K&N Sportluftfilter u. Throttle Body Flow Booster - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: K&N Sportluftfilter u. Throttle Body Flow Booster (/showthread.php?tid=58220) Seiten:
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K&N Sportluftfilter u. Throttle Body Flow Booster - Buzifeil - 18.09.2011 Hallo Zusammen, ich bis wieder, euer Florian. Heute würde ich gerne was über den K&N Sprotluftfilter und den Throttle Body Flow Booster für meine 1987er C4 wissen. Beides hier zu finden: https://www.vette-products.de/shop/ Hat jemand Erfahrung damit? Könnt ihr mir sagen, ob man eine Leistungs- und Verbrauchsunterschied erkennt? MfG Flo - mik_master - 19.09.2011 Hallo... den Sportluftfiltereinsatz lass ich mir noch einreden,,. den hab ich selber auch verbaut.. aber die Storries mit der Drosselklappe sind soweit ich das bis jetzt aus meinungen erfahren konnte für nix.. und 20ps beim nem Saugermotor. nur durch die 2 Sachen,. hmn wohl eher weniger Wenn du was amchen willst dann gönn deiner Vette Fächerkrümmer ( long tubes) das bringt sicher mehr und ev das cold airintake zum Sportluftfilter... is meine Meinung gruß michi - Buzifeil - 19.09.2011 Danke für deine Hilfe, ich will ja auch nicht die Katze im sack kaufen^^ Ich denke der Luftfilter wir den sound etwas verbessern. Wo genau gibts den Fächerkrümmer und ist das cold airintake schwer einzubaun? - mik_master - 19.09.2011 kannst du bei hiessigen Händlern ( siehe auch BP partner im Forum hier) finden oder auch bei sumit racing oder sonstigen einschlägigen Seiten von Amerika beordern Wichtig nur das du eben vorher ein wenig über das Objekt deiner Begirde zb im Forum via SuFu nachliest da gibt es oft viele Erfahrungsberichte über Verarbeitung usw... bei billigen kam oft das Thema auf das die Schweissnähte schlecht waren und aufgebrochen sind usw... Beim Luftfilter bei geöffneter Haube merkst man sicher was.. mir wäre aber wärend des fahrens noch kein Unterschied im Sound aufgefallen.. ev höhrt sich das beim Vorbeifahren besser an ka.. mir gings um´s auswaschen und so.. und ein wenig mehr Luftdurchsatz is sicher nicht verkehrt so zugeknöpft wie unsere C4´ren vorne sind.. Beim Cold Airintake muss ein Teil in der vorderen Kühlerabdeckung bzw oberen Luftsammelerabdeckung ausgeschnitten werden.. da wird dann verbessert und durch die Form des neuen Luftfiltergehäuses die Luft angesaugt.. wenn du dir Bilder ansiehst bei Händlern dann siehst du schon was der Unterschied ist. gruß michi - Buzifeil - 19.09.2011 Hört sich interresant an. Danke für die Tipps. K&N kommt schon sicher^^ MfG Flo - Knight-Design - 19.09.2011 lass den k&n deinem maf zuliebe sein, da sich sonst ein feiner "öl"film auf dem maf ablegt und dieser nunmal wenn er sauber ist besser arbeitet - Buzifeil - 19.09.2011 Warum lagert sich da öl ab? - Zarrooo - 19.09.2011 Der Polarbär hatte einen K&N-Filter drin als ich ihn vom Ecki übernommen habe. Mittlerweile ist wieder ein original Delco drin - aus den von Knight-Design genannten Gründen. Unterschied in der Leistung? Bei 250PS sind die beworbenen 5PS Mehrleistung gerade mal 2%. Vor dem Fahren mal ordentlich auf's Klo gegangen bringt etwa den gleichen Unterschied. Verbesserung beim Sound? Kann ich leider nichts zu sagen, mein Auspuff ist so laut. Zitat:Original von BuzifeilDie K&N-Filter werden, wenn verschmutzt, in einer Reinigungsflüssigkeit gereinigt und anschließend eingeölt. Ohne oder mit zu wenig Öl geht zu viel Dreck durch. Ölt man ihn ordentlich ein, kann/wird Öl aus dem Filter mit angesaugt werden und saut auf den Weg in den Motor den MAF ein. https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=3833 cu ulf - Buzifeil - 19.09.2011 Achso des wegen. Ok, dann geh ich liebe ordentich K**ken. Das kommt billiger - CorvetteBoy - 10.11.2011 Hallo, habe mal im Internet diese Werte zum Airfoil gefunden. Bringt hald ned wirklich viel Zusatzleistung, aber über die gesamte Drehzahl ein wenig mehr als sonst. Besonders im oberen Drehzahlbereich wo dem L98 die Luft ausgeht! Dyno test of a stock 350TPI with TPIS Airfoil (Corvette) RPM HP Gain 2000 111.9 0.9 + 2250 127.5 1.0 + 2500 146.8 1.7+ 2750 166.8 1.5 + 3000 187.0 0.9 + 3250 206.2 0.8 + 3500 222.0 0.4 + 3750 234.6 1.4 + 4000 242.6 1.1 + 4250 248.6 2.9 + 4500 248.1 4.3 + 4750 240.8 6.5 + 5000 228.9 4.7 + 5250 215.6 4.9 + Du kannst auch die beiden Gitter des Luftmassenmessers entfernen. Habe im US Forum mal nen thread darüber gefunden. Es hat in den Staaten mal ein mit zwei LMM einen vorher/nacher Versuch gemacht. Brachte laut Prüstand 4,2 Horsepower an der Hinterachse. Solltest nur darauf achten das der Luftfilter und alles korrekt montiert ist sodass wirklich kein Fremdkörper rein kann. Bin selbst so ohne Probleme mehrere tausen Kilometer so gefahren. Ich sammle gerne solche Werte und suche oft stundenlang nach sowas im Internet. Bin ein extremer Leistungsfanatiker... MFG Patrick |