![]() |
Klacken beim einkuppeln - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Klacken beim einkuppeln (/showthread.php?tid=58064) Seiten:
1
2
|
Klacken beim einkuppeln - Robert 71 - 11.09.2011 Hallo Freunde ![]() Habe beim Gangwechsel manchmal so ein klackgeräuch wenn ich wieder einkuppel, konnte das letztens einem Bekannten vorführen, bin dazu immer angefahren und bei ca halbem Pedalweg gab es dieses klacken. Er sagte es hätte was mit der Bremse zu tun, glaub ich aber nicht und heute habe ich das wieder im ersten Gang versucht aber nichts gehört, dafür aber beim normalen fahren beim Kupplung kommen lassen, nicht immer und ich habe auch oft laut Music an aber es war da. Fällt euch da was ein? ![]() Grüße Robert - Goofy - 11.09.2011 Je nachdem woher das klacken kommt (Innenraum oder von außen) würde ich auf Kupplungspedal und dessen Mechanik, Nehmer- oder Geber-Zylinder tippen. Warum sollte es die Bremse sein? Gruß Thomas @Nachtrag Wenn das Geräusch von außen kommt, kommen natürlich auch viele Andere Teile (Kupplungsscheibe, Verbindungswelle zwischen Motor und Getriebe, Getriebe, Differential, Antriebswellen,...) in Frage. - Robert 71 - 11.09.2011 Hallo Thomas, ![]() also das mit der Bremse glaub ich ja auch nicht, denke auch das es von der Kupplung kommt und es ist auch nicht immer. Ich würde sagen das es von aussen kommt aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Danke für deine Antwort ![]() Grüße Robert - Robert 71 - 16.09.2011 Brauch nochmal Rat bitte, habe jetzt mal genauer analysiert wo das Geräuch herkommt und wann es auftritt. Wenn ich vom ersten in den zweiten schalte und nicht ganz langsam einkuppel kommt ein Knackgeräuch aus der nähe des linken hinterrads, das kommt auch beim Schalten in den dritten und vierten, nicht aber fünf und sechs( zumindest hör ich da nix). Ich kann auch im 2ten oder 3ten fahren und die Kupplung treten und schnell kommen lassen, da klackt es auch, wenn ich sehr langsam einkuppel klackt es nie. Beim ruckartigen anfahren im 1ten kann ich das klacken auch manchmal provozieren. kann das sein das die Federn der bremszangen ausgeleiert sind? Das haben mir zwei Leute gesagt die es gehört haben. Das geht mir langsam richtig auf die Klöten und muss aufhören. Grüße Robert ![]() - santiago - 16.09.2011 Unter der Kupplungpedale ist eine Feder. Vieleicht ist die kaputt ? Ich hatte schon den Fall (aber ohne Geraüsch) - Robert 71 - 17.09.2011 Danke dir, sieht leider nach einem größeren Problem aus richtung Kupplung aus oder Antriebswelle, werde dem nächste Woche auf den Grund gehen, hoffe es wird gefunden. Grüße Robert - Z06DSOM - 18.09.2011 Bei mir waren die Achsmuttern radseitig nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen ! Das hat der Herbie S. rausgefunden und ich bin ihm dafür sehr dankbar, also mal dort checken! Grüße Stefan - Robert 71 - 18.09.2011 Danke Stefan, den Tip hat mir der dirk auch schon gegeben und das lasse ich die Woche mal überprüfen, hattest du auch ein Klacken wenn du schnell in enge Kurven bist? Grüße Robert - Z06DSOM - 18.09.2011 Hi Robert, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es gar nicht so richtig wahrgenommen habe, da die Corvette sowieso lauter im Antriebsstrang ist als mein Vergleichsfahrzeug ein 7er BMW, aber wie gesagt beim Anfahren und beim Gangwechsel war da etwas, Herbie hat es dann rausgefunden und durch nachziehen mit dem richtigen Drehmoment beseitigt Beste Grüße Stefan - Robert 71 - 19.09.2011 Danke dir, lasse das morgen prüfen und hoffe das ist es. Hab einen Edelbrock drin und da ist ja mehr Belastung auf allen Teilen obwohl ich sehr zurückhaltend fahre, rechne auch schon mit schlimmerem aber morgen bin ich hoffentlich schlauer ![]() Grüße Robert ![]() |