Batterie wird dauernd leer - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Batterie wird dauernd leer (/showthread.php?tid=52316) |
Batterie wird dauernd leer - jeepfürst - 16.01.2011 ich hab noch ein ungelöstes Problem, nämlich dass die Batterie leer wird. Die Lima wurde bereits getestet, ist in Ordnung. Kriechstrom, VErbraucher die heimlich Stom ziehen gibts auch nicht, mit Multimeter gemessen. Ich fahre viel Kurzstrecken, die längste fahrt ist so ca 30 min. Da könnte es schon sein, dass die Lima nicht genug laden kann. Daher meine Fragen um die Überlegung noch zu vertiefen: - Wieviel Strom verbraucht die Zündung - wieviel Strom braucht der anlasser - ab welcher Drehzahl lädt dien Lima mit voller Leistung Andere Gedanken zu dem Problem sind auch willkommen. Herbert RE: Batterie wird dauernd leer - cherokee - 16.01.2011 Hallo Herbert, meines Wissens lädt die Lima so ab 2500 Upm voll. Wenn Du keinen Verbraucher hast, wüde ich mal die Batterie prüfen, lassen? Viel Kurzstrecken sind natürlich auch nicht so der Bringer. Fährst Du nur in der Stadt, oder auch mal längere Strecken. Bei einer halben Stunde Fahrt müßte dein elektr. Schätzinstrument (Amperemeter) aber wieder schön in der Mitte stehen. Ist bei mir jedenfalls so. Oder hast Du jede Menge Verbrauher während der Fahrt? Große Musikanlage oder sowas? - jeepfürst - 16.01.2011 natürlich habe ich was an. Lüfter auf vorletzter Stufe, spart aber keinen Strom, da mit Widerstand geregelt. der verbraucht auf dem Schraubstock schon kann 20A, eingebaut vermutlichn etwas mehr. Musike mit subwoofer etc. sicher auch 10A, da bleibt nicht so extrem viel übrig. Durch kurzstrecke wird auch viel gestartet, was auchn viel Strom braucht. Batterie ist neu, und ich habe es mit einer anderen neuen batterie probiert, gleiches Ergebnis. Wenn das mit den 2500 ipm stimmt, bedeutet das, dass erst bei rd 100 km/ H volle Lima leistung zur verfügung steht. Herbert RE: Batterie wird dauernd leer - wecki - 16.01.2011 Guten Morgen Herbert Dürfte eigentlich nicht sein, würde einmal die ganzen Kabel zur Lichtmaschine und zur Batterie überprüfen, vielleicht hat sich da was losvibriert und hat nicht immer den vollen Kontakt. Grüsse, Ralf - cherokee - 16.01.2011 Bei modernen LiMas soll ab 2000 Upm 14,5 V anliegen. = gegoogelt Leerlaufdrehzahl rd 12,6 V. Dazwischen ansteigend. Eventuell der Regler defekt? Aber das wird ja schon bei der LIMA überprüft worden sein. Dann hilft nur noch verbraucher reduzieren oder nachts an das Ladegerät. - Frank_F - 16.01.2011 Bei Schwagers Fiat 132 Mafiosi war es ein simpler rutschender Keilriemen welcher sich nicht durch Quitschen bemerkbar gemacht hat. In Deinem Fall wohl eher unwarscheinlich, aber man sollte nichts ausschließen. viel Erfolg Frank - jeepfürst - 16.01.2011 der spannungsverlauf ist bei meiner Lima ähnlich. Dann liegt das problem bei meiner nutzung. die kurzstrecken sind innerorts, da werd ich ich also bei den 12,6 volt bewegen, d.h. ist wird so gut wie nicht geladen. herbert - >>> 68er C3 <<< - 16.01.2011 Hallo Herbert, Du hast dir ja im Prinzip Deine Frage schon selber beantwortet. Jetzt hast Du natürlich zwei Möglichkeiten, entweder Du lebst damit oder Du gehst der Ursache auf den Grund! Ich würde mal alle Stromverbraucher während der Fahrt ab- schalten und schauen was dann passiert! (Nur mal so, ich fahre auch nur Kurzstrecken (allerdings nicht nur in der Stadt) … aber egal, ich hatte noch nie Batterie- probleme. Und nach dem Winterschlaf (ca. 5-6 Monate) hat die Batterie noch genug Kapazität um den Motor wieder zum Leben zu “orgeln“! - Qubi - 16.01.2011 Geht mir übrigens genau so.....Standgas weit unten, dann ist der Zeiger meistens im Minus. Ganz heftig ziht die Klim bzw. Lüftung. Wenn die an ist, dann wird der Ladebereich recht dünn. - STRUPPI - 16.01.2011 Zitat:Original von jeepfürst Dreht der Lüfter langsamer, braucht dieser weniger Strom (Ohmsches Gesetz). Ist ein Vorwiderstand dafür verbaut, wird weniger Strom verbraucht; weniger Strom bei gleicher Spannung bedeutet weniger Leistungsverbrauch. Um auch noch den Leistungsverlust am Widerstand einzusparen, wurden Taktstufen eingeführt. ganz früher waren es mal unterschiedliche Wichklungen im Motor... Schaue Dir mal die Kennlinie der LIMA an, dann weist Du, was wie und wann möglich ist.. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI |