Corvetteforum Deutschland
Vorstellung und unbekanntes Relais - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Vorstellung und unbekanntes Relais (/showthread.php?tid=57685)

Seiten: 1 2 3

Vorstellung und unbekanntes Relais - lupocamino - 24.08.2011

Hallo liebe C3-Forumsgemeinde,

ich bin seit heute neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
seit vergangenem Mittwoch bin ich neuer Eigentümer einer C3-Corvette, Bj. 1981, Farbe silber (oben)/schwarz. Sie ist nach meiner Meinung in ziemlich gutem Zustand und relativ unverbastelt.

Trotzdem gibt es natürlich einige Dinge, die noch optimiert werden können, im Grunde aber mit Ausnahme der Klima alles Dinge die "nice to have" sind.

Unter anderem gibt es im Motorraum diverse Kabel und Stecker, die unbelegt sind, dazu habe ich eine erste Frage: anbei ein Foto eines Relais, welches an der Spritzwand auf der Fahrerseite kurz unter der Höhe der Scheibenwischer angebracht ist.

Der Stecker des Relais war aber nicht eingesteckt. Schließt man ihn an, so hört man bei Einschalten der Zündung eine Art Vibration, die durch ein dauerndes Hin- und Herschalten des Relais verursacht sein könnte.

Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, um welches Relais bzw. welche Funktion es sich hier handelt?

Ich hoffe, dass ich hier alle Forumskonventionen eingehalten habe, freue mich bereits auf zahlreiche Beiträge und auch auf guten künftigen Informationsaustausch,

herzlichst,
Lupocamino

RE: Vorstellung und unbekanntes Relais - xx.flash - 25.08.2011

Hallo,

vielleicht solltest Du Dich "von der anderen Seite" nähern...
Funktioniert alles, wenn das Relais NICHT angesteckt ist?
Dann ist alles iO.

Das Fzg ist 30 Jahre alt - da hatten schon mehrere ihre Finger drin. Wer weiß was das mal gewesen sein könnte. 69 gabs das jedenfalls noch nicht Großes Grinsen

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Thomas

RE: Vorstellung und unbekanntes Relais - Reddevil - 25.08.2011

Hallo und herzlich Willkommen bei uns an Board. WÜnsch dir viel Spaß und dass dir bei deinem Problem geholfen werden kann. Patriot

- lupocamino - 25.08.2011

Hallo Thomas und Stefan,

vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme hier im Forum.

Zur Vorschlag der Problemeinkreisung von Thomas:

die "wichtigen" Dinge wie Instrumente, Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung, el. Fensterheber, el. Sitz usw. funktionieren alle. Schweibenwischer und -wascher geht auch.

Es gibt aber ja noch die verschiedensten sonstigen elektrischen Helferlein (bei welchen man sicherlich darüber streiten kann, ob sie denn so notwendig sind, wie z.B. ein Summer, der ertönt, wenn man losfährt und ist nicht angegurtet etc.). Dazu gibt es dann wieder irgendwelche Anzeigen im Instrumentenboard usw.

Es kann natürlich sein, dass hier was nicht funktioniert, ich es aber aufgrund dessen, dass es nicht unbedingt wichtig ist, noch nicht erkannt habe.

Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und versuche, die Kabel des Steckers zu verfolgen, irgendwo müssen die ja sicherlich am anderen Ende angeschlossen sein.

Auf diesem Weg nochmals besten Dank und schöne Zeit, bis -hoffentlich- bald wieder im Forum.

Herzlichst,
Lupocamino

- AlexFlynn - 25.08.2011

Aber Herr Lupocamoni,

die Hälfte der Forumsmitglieder wartet auf Fotos von dem was um das Relais drumrum ist, sprich deiner Vette. Also her damit! Feixen

- cocosisland - 25.08.2011

Hallo Lupocamino,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kauf deiner Vette, aber wo sind die Fotos Grübeln

Zu deiner Frage ein Hinweis, lege dir ein Owner`s Manual und ein Assembly Manual zu, mit Hilfe von diesen findest du in der Regel fast alle Teile. Gibt in Sachen Literatur natürlich noch einiges mehr...

Wünsche dir ansonsten viel Spass mit deiner Lady

Gruß Andreas

- lupocamino - 25.08.2011

Hallo Andreas und Alex und die ganze Forumsgemeinde,

es ist schön, dass Ihr an den Bildern der Vette interessiert seid. So ein schönes Fahrzeug macht einen ja auch richtig stolz.

Keine Sorge ich liefere gerne ein paar Fotos, allerdings sollen die ja auch schön aufgenommen sein (Lichtverhältnisse, Hintergrund und so). Leider schaff ich es heute nicht, da mein Job eine kurzfristige Herausforderung an mich stellt, so dass ich heut' eigentlich zu gar nix kommen werde.

Nochmals danke für die tolle Aufnahme im Forum und Bilder kommen, versprochen !!!

Beste Grüße,

Lupocamino

- lupocamino - 26.08.2011

Hallo C3-Freunde,

anbei drei Bilder meiner "neuen" Vette, extra aufgenommen, um mich (also mein Auto) bei Euch mal vorzustellen.

Ich hoffe, dass Euch die Bilder zusagen und sie hier an dieser Stelle im Forum ok sind.

Schönes Wochenende, auch wenn's Wetter eher bescheiden werden soll (dann wird halt in der Garage gebastelt...),

Lupocamino

Und noch eins von der Seite....

Und zum Schluss noch von hinten, so wie es halt sein soll...