Corvetteforum Deutschland
Marder im Motorraum - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Marder im Motorraum (/showthread.php?tid=5331)

Seiten: 1 2


Marder im Motorraum - pacecar - 02.06.2003

Hallo;


Heute haben meine Freundin und ich festgestellt dass sich in dem Motorraum ihres Chevrolet Trailblazer ein Marder zu schaffen macht, denn die Schallschutzmatte ist vermöbelt, an den Kabeln konnte ich gott sei dank noch keine Schäden feststellen.

Weiss jemand von euch wie man sich diese Biester vom Hals halten kann, denn er wollte auch meiner Corvette einen Besuch abstatten, hat dann aber wohl keinen Weg gefunden um in den Motorraum zu klettern.

Es ist gut eine wachsame Nachbarin zu haben, denn diese hatte uns mitgeteilt dass sich ein Marder unter unseren Autos aufgehalten hatte.

Wenn jemand wertvolle Tips weiss, um sich diese Teufel Teufel vom Hals zu halten, bitte mitteilen ( ohne das Tierchen gleich abzuknallen, bin trotz allem Tierfreund )

Grüsse Jerry Hallo


- Rene H-over - 02.06.2003

ich habe mal gehört das sich auch katzen an dem dämmschutzmatten austoben
die sollen besonders gern im winter unter motorhauben herumlungern und ihre krallen an dem dämmstoff abwetzen Richter

als bestens gegenmitten bei tierchenbefall hilft eine garage Großes Grinsen

gruss rene


- TwoStripes - 02.06.2003

Hi Jerry,

also wenn du mich fragst hilft nur Kal.12 ......... Teufel ehrlich


Cu
Tim


- Corvette-1111 - 02.06.2003

Wende Dich mal an Deine Bosch-Vertretung!

Ich hatte einen Chevy-Van, der größenbedingt immer vor dem Haus parken mußte. Da wir relativ dicht am Wald und in einer ruhigen Gegend wohnen, waren die in unserer Straße geparkten fahrzeuge ein wahres Schlaraffenland für die Marder. Wir hatten den Eindruck, dass sogar weitere Marder zum Essen eingeladen wurden Feixen

Um die Vorlieben der Marder informiert, habe ich mir von der Firma Bosch einen Marderschutz einbauen lassen:

Ein Relais ziegt Strom und entläd sich in kurzen Abständen wieder mit einem leisen Klicken. Das verdirbt den Mardern den Appetit! (Der benötigte Strom kommt aus der Batterie des Autos.) Bosch gibt sogar eine Garantie, dass alle Kosten übernommen würden, wenn trotzdem der Marder zuschlägt.

Während rings um unseren Van herum die Marder wahre Orgien gefeiert haben, stand unser Wagen wie ein Fels in der Brandung und sprang jeden Tag aufs neue unproblematisch an.

Wirklich sehr empfehlenswertes Produkt!

Beste Grüße

Jochen aus G.


- Tripower - 02.06.2003

Bei uns - wir wohnen direkt am Waldrand - gibt es zahlreiche Marder und eben auch die damit verbundenen Probleme an den Autos.

Offensichtlich hat sich eine ebenso simple wie preisgünstige Methode bewährt, die zudem die Tiere völlig unbehelligt lässt:

Man legt einen Rahmen aus Dachlatten, der mit normalem "Hasendraht" (engmaschiger Maschendraht) bespannt ist, unter das Auto, bzw. den Motor. Der Marder müsste, um in den Motorraum zu kommen, über den Maschendraht laufen, was er aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht macht.

Soweit ich bei uns im Ort gehört habe (und auch schon verschiedentlich in Fachpublikationen gelesen habe), ist die Erfolgsquote sehr hoch.

Also einfach mal ausprobieren, denn es kostet fast nichts!

Mit tierfreundlichen Grüßen

Tripower


- pacecar - 02.06.2003

Hy;

Ja das habe ich auch schon einmal irgendwo gelesen werde es einmal ausprobieren.


@Jochen

Weisst du denn noch bitte was dieses System gekostet hat mit dem Einbau.

Ich schau mal im www ob ich da was finde.Bei uns gab es mal einen Boschdienst und ich weiss nicht ob es den überhaupt noch gibt denn das Geschäft ist leer und zu vermieten.


Grüsse Jerry Hallo


- Wesch - 02.06.2003

Hallo

Marder Zum K....n
Anscheinend markieren die Männchen ihr Revier, in diesem Fall war dein Auto markiert.
Das treibt andere Männchen zum Wahnsinn und zu regelrechten Zerstörorgien. huahua

Direkte Abhilfe, park den Wagen woanders, weit weg , so dass er aus dem Marderrevier ist, bis du so nen Stromschlagschutz oder Drahtgitter hast.

Auch der Wagen meiner besseren Hälfte ( Grand Voyager ) wurde hier attakiert, da die Gute zu faul war, ihn in die Garage zu stellen. Heulen
Da lag überall Putzwolle von der Dämmschicht rum, als der Marder fertig war.
Die haben ne Mordsgeduld und viel Zeit. OK!

Du, die mögen besonders sprechende Alarmanlagen . sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sehn wir uns am Donnerstag ?

MfG Günther


- pacecar - 03.06.2003

@ Günther

Jau bin am Donnerstag da Großes Grinsen

Grüsse Jerry


- smartie - 03.06.2003

Auch bei mir hat so ein Tierchen schon zugeschlagen... Kopfschütteln
Habe es dann auch mit dem Drahtgitter probiert.
Hatte es aber nicht auf Latten gespannt, sondern nur ausgrollt (in der Einfahrt)
Eines Nachmittags auf der Fahrt zur Arbeit schaute ich in den Rückspiegel
und sah noch den letzten Rest davon rollen...(da war ich aber schon ca.5min. unterwegs besoffen )
Seit dem habe ich mir Gitterroste hingelegt und nie wieder (seit 2 Jahren) Probleme gehabt!!
Habe nur das Fluchen der Nachbarin im Ohr das sich die Viecher wohl auf Ihrem Dachboden eingenistet haben
und jede Nacht einen Höllenlärm veranstalten... Teufel

Andere Nachbarn haben übrigens so ein "Ultralschallpiepser" oder Hundehaare usw
Wie oft allerdings schon der ADAC bei uns in die Strasse gekommen ist kann ich kaum zählen !
Fazit: Urinsteine; Hundehaare; Ultraschallpiepser oder son Unfug helfen nicht wirklich die
Biester fern zuhalten...
Übrigens, was Wesch schon geschrieben hatte, habe ich auch schon gehört.
Es stand in einem Artikel, das durch das Beissen wohl Reviere markiert werden!!
Weiter stand dort, dass wenn man einen "Befall" hatte dringend eine gründliche Motorwäsche durchführen sollte,
um etwaige "Geruchsmarkierungen" zu entfernen...

mit marderfreiem Gruss

Smartie Yeeah!


- Faceman - 03.06.2003

@Smartie: nicht durch Bisse wird das Revier markiert, sondern durch die Geruchsmarke. Wenn der "eigene" Marder das Fahrzeug markiert hat, passiert nichts weiter, erst, wenn man es über Nacht im Revier eines anderen Marders parkt.

Das Auto meiner Mutter steht immer auf unserm Hof, es ist nie was passiert. Genauso wie zwei Autos meiner Schwester und ihres Freundes auf ihrem Grundstück. Ebenfalls nie Marderattacken. Letzten Samstag hat meine Mutter ihr Auto jedoch über Nacht auf dem Grundstück meiner Schwester geparkt und prompt hat sich "deren" Marder über das Auto hergemacht. Die anderen beiden wurden verschont. Das bestätigt das was Wesch geschrieben hat.

Fazit: die Vette nachts immer zu Hause abstellen