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wie kann ich die Förderleistung der Servopumpe drosseln? - Günther-C3 - 20.01.2011 Für ein besseres Lenkgefühl würde ich gerne die Förderleistung der Servopumpe ein wenig drosseln. Gib es da vielleicht ein größeres Pulley für die Pumpe oder vielleicht eine einstellbare Drossel, die ich in die Leitung hänge? Gruß, Günther - Wesch - 20.01.2011 Hallo Hast du eine Zahnstangenlenkung drin. Die ist bekannt , PS überzudosieren, so dass man das Lenkgefühl verliert. Sind viele Threads drüber im US Forum. Das Problem der motorgetriebenen Pumpe ist, dass sie gross genug bemessen sein muss, um im Leerlauf genügend Servo zu produzieren, da wo rangiert wird ,a slo grosse Lenkausschläge stattfinden. Bei höheren Motordrehzahlen und Geschwindigkeiten lenkt man kaum noch und die Pumpe hat hoffnungslos zuviel Servo über. Was bestimmt hilft, ist eine Elektroservopumpe, da die immer gleich viel Servo produziert, auch bei hohen Geschwindigkeiten bzw Umdrehungen. Egal, im US Forum wurde auch von Druckregulierung geredet, aber sowenig ich mich erinnern kann, bringt das nicht das erwartete Resultat. Die meinen dort, dass man eher den Servofluss regulieren muss. Ich glaube mich zu erinnern, dass Stereoid ( erster Vermarkter von Zahnstangenlenkungsumbauten für die C2/C3 ) einen Einsatz für die Pumpe hat, die den Fluss reduziert. Da VB&P nun auch ein Kit anbietet, kann es sein, dass die auch sowas anbieten. Bei VB&P bekommt man normalerweise ne Antwort auf Anfragen. MfG. Günther RE: wie kann ich die Förderleistung der Servopumpe drosseln? - >>> 68er C3 <<< - 20.01.2011 Hallo Günther, eine gute Frage! Mit den größeren Pulley sehe ich da vielleicht ein ein Problem, es könnte zu Platzproblemen kommen! (Pulley schleift eventuell am Rahmen) Also lieber versuchen die Gegenseite zu verkleinern! Irgendeinen “Druckminderer“ einzubauen könnte auch zum Erfolg führen. Dabei hätte man vielleicht noch den Vorteil einer stufen- losen Einstellung. Ob das so funktioniert und was der TÜV dazu sagt, weiß ich nicht! Es gäbe vielleicht auch noch die Möglichkeit das Innenleben der Pumpe zu verändern, indem man die Anzahl der gekennzeichneten “Schäfelchen“ reduziert. (Mal sehen was die richtigen Profis schreiben!) RE: wie kann ich die Förderleistung der Servopumpe drosseln? - BigEagle - 20.01.2011 Zitat:Original von Günther-C3 Ein anderes Pulley hilft gar nichts, da die Pumpen eine eingebaute Druckregelung haben. Diese liegt bei 900 bis 1400 PSI. Bei einer Corvette 1000 bis 1200 PSI. Ein "falsches" Lenkgefühl hat weniger mit dem Pumpendruck zu tun, sondern mehr mit der Radeinstellung wie Spur, Sturz und Nachlauf. Eine Empfehlung wäre: Toe (total) - 0 to 1/8" (increase from 0 for greater stability) Camber - 0 to negative .25 degrees Caster - 3 to 6 degrees positive (add as much positive caster as possible) Druck: Am Ausgang der Pumpe ist ein flow control valve eingebaut und dahinter die Feder. Es gibt ein Power Steering Regulator Kit mit der Bestellnummer #P306, welches die Einstellung/Verringerung des Drucks ermöglicht. Man darf aber nicht vergessen, dass einparken und lenken bei geringer Geschwindigkeit dann eventuell sehr schwer geht. Ansonsten noch neue feine Pumpen: Link zu Pumpen und dem Regulator Kit Falls bedarf am Kit besteht, vorher per Email dort nachfragen, ob es wirklich das richtige ist. ;-) Dirk . - Günther-C3 - 21.01.2011 Danke für die Infos Jungs! Ich habe die Borgesonbox verbaut. Funktioniert gut, aber ich würde sie gerne etwas schwergängiger haben. Schau mer mal.... Gruß, Günther - Günni - 21.01.2011 Hast Du die Sorgen trotz der Borgesonbox - oder hast Du damit das Problem gelöst. War ursprünglich Dein Fahrzeug mit Servounterstützung ausgerüstet oder wurde nachträglich das Servopaket von Borgeson verbaut? ![]() Günni - Günther-C3 - 21.01.2011 Hatte vorher auch schon eine Servolenkung. Der Lenkaufwand im Vergleich von der originalen PS zur Borgeson Box ist identisch. Gruß, Günther - Wesch - 21.01.2011 Hallo Immerhin kann man den Umbau der Pumpe ja rückgängig machen, sollte einem das Resultat nicht gefallen. Kosten sind ja gering, probieren geht hier über studieren. Im US Forum hats den meisten wohl nichts gebracht , gefühlsmässig. MfG. Günther P.S. Stimmt, ich wusste doch dass du die Borgeson Jeep Box drin hast. Die hat eigentlich nur gute Bewertungen zum Lenkgefühl. Die Zahnstangenllenkung muss noch schlimmer sein. - zuendler - 21.01.2011 Jetzt wartest mal was beim xx.flash rauskommt, der ja eine sehr schwergängige Servolenkung hat. Irgendwo dazwischen müsste dann deine Lösung liegen. - Wesch - 21.01.2011 Hallo Oder Pumpen tauschen. MfG. Günther |