Corvetteforum Deutschland
Drehzahlmesser - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Drehzahlmesser (/showthread.php?tid=57430)

Seiten: 1 2


Drehzahlmesser - Svany - 14.08.2011

An meiner 69 Vette geht der Drehzahlmesser nicht mehr,... der Vorbesitzer hat so ein Zusatzinstrument eingebaut. Den würde ich jetzt gerne wieder rückbauen und zum originalen gehen.
jetzt hat man mir gesagt ich müste den einer 74 er nehmen denn der sei elektronisch.
Ist denn der Drehzahlmesser der 74er vom aussehen gleich wie der meiner 69er.
säh ja auch etwas doof aus wenn das Ziffernblatt zum Tachometer anders aussieht. oder kann man das einfach tauschen? wer weiß was ??
Thanx


RE: Drehzahlmesser - Frank_F - 14.08.2011

74 ist schwachsinn, denn der ist auch noch mechanisch. Ab 75 gibt es den elektronischen DZM.

Warum baust Du nicht den originalen ein (falls nicht mehr vorhanden) und schließt die Welle wieder an?

Gruß

Frank


- Wesch - 14.08.2011

Hallo

Die Ziffernblätter der 69er haben grünliche Schrift.

Neuere elektroische haben weisse Schrift.

Es wäre aber möglich, die Blätter zu tauschen.

Damit dein 69er funzt, brauchst du erst mal einen Zündverteiler mit mechanischem Drehzahlmesserwellenanschluss, dann die Welle und natürlich einen mechanischen Drehzahlmesser mit der grünen Schrift.

Oder eben einen neueren elektronischen Drehzahlmesser, dann eine Drehzahlmesserblatt mit grüner Schrift ( sollte es neu zu kaufen geben ) und gegebebenfalls eine neue Anzeigenadel, da die manchmal bricht beim Ausbauen.

MfG. Günther


- Svany - 14.08.2011

ich habe einen 383 Stroker drinne.... liegt es daran warum er (der vorbesitzer) ihn tot gelegt hat ?
habe im motorraum gesehen das die welle abgekniffen wurde !


- Frank_F - 14.08.2011

hast Du noch den Verteiler mit dem Anschluß für die Welle?
ISt der originale DZM noch eingebaut?

Fragen über Fragen.......

Bitte mehr Input, dann können Dir auch Leute helfen und müssen nicht raten.

Gruß

Frank


- Wesch - 14.08.2011

Hallo

Wie bereits beschrieben, das hat nichts mit Stroker zu tun, sondern nur mit dem Zündverteiler, ob der den mechanischne Wellenausgang hat.

Ich nehme mal an, dass du einen HEI Verteiler ohne diesen Ausgang verbaut hast.

Es verbleiben beide Möglichkeiten, die ich oben beschrieb, damit du wieder einen original aussehenden Drehhzalmesser hast.

MfG. Günther


- Wesch - 14.08.2011

Hallo

Ich vefgass zu sagen, es gibt auch HEI Verteiler, die umgebaut wurden auf mechanischen Wellenausgang.

Sind sogar recht günstig im Bay.com , unter 150 USD.

MfG. Günther


- Svany - 14.08.2011

ja also der alte DZM ist noch eingebaut , ja .... was für ein Zündverteiler ich habe weiß ich nicht,...
müste ich mal nachschauen ...... habe mein Auto leider schon lange nicht mehr gesehen :-( steht in einer Werkstadt..... hatte nen Motorschaden und nun warte ich auf meinen neuen plus neuem 5 Gang Getriebe *freufreufre*


- Frank_F - 14.08.2011

dann lass doch gleich in der Werkstatt den alten mech. DZM überprüfen und ggf. einen Verteiler mit Anschluß für die Welle einbauen.

fertig.

Gruß

Frank


- Svany - 14.08.2011

@ Wesch..... hast du mal einen Link wegen so nem Verteiler ??? könnte ja dann meinem Motorbauer in den USA sagen das er mir so einen verbauen soll.
der Zündverteiler ist doch das Teil was die Zündspule ansteuert oder ? und von der Zündspuhle gehen die Kabel ab zu den Zündkerzen richtig ?