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Automatik auf Schalter wechseln - Druckversion

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Automatik auf Schalter wechseln - jockelbaer - 10.06.2003

Yeeah! Moin,

während der Restauration meiner C2 möchte ich die Powerglide Automatik auf Schaltung umbauen. Welche Getriebe könnt ihr empfehlen? 4- oder 5 Gang? Richmond?
Welche Übersetzung (kurz oder lang), wenn ich am Hinterachsdifferential erstnmal nichts machen möchte?

Hat jemand Erfahrung im Umbau und ein paar Tips?

Gruß, Jockelbaer


- 65vettemike - 11.06.2003

War mit meinem 4-Gang recht zufrieden. Gehöre aber auch zu denjenigen die was neues ausprobieren möchten. Habe mir deshalb ein 5-Gang angeschafft. Wie ich aber sehe hast Du sehr viele modifikationen vor. Ein gebrauchtes 5-Gang wirst Du zwischen schwer und gar nicht finden. Ein neues kostet Dich hier 5000 Euro und mehr. In den Staaten kannst Du es über die Hälfte billiger bekommen, hast aber noch Fracht & Zoll & Risiko vor Dir.
Gruß, Mike


Getriebeumbau - V8yunkie - 20.06.2003

Habe so einen Umbau an meiner C3 gerade hinter mir. Habe ein originales, gebrauchtes 4-Gang Muncie eingebaut und bin recht zufrieden. Alternativ kann man auch ein gebrauchtes oder neu (ca. 1400$) Borg Warner T-10 verbauen. Fast identisch mit Muncie.

Als 5-Gang kommt das von 65Vettemike beschriebene (aber ziemlich teure) Richmond oder aber das Tremec 3550 TKO in Frage - letzteres hat einen 5. Gang mit Overdrive (0,64).

Wenn Du Lust hast, dann schick mir eine PN und wir schnacken am Telefon. Das wird sonst zu lang.

Gruß,
Thomas


- Frank the Judge - 20.06.2003

Hallo Jockelbaer,

was hast Du denn vor?
Originalrestaurierung?
Customizing?

Was hast Du für einen Motor?
Viel Drehmoment?
Power eher "oben heraus"?

Darf an Deinem Auto geändert werden? Unter anderem die veränderten Aufnahmen für das Getriebe?
Bist Du gewillt, unter Umständen die Spline-Shafts den neuen Gegebenheiten mit einem anderen Getriebe zuzulassen? Willst Du eher das "Sprint-Feeling" oder soll das Auto ein eher drehzahltiefes Verhalten auf der Autobahn hergeben? Ist Dein Budget für den Umbau geeicht? Ist ja nicht nur das Umhängen des Getriebes, auch die Pedalerie mit aller Peripherie muß angepasst werden. Abgesehen vom ändern der Kardanwelle.

Fragen über Fragen. Laß Dich doch mal aus, was Du im Endeffekt bezweckst, dann können Dir sicher einige Leute hier eine Menge Tips geben.

Viele Grüße nach Berlin