Corvetteforum Deutschland
Wärme im Innenraum - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wärme im Innenraum (/showthread.php?tid=54748)

Seiten: 1 2


Wärme im Innenraum - jeepfürst - 26.04.2011

Hallo,

ich hab noch immer das Wärmeproblem.. Meine bisherigen maßnahmen: Fächer umwickelt, Isolierung im Innenraum angebracht.

Ich habe den Eindruck,dass beim Fahren durch den Fahrtwind warme Luft über die Lüftungskanäle ins Fahreug gedrückt widrd. Die warme luft enststeht im Klimakasten, der ist nur 2 oder 3 cm vom motor weg, daher vermute ich dass dort die Luft erhitzt wird.

Gibt es da noch eine Klappe die den Luftstrom komplett zumacht? mit der Warm/kalt regelung wird die Luft nur je nach stellung über die heizung oder die Klimawärmetauscher(die Klima wurde ausgebaut) geleitet. Da müßte ggf also noch was passieren wenn ich den linken regler ganz noch oben auf off stelle (ausser Lüfter aus)

Gibts irgendwo eine Explosionszeichnung des Heizungskastens?

Herbert


RE: Wärme im Innenraum - bb-corvette-fritz - 26.04.2011

Hallo , ich denke mal das dein Heizungsventil nicht mehr richtig schließt . findest du vorne rechts unter dem Klimakasten . wird mit Unterdruck gesteuert
gruß Fritz


- jeepfürst - 26.04.2011

hallo,

ist es ischer nicht, habe versuchsweise die Leitung unterbrochen, da kann keine wasser durch.

herbert


- Frank the Judge - 26.04.2011

Die Steuerklappen im Kasten unter dem Armaturenbrett werden mit Schaumstoff abgedichtet.
Dieser Schaumstoff ist nach den Jahren zerbröselt bis gar nicht mehr vorhanden. Also dichten die Klappen auch nicht mehr richtig und die heiße Luft strömt ein.

Schöner Job für ein Wochenende..., ausbauen, zerlegen, Rost beseitigen (der ist dort reichlich vorhanden!), mit neuen witterungsbeständigen Moosgummileisten alles neu abdichten. :-)


- Frank_F - 26.04.2011

Der Wärmetauscher wir in der Regel immer von heissem Wasser durchströmt. Bei Klimafahrzeugen gibt es das besagte Ventil welches per Unterdruck gesteuert wird und diesen Wasserfluß unterbricht, das ist richtig. Ob da noch was regelt wenn die Klima nicht mehr vorhanden ist Grübeln

Was aber Fakt ist, dass die Klappe die eigentliche Aufgabe übernimmt und die Luft durch den Heizungskühler strömen lässt, oder eben nicht in dem sie diesen abschottet. In so fern liegt die Vermutung von FTJ sehr nahe.


Gruß

Frank


- cocosisland - 26.04.2011

Hallo Herbert,

es kann die Klappe direkt hinter dem Wärmetauscher sein oder die Abdichtung um den Einsatz des Wärmetauschers. Schau dir einmal die Seiten 13 +14 hier an:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=31763&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=13

Gruß Andreas


- jeepfürst - 26.04.2011

oh je das ist eine schw.... arbeit. Das ist ja eher was für den winter.

Wenn ich das richtig sehe ist die Klappen an kleinen Ventil - die mit dem aufvulkanisierten Gummi diejenige die alles zumacht oder??

herbert


- cocosisland - 28.04.2011

Hallo Herbert,

nicht ganz.
Die Klappe welche die Wärmezufuhr abriegelt ist direkt hinter dem Wärmetauscher.
Siehe Seite 14 erstes Bild( hier fehlt die Klappe) und dann das Dritte, hier ist sie mit neuem Moosgummi montiert.
Die Mittler- Klappe mit dem aufvulkanisierten Gummi und dem kleinen Ventil teilt den Wärmestrom auf, alles unten oder halb/halb.
Mit der letzten Klappe kann man die Luft nach oben oder unten leiten.
Richtig dichtschließend ist aber keine wirklich, das währe eindeutig zuviel verlangt.

Gruß Andreas


- jeepfürst - 28.04.2011

hallo Andreas,

das große Ding vor dem v-förmigen silbernen Teil?

Durch was wird die klappe bewegt?


Herbert


- cocosisland - 29.04.2011

Hallo Herbert,

auf Seite 13 dem letzten Foto kannst du rechts oben ein kleines Hebelchen sehen, hier ist der Bowdenzug eingehängt. Wenn ich mich recht errinnere das linke Rad in der Mittelkonsole, bin mir aber im Moment nicht sicher.

Gruß Andreas