisten Lack aufgetragen war- oben in der Mitte, liegt das beste Ergebnis vor. Bis dann Klaus - Frank the Judge - 03.02.2011 Das ganze funktionierte ohne Backofen? Wenn das jetzt ein professioneller Lackierer vornimmt, der fähig ist, den Lack gleichmäßig aufzutragen, dürfte das Ergebnis hervorragend sein. Welches Fabrikat hast du benutzt? Gibt es das auch auf Kilobasis, also nicht in Sprühdosen? - spider85 - 03.02.2011 Hallo Frank, das Ganze ging ohne Backofen. Getrocknet habe ich das Teil im Heizungsraum bei etwa 25 Grad. Ich habe übrigens den Lack absichtlich nicht gleichmäßig aufgebracht, um zu sehen welches Ergebnis bei wenig Lack und bei viel Lack herauskommt. Verwendet hab ich Wrinkle Plus Kräusellack VHT-SP201 in schwarz. Als Grundierung für Motorteile wird Engine Enamel VHT-SP-148 empfohlen. Die Grundierung habe ich noch nicht getestet. Eine Dose vom Schrumpflack kostet knapp 12,00 € und reicht für 1,3 qm. Verkauft hats: http://www.pink-shop.de oder https://cgi.ebay.de/VHT-SP201-Schrumpflack-Krausellack-Hitzelack-hitzefest-/230575765109?pt=Autopflege_Wartung&hash=item35af62f675 Ob es das Zeug auch in Eimern gibt kann ich nicht sagen, aber vielleicht findest Du etwas auf der website https://www.vhtpaint.com/index.html Klaus - Thomas V - 03.02.2011 direkt mal gebookmarkt! Danke für den Tipp Klaus - Frank the Judge - 03.02.2011 Hier gibt es auch Schrumpflack. Verschiedene Farben und auch als Kiloware. ---> https://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c174_Schrumpflack---Kraeusellack.html |