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SB Ölmenge bei höheren Motordrehzahlen - Druckversion

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SB Ölmenge bei höheren Motordrehzahlen - bbm75 - 10.10.2011

Hallo,

aufgrund verschiedener Gespräche habe ich mal eine Frage an Euch:

Ist die Ölmenge im Chevy SB für höhere Drehzahlen ausreichend?

Ausgangspunkt ist der Small Block in meinr C3 mit der Standard-Ölwanne (ca. 5L)
und Automatikgetriebe (falls das relevant ist).

Nun habe ich schon ein paar mal gehört, dass Drehzahlen über 3500 Touren auf Dauer
(wie z.B. auf der Autobahn) dazu führen, dass das Öl in den Köpfen hängt und der
Motor ggf. nicht mehr ausreichend geschmiert bzw. gekühlt wird.

Da ich mich mit Motoren (noch) nicht ausreichend auskenne würde ich gerne wissen
was Eure Meinung / Erfahrung hier ist.

Ich fahre eine 3.08er Hinterachse und bin somit mit dem Getriebe bei ca. 100kmh bereits
bei 2500 U/Min. Aktuell vermeide ich längere Abschnitte mit höheren Drehzahlen,
wüsste aber zu gerne ob die Bedenken berechtigt sind.

Vielen Dank im Voraus,

Andreas


- two-lane - 10.10.2011

Naja,

-ein gesunder smallblock bekommt ordentlich Öl in die Köpfe gefördert - ja
-die Rücklaufbohrungen aus diesen sind klein - ja
-reichen abervöllig , bzw. es gibt noch weitere Öffnungen ins Motorinnere

Probleme kann es bei "Richtungsänderungen" geben (Bremsen, schnelle Kurven, bzw. auch Beschleunigen mit einem mehr als "durchschnittlich potenten Motor")

Da bekommt man Teile des Ventiltriebes schon mal "unter Wasser(Öl)" gesetzt

Selbiges in der Ölwanne - leergesaugt nur durch Pumpe - eher nein
Trockenfallen des Pickups bei "Querbeschleunigung auch in Längsrichtung" - nicht unmöglich

Das was Du meinst, mit dem schnellen Autobahnfahren - ist dass die geringe Ölmenge keine "Erholungszeit" hat - vor allem in thermischer Hinsicht.

two-lane


- bbm75 - 10.10.2011

Hallo two-lane,

merci für die Infos. Wenn ich das richtig verstehe sollte der (intakte) Chevy SB mit den Drehzahlen
an sich keine Schwierigkeiten bekommen. Durch die nicht zu üppige Menge an Öl ist es aber
bei einer höheren Drehlzahl gepaart mit z.B. bei einer langgezogenen Kurve möglich, dass der Motor
wärmer wird, da das Öl nicht mehr ausreichend kühlen kann.

Sicherlich ist eine zusätzliche Öltemparaturanzeige oder ein Ölkühler oder gar eine größere Ölwanne
sinnvoll, aber mich würde interessieren ob die C3 dies benötigt.

Da die Corvette für den amerikanischen Markt gebaut wurde war es vermutlich keine Anforderung an
das Auto auf lange Strecken hohe Drehzahlen zu fahren.

Wenn man aber in Germany bei einer längeren Tour auch mal Autobahnabschnitte fährt wäre es
toll wenn man ruhigen Gewissens 130/140 Kmh fahren kann statt mit 100 zwischen den Ellis
zu parken :-)

Grüße,
Andreas


- hans1 - 10.10.2011

Hallo
Also da kann ich Dich beruhigen. Ich zähle nicht gerade zu den langsamen
Fahrern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzenhabe aber noch keine Probleme gehabt.
Dieses Jahr in Zandvoort 1 Std über die Strecke nicht gerade
geschlichen.
3 mal nach Sachsenburg je 2000 Km bei 130-150 Km/H keine Probleme.


- bbm75 - 10.10.2011

Hallo Hans,

das klingt nach einem gesunden SB

Prost!

Grüße,
Andreas


- Ravoll - 12.10.2011

Habs aber erliebt mit'ne "High Volume" Oelpumpe, und standart Oelwanne,dass beim hohe Drezahl 4500-5000 das Oeldruckanzeige geflattert hatt.Danach waren Luftbläschen im leitung zu sehen.
Ist klar ,Oel wird hoch gefördert schneller als es rucklaufen kann.Pumpe saugt luft.
Ist sicherlich nicht das beste für's motor.

7 Quart "Road Race" pan and alles war bestens.

Besser wird noch'ne Trockensumpf system,aber...$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$²


- bbm75 - 12.10.2011

Hallo Ravoll,

Zitat:7 Quart "Road Race" pan and alles war bestens.

Damit meinst Du eine 7 Liter Ölwanne. Könnte man ggf. auch einen größeren Ölfilter
verwenden? Damit wäre allerdings der tiefste Punkt (aus Sicht des Öls) nicht mehr der
Boden der Wanne sondern der Filter ... grübel

Grüße,
Andreas


- Ravoll - 12.10.2011

Nicht ganz.
Grosse Oelfilter bringt nichts.
Oelwannen gibts verschieden. Gibts als tiefer,ober breiter, jenachdem was besser passt.
Mit 'ne breiteren kann man das normalen Saugstutz verwenden,aber Headers konnten platz problemen
bekommen.
Mit'ne tieferen,sollte mann das passenden/langer Saugstutz verwenden,aber auf deine Bodenfreiheit musstest du achten.

Gibts ja zigtausende varianten.

https://www.google.de/search?hl=de&q=road+race+oil+pan+kit&gs_sm=c&gs_upl=1310l9700l0l12944l13l13l0l0l0l0l367l2839l0.6.5.2l13l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1334&bih=621&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi


Aber zum normal fahren,wie schön erwähnt,reicht einen normalen Oelwanne durchaus.