Lambdasondensimulator - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Lambdasondensimulator (/showthread.php?tid=56794) |
Lambdasondensimulator - McCoy - 19.07.2011 Hallo Leute, wie Ihr sicherlich alle wisst gibt es ein Problem mit dem Steuergerät bzw. Lambdasonden wenn man Rennkatalysatoren verbaut. Dadurch wird im Tacho die Motorlampe angezeigt. Normalerweise fährt man dann zu jemanden der die Lambdas dann raus programmiert. Ich habe hier etwas gefunden das für mich und den ein oder anderen vielleicht auch interessant wäre. Ein Lamdasondensimulator. Was haltet ihr davon? https://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?products_id=351 - Thomas V - 19.07.2011 Zitat:Die neueste Generation des Simulators generiert nicht mehr ein immer gleichbleibendes Sinussignal, sondern variert das Signal in Abhängigkeit vom Eingangssignal um einen realistischen Signalverlauf zu simulieren. Wenn die das wirklich korrekt können, dann kann man die wohl einsetzen. Problem ist ja das unser PCM rumtrickst und prüft ob die Sprungantwort von der Sonde nach dem Kat entsprechend kommt... EDIT: hab mal was aus dem Servicemanual kopiert.... In order to maintain low emissions of hydrocarbons (HC), carbon monoxide (CO), and oxides of nitrogen (NOx), the engine controls system uses a 3-way catalytic converter. The catalyst within the converter promotes a chemical reaction, which oxidizes the HC and CO that are present in the exhaust gas. This reaction converts these chemicals into harmless water vapor and carbon dioxide. The catalyst also reduces NOx, converting NOx into nitrogen. The powertrain control module (PCM) monitors this process using heated oxygen sensor (HO2S) bank 1 sensor 2. HO2S bank 1 sensor 2, located in the exhaust stream past the 3-way catalytic converter, produces an output signal which indicates the oxygen storage capacity of the catalyst. This determines the catalyst's ability to effectively convert the exhaust emissions. If the catalyst is functioning correctly, the HO2S bank 1 sensor 2 signal will be far less active than the signal that is produced by HO2S bank 1 sensor 1. This indicates that the 3-way catalytic converter's oxygen storage capacity is below an acceptable threshold. The PCM performs this diagnostic during idle. When the conditions for running this DTC are met, the following conditions occurs: The PCM captures the current rear HO2S rich-to-lean status. The air-to-fuel ratio transitions from rich to lean or from lean to rich, depending on the capture rear HO2S rich-to-lean status. The air-to-fuel ratio transitions a second time opposite the first air-to-fuel ratio transition. The PCM captures the response time of the front and rear heated oxygen sensors when the air-to-fuel ratio transitions occur. The HO2S response time goes from less 300 mV to more than 600 mV, and from more than 600 mV to less than 300 mV. The PCM measures the time it takes the rear HO2S voltage to cross a reference rich-to-lean threshold, minus the time it takes the front HO2S voltage to cross the same rich-to-lean threshold. The difference between the front HO2S time and the rear HO2S time is the oxygen storage capacity of the catalyst. This DTC sets if the time exceeds a predetermined threshold - McCoy - 19.07.2011 Vor allem steht da Unirversell...aber wissen tut man es nicht ob es bei einer Vette funzt? - McCoy - 19.07.2011 Sorry my English is Not so good Hat da sonst keiner eine Meinung? RE: Lambdasondensimulator - KalleC6R - 19.07.2011 Ich halte nichts davon. Nach Katalysatortausch ging auch bei meinem Fahrzeug die Lampe an. Eine Prüfung mit HP ergab : Lambdasonde im kalten Zustand arbeitet einwandfrei Lambdasonde unter Last totalausfall" ( 500 Grad) Gemisch wird angereichert und Motor läuft zu mager. Überbrückt man die Fehlermeldung, kann das nach hinten losgehen. Deshalb würde ich immer wieder zum Fachmann fahren und einstellen lassen Gruß Kalle - McCoy - 20.07.2011 Wenn man die raus programmiert wird doch auch nix eingestellt oder? - McCoy - 20.07.2011 Es ist doch so das durch den Einbau der Rennkats immer nur die Überwachungssonde betroffen ist und nicht die Regelsonde. Somit hat das doch nichts mit dem Gemisch zu tun. Ich hätte gedacht es würden ein paar mehr Antworten entstehen... - Till - 20.07.2011 Die regelt die Lamdasonden-Heizung aktiv. Ich bezweifle, dass die Simulatoren da funktionieren. Gruß, Till - Francis 2 - 20.07.2011 Aber wenn die Überwachungssonde kein Lambda 1 ermitteln kann bedeutet das doch, das Regelsonde das nicht zum vorgegebenen Wert geregelt bekommt... Weil der Regelkreis dadurch gestört ist, kann das durchaus ein falsches Gemisch zur Folge haben. Oder liege ich da falsch? - McCoy - 20.07.2011 Aber einen Schaden würde der Wagen nicht davon tragen oder Till? Ein Versuch wäre es mir wert es sind ja nur 49€... @Francis... soweit ich weiss hat die Überwachunssonde damit nichts zu tun? |