![]() |
Reifenmontage bei Schmidt Felgen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Reifenmontage bei Schmidt Felgen (/showthread.php?tid=54913) |
Reifenmontage bei Schmidt Felgen - RainerR - 03.05.2011 Hallo Freunde, C5 Fahrer , welche Schmid Felgen der VN-line fahren, haben Probleme beim Reifenwechsel auf neue Pneus, da diese nicht mit den herkömmlichen Montiermaschinen montiert werden können. Die übliche Dreibackenbefestigung der Felge auf der Montiermaschine würde die Felge beschädigen. Zur Montage wird eine spezielle Maschine benötigt, welche die Felge mittels Unterdruck über die Mittenzentrierung auf dem Tisch der Maschine fixiert. Eine solche spezielle Maschine ist wesentlich teurer als eine übliche, und desshalb sind Betriebe, die diese Maschine besitzen, dünn gesät und nicht einfach zu finden. Zumindest für Fahrer im Ruhrgebiet, und angrenzenden Gebieten, gibt es eine Adresse, die ich hiermit bekanntgebe: Fa.Tuning-Pur, 44536 Lünen, Am Kühlturm 21, Tel. 0231-98228640. Natürlich ist diese Maschine für alle Felgen geeignet, und zwar bis 26 Zoll, welche nicht über den Rand fixiert werden sollen, da Beschädigung droht, Gruss RainerR - Molle - 03.05.2011 Hallo Rainer, es gibt die einfache Möglichkeit die Felge mit der Edelstahlschüssel nach unten über eine gängige 4-Backen Maschine zu fixieren. 3 Backenmaschinen gibts doch fast gar nicht mehr. Wenn die Aluschüseel zu weich ist einfach rumdrehen und von der Rückseite aus montieren. Gruß Werner - RainerR - 03.05.2011 Hallo Werner, meine Schmidt-Felgen lass ich keinesfalls von einer "Backenmaschine" malträtieren. Auch bei andren, teuren und empfindlichen Felgen, z.B. mit lackiertem Rand ist eine Fixierung über das Mittenloch vorzuziehen, um Lackabplatzer zu vermeiden. Und lackierte Ränder sind ja bei vielen zur Zeit Mode. Wollte denjenigen, welche ihre Felgenbei der Reifenmontage schonen wollen, einen Tip geben, Gruss RainerR - vollmi - 03.05.2011 Gibts überhaupt unlackierte Alufelgen? - Molle - 03.05.2011 Zitat:Original von RainerR Nur die Ruhe, bei Tuning Pur lasse ich auch schon mal frisch lackierte Felgen montieren!!!! ![]() ![]() Die können mit Ihrer Maschine den Reifen montieren ohne den Felgenrand mit dem Reifen zu berühren. Kann nicht jede Maschine. Aber deren Maschine hat auch einiges gekostet!! Ich wollte nur auf die Schmidt Möglichkeit hinweisen!!! Gruß Molle - RainerR - 04.05.2011 Genau, Werner, das wolt ich sagen. Die Maschine bei Tuning Pur montiert die Reifen, ohne daß die Felgenränder berührt werden, und das ist für viele teure Felgen wichtig, Gruss RainerR - zaubermann - 04.05.2011 Hallo Werner, das soll also bedeuten, dass man bei den VN-Line nicht zwingend eine besondere Maschine braucht, oder? Ist für mich interessant, da ich ja auch bald mal die Pneus wechseln möchte. Vielen Dank und beste Grüße - Molle - 04.05.2011 Hallo Mike, sollte gehen. Die Felgen habe ich seinerzeit auch auf meiner Maschine mit 4er Spannbacken montiert. Mit der Aluschüssel nach oben. Gruß Werner |