70 er C3 - Motortausch - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: 70 er C3 - Motortausch (/showthread.php?tid=55135) |
70 er C3 - Motortausch - JE - 12.05.2011 Hallo Gemeinde, leider wurden die Glücksgefühle über den Erwerb meines neuen, alten, traumhaft schönen, weißen 1970er C3-Cabrio durch lautes, eindeutiges Motorengeräusch jäh unterbrochen! Durch meine negativen Erlebnisse mit "Motoreninstandsetzung" an meiner C4 haben wir uns jetzt entschlossen, einen ganz neuen Motor einzubauen. Die Wahl fiel auf den 350 Crate Engine 330HP (Deluxe) HO . Die Frage ist nun, ob der Motor mit Spinne, Vergaser und Luftfilter unter die Haube passt. Der neue Motor hat von Blockoberkante bis zum höchsten Punkt des Vergasers 23,5 cm Luft. Hat irgendjemand Erfahrung, oder schon einmal einen ähnlichen Motor in einer C3 verbaut?? Bin für alle Hinweise dankbar. (Der Original-Motor wird natürlich konserviert!) Gruß Jürgen - Vette 57 - 12.05.2011 dieser: 350 HO Technical Information Horsepower ..................... 330 @ 5000 RPM Torque .......................... 380 Ft. Lbs. @ 3800 Max. Recommended RPM ..... 5500 Compression Ratio ............. 9.1:1 Block ............................ 10105123 Cast iron four bolt with one piece rear main seal Flexplate..........................14088765 12.75in 153 teeth Carburator....................... 19170092 Holley 670 Street advenger Crankshaft... 14088527 Nodular cast iron Connecting Rods ............... 10108688 PM steel Pistons .......................... 12361371 Cast aluminum Piston Rings .................... 14089025 Camshaft ........................ 24502476 Lift: .435" I, .460" E. Duration @ .050: 212o I, 222o E. Timing Chain ................... 14087014 Cylinder Heads ................. 12558060 Cast Iron 64cc Vortec combustion chambers Intake Valves ................... 10241743 1.94" Exhaust Valves .................. 12550901 1.50" Valve Springs ................... 10212811 Rocker Arms .................... 10089648 1.5 ratio Valve Lash ...................... Zero Spark Plugs ..................... R44TS Gap @ .045 (300 HP 350) 41-932 Gap @ .060 (330 HP 350) R44LTS Gap @ .045 (330 HP 350) Rapid Fire #8 @ .035 Ignition Timing .................. 10 BTDC @ 700 RPM This block is drilled and tapped for clutch linkage. mit dem Luftfilter wird er wohl nicht rein passen, soll aber mit einem anderen Luftfilter nach KTS-Aussage kein Problem sein Gruß Martin Crate engine - V8yunkie - 12.05.2011 Hast Du den Motor als Shortblock (also ohne Spinne etc.) bekommen? Oder bereits MIT Spinne und Vergaser? Gruß, Thomas - Frank the Judge - 12.05.2011 Small Block bleibt in der Höhe immer gleich. Ein 330HP Motor dürfte auch keine hochbauende Spinne besitzen. Außerdem gibt es flachere Luftfilter, wenn es wirklich enger werden sollte. 3 cm bringen auch noch installierte Drop Bases. Miß doch einfach mal am alten Motor den Abstand von Spinnenschrauben bis Oberkante des Luftfilters. - JE - 12.05.2011 @Frank Danke. Wir haben den schmalen Luftfilter schon in Betracht gezogen, wenn es eng werden sollte. Noch zur Info: Der Motor ist noch in USA und kommt dann irgendwann.... Jürgen - Vette 57 - 12.05.2011 Passen denn verschiedene Spinnen auf die neuen Vortec-Köpfe? Also, da steht: Intake with carb measurement from top of block to top of carb 9 1/4" Also das Maß von Oberkannte Motorbock bis Oberkannte Vergaser sind dann so 23,5 cm oder so, was ist denn "top of carb" ?? Die Stelle wo der Luftfilter auf dem Vergaser sitzt oder die höchste Stelle des Vergasers ohne Luftfilter (das ist doch dieses Röhrchen) Hab bei dem alten Block 17,9 cm von „top of block“ bis Vergaserkante, bis zum Röhrchen sind es dann insgesamt 21,5 oder so… - BigEagle - 12.05.2011 Habe den gleichen Block in meiner Vette, nur komplett umgebaut mit anderen Köpfen, etc. - passt! . - Frank the Judge - 12.05.2011 "Neue" Vortech Köpfe ist gut... Sicher gibt es für diese Motoren verschiedene Ansaugspinnen. Nur das sie mit den normalen Köpfen nicht kompatibel sind. Top of Carb ist die Auflagefläche des Luftfilters. Macht Euch keinen Kopf, das paßt. Und wie oben schon beschrieben, ein gekröpfter Luftfilterboden bringt richtig viel Platz. Die 70er hat eine flachere Haube als die 78er. Paßt trotzdem. - JE - 12.05.2011 Danke Euch, super! Gruß Jürgen - Roma - 12.05.2011 Dumme Frage : Was kostet denn so ein Teil in der USA und wie hoch wären in etwa die "Versandkosten" ? Merci schonmal |