Corvetteforum Deutschland
Automatik oder Handschaltung??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Automatik oder Handschaltung??? (/showthread.php?tid=54843)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Automatik oder Handschaltung??? - ooolaf - 30.04.2011

Hallo allerseits!

Ich möchte mir demnächst eine C6 kaufen.

Ich bin bezügl. des Getriebes unschlüssig. Früher galt sicherlich Automatik=Opa und Schalter=sportlich, aber im Grunde hat sich das doch seit Tiptronic geändert. Heute hat doch auch fast jeder Sportwagen eine Automatik mit Schaltpaddeln hinterm Lenkrad, die so kurze Schaltzeiten hat, dass man mit Handschaltung kaum noch mitkommt.

Nun ist es aber so, dass ich gehört habe, dass die Automatik bei der C6 ca. 50 PS verschlucken soll und zudem etwas langsamer ist und "nur" 5 Gänge hat.

Die Handschaltung soll hingegen schön knackig sein, 7 Gänge haben und eher zum sportlichen Charakter passen.

Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung.

VIELEN DANK VORAB !!!

RE: Automatik oder Handschaltung??? - Frank the Judge - 30.04.2011

Zitat:Original von ooolaf
VIELEN DANK VORAB !!!
Schnarchen
Sorry

RE: Automatik oder Handschaltung??? - redking - 30.04.2011

Zitat:Original von ooolaf
Hallo allerseits!

Ich möchte mir demnächst eine C6 kaufen.

...Ich bin bezügl. des Getriebes unschlüssig. Früher galt sicherlich Automatik=Opa und Schalter=sportlich,...

hallo olaf,

Herz willkommen im forum.

schön das deine entscheidung für den kauf einer c6 gefallen ist.

eine überaus interessante frage, mit der du uns konfrontierst Respekt.

die beantwortung ist sehr einfach.

für dein image:
du kannst ja zum glück beides fahren, da du ja schon opa sein kannst. somit beides passend.

wenn es um das fahren geht:
solltest du probieren und für dich entsheiden.

so gibt es ja nur ganz klar eine richtige antwort Popcorn.

Hallo-gruen

jens

Schalter oder Automatik - King Ralf - 30.04.2011

Hallo Olaf habe mir auch gerade eine C6 zugelegt und ich bin heil froh in einem so geilen Sprotwagen auch eine knackige direkte Handschaltung, mit einem schön in der Hand liegenden kurzen Schalthebel gekauft zu haben. Ich fahre sonst Automatik und das passt auch zu meiner Limosine, aber bei einem Sprtwagen will ich mit der rechten Hand die Gänge einlegen so wie ich es will, ohne Verzögerung.
Also meine klare Entscheidung ist und bleibt für die C6 Handschaltung.
Gruß King Ralf

- sto - 30.04.2011

Hi olaf,
nebst der Frage Schalter oder Automat würde sich dann auch noch die Frage nach dem richtigen Motorenoel stellen Popcorn Trinken

- Z28-Fan - 30.04.2011

Da hast Du viel Unsinn gehört...

Die Handschaltung in der Corvette C6 hat grundsätzlich 6 Gänge. Die erste Generation der C6 mit Automatikgetriebe hat 4 Gänge und keine Schaltpaddel am Volant, die spätere Automatik hat 6 Gänge und Schaltpaddel.

Die 4 Gang-Automatik ist nicht sehr beliebt (dafür sind fahrzeuge häufig günstiger zu erwerben), die aktuelle 6 Gang Automatik dagegen ist sicher eine Überlegung wert.

Darüber gibt es aber Unmengen an Information im Forum... Bitte die Suchfunktion benutzen.

Eine "objektiv bessere" Wahl gibt es da ohnehin sicher nicht... Es kommt auf dein subjektives Empfinden und Fahrvehalten an...

Also ausprobieren!

Grüße, Holger

- speed300 - 30.04.2011

und Schalter hat 7 Gänge, ja, aber mit dem R-Gang zusammen.
Ich fahre Automatik und bin froh die linke Kniescheibe nicht zu belasten. Im Stau ist das schon ziemlich nervig immer zu schalten.

Gruß

W.

- CORVIP - 30.04.2011

Zitat:Original von speed300 Im Stau ist das schon ziemlich nervig immer zu schalten.
GrußW.

Hallo Das wäre dann aber auch der einzige Vorteil einer Automatik in der Corvette - im Stau. OK!

- mijosch - 30.04.2011

Warum stellt man sich mit einer Corvette in den Stau Frage Grübeln

- corvette4ever - 30.04.2011

Hallo Olaf,

Ob Automat o. Schalter solltest Du wirklich einmal Probefahren, wenn Du Dir unsicher bist was Dir am besten zusagt.

Was Speed da schreibt kann ich als Automatfahrer nur unterstreichen, die Wagen haben alle so viel Power, das Du den Unterschied fast gar nicht wahrnimmst , ist jetzt meine subjektive Meinung , bin sehr zufrieden mit dem Komfort und wenn Du die Power abrufst, mein lieber Scholli, da bleiben kaum Wünsche offen .

Hast auf jedenfall immer eine Hand frei für Deine Süße neben Dir, hat auch was ........

Vette Grüße Olli Patriot