Corvetteforum Deutschland
Handbremse und Getriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Handbremse und Getriebe (/showthread.php?tid=5460)

Seiten: 1 2


Handbremse und Getriebe - metrax - 09.06.2003

Hallo,

habe mir am Samstag endlich meine Lady geholt und was soil ich sagen, es ist Jumping Jumping Jumping .

Habe sie natürlich die letzten Tage ausführlich getestet (war sozusagen meine Entjungferung Playboy ) und leider auch schon ein paar Sachen für die Garantie gefunden.

1. Die Handbremse hält nicht so besonders toll, Auto rollt einfach los am Hang.

2. Feuchtigkeit im Blinker vorne.

3. Beim gasgeben hört man ein klingeln von hinten. Dachte erst, dass die Bremsen streifen, aber beim Rollen ist nichts zu hören. Hat das von euch auch schon jemand bemerkt ??

Gehört zwar nicht hier her und ist auch keine Garantie :

4. Targafahren ist geil, Feixen leider haben gewisse Körperteile jetzt Hummerfarbe Kopfschütteln . Naja, eigene Blödheit, Sonnencreme kommt sofort ins Auto. Engel


Gruß Christian


Handbremse - coach_1 - 10.06.2003

Hallo

Das mit der Handbremse kenne ich auch.
Bei mir hat der Händler gesagt, dass die Handbremse nicht zu gut eingestellt werden darf, da sonst die Handbremse beim Fahren schleift. Durch den TÜV bin ich trotzdem gekommen. Die Handbremse wird trotzdem demnächst gemacht. Die automatische Nachstellfunktion ist wohl schon komplett ausgereizt. Ich mache an jedem Hang noch den Gang rein. Ansonsten rollt das Auto weg. Aufgefallen ist mir noch, das die Handbremse das Rückwärtsrollen besser abfängt als das vorwärts rollen.

mfg Coach1


RE: Handbremse und Getriebe - Erwin - 10.06.2003

Hallo Christian !

Erst mal viel Spaß mit Deiner "Neuen". Zwinkern
Die Handbremse muss man schon sehr beherzt und kräftig feststellen damit sie hält - eindeutig ein C5er Manko.
Kondenswasser hinter den Blinkergläsern der C5 gehört zum "American Way Of Life". Das kommt ab und zu vor und ist nicht zu ändern.
Das mit dem Klingeln beim Gasgeben aus dem Heck wurde schon einmal im Forum behandelt, leider weiß ich nicht mehr wo und wann. Soweit ich mich erinnere war ein Wärme-Abschirmblech der Auspuffanlage beteiligt.

Freundliche Grüße, Erwin Hallo


RE: Handbremse und Getriebe - Snake_ - 10.06.2003

Feuchtigkeit in den Blinkern gehört auch bei mir zum Standart. Großes Grinsen
Den Handbremshebel kann ich bis unter die Achseln ziehen ... da
geht gar nix. Brauche immer den Gang. haarsträubend
Werde mich aber in meinem Urlaub daran machen und Abhilfe schaffen.
Ist irgendwo im Forum wunderbar beschrieben.
Suchfunktion benutzen ! Richter

OK!


- Ansgar - 10.06.2003

Hallo!

Handbremse
Die hält bei mir ebenfalls schlecht. Das schein eins der generellen Probleme zu sein.

Feuchtigkeit in den Blinkern
Das Problem hatte ich auch und Chevrolet bekommt das offensichtlich seit 6 Jahren Produktionszeit nicht in den Griff. Eigentlich ein Witz! Ich habe vor Kurzem auf einem Ami-Treffen in Kaunitz erst noch eine nagelneue Anniversary-C5 gesehen, die ebenfalls Wasser in den Blinkern hatte. Die Ursache war hier genau die gleiche wie bei meine Vette auch, nämlich kleine kaum sichtbare Risse in der Nähe der Befestigungspunkte der Blinkergläser. Meine Blinkergläser wurden vor vier Jahren in der Garantiezeit getauscht und seit dem ist Ruhe.

Viele Grüße
Ansgar


RE: Handbremse und Getriebe - C.C.Rider - 10.06.2003

Hallo,

bei meiner C5 habe ich diese Probleme nicht,
Handbremse ok,
bis jetzt kein Wasser im Blinker,
auch kein klingeln im hinterem Bereich,
außer ein paar Fehlermeldungen im Display
ist mein Baby soweit ok.

Nolly OK!


- metrax - 11.06.2003

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Will mal sehen, was meine zukünftige Werkstatt dazu meint.
Das könnte ich doch tatsächlich als Auswahlkriterium benutzen Feixen , habe nämlich drei Stück in akzeptabler Reichweite.

Gruß, Christian


- J.M.G. - 25.08.2005

Zum Handbremsproblem: Aus gegebenen Anlass mußte ich hinten die Scheiben erneuern. Dabei kam es zu zwei Auffälligkeiten:

1) die Handbremsbeläge waren völlig verdreckt. Wir haben die gesamte Bremstrommel mit Bremsenreiniger und reichlich Sandpapier gereinigt.

2) auf der rechten Seite ist der Handbremszylinder leicht undicht, wodurch minimal Bremsflüssigkeit in den Zylinder tropft

Wir haben (unter Vorbehalt wegen dem Leck) wieder alles zusammengebaut und eine Bremsenprüfung durchgeführt:

Vorher - Keine Bremswirkung bis zur letzten Raste
Jetzt - volle Bremswirkung bei der 3. Raste

Wir haben NICHTS eingestellt, nur gereinigt.


- Jochen - 25.08.2005

Zitat:2) auf der rechten Seite ist der Handbremszylinder leicht undicht, wodurch minimal Bremsflüssigkeit in den Zylinder tropft

Wie kann das sein ?
Die Handbremse wird (soweit ich weiß) doch nur über das Handbremsseil betätigt. Da ist keine Bremsflüssigkeit im Spiel. Die Fußbremse wirkt hinten über den Druck in der Bremsleitung auf die Beläge in den Bremssätteln. Nur dort ist Bremsflüssigkeit im spiel . . .



Grüße

Jochen


- J.M.G. - 25.08.2005

Wir haben uns das nicht näher angeschaut, weil wir keine Zeit hatten, aber es war definitiv feucht in der Bremstrommel, und es war Hydraulikölartig.

Ich mache die Bremse Samstag Vormittag noch mal auf und sage dann genaueres!