Corvetteforum Deutschland
Seitenscheibe einstellen Convertible - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Seitenscheibe einstellen Convertible (/showthread.php?tid=58691)

Seiten: 1 2


Seitenscheibe einstellen Convertible - Dragonheart64 - 10.10.2011

Abend zusammen,

wollte mal "kurz" die Seitenscheibe einstellen, da ich, wie schon einige andere hier auch, das Problem habe, dass die Beifahrerscheibe beim hochfahren in den Chromrahmen läuft, und natürlich nicht am Verdeckgummi anliegt.
Leider erwies sich dieses Unterfangen als ziemlich aussichtslos, trotz der diversen threads, die hier dazu eingestellt sind.
Hier erstmal die Fakten:

[Bild: 8452461nsy.jpg] [Bild: 8452462wxd.jpg]
Schön zu sehen, die Scheibe läuft oben in den Rahmen, hinten ist sie zu hoch und nicht weit genug hinten. Also müsste sie etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht und nach hinten versetzt werden.

[Bild: 8452464miv.jpg]
Problem 1, die Hälfte der Schrauben fassen nicht mehr, da das Einstellblech ein ewiges Gewinde hat... Ich finde leider in Ecklers oder ZIP dies Bleche nicht, gibt es die zu kaufen?

[Bild: 8452465jwj.jpg]
Problem 2, die Scheibenführung hängt ziemlich schief und lose in der Schiene drin, etwas schlecht zu sehen

[Bild: 8452466lao.jpg]
Gehört hier nicht auch ein Stopper hin, so wie vorne?

Ich hab versucht, nach Lösen aller Führungsschrauben (oben 2 an den Blechen, 2 an der Schiene vorne und hinten, unten je 1 vorne und hinten für die Schienen), die Scheibe zu verstellen, aber drehen kann ich sie nicht, und nach hinten versetzen auch nicht. Muss man dazu die Scheibe selber lösen, bzw. die waagerechte Schiene an der Scheibe? Und wie oben schon erwähnt, woher bekomm ich die Bleche, hab mir die Finger wundgesucht.

Wär dankbar für jeden Tip, aber wird auf ne Restauration rauslaufen, ihr braucht es mir nicht zu sagen, ich weiß, sieht fürchterlich aus haarsträubend

Gruß Robert


RE: Seitenscheibe einstellen Convertible - >>> 68er C3 <<< - 10.10.2011

Zitat:Original von Dragonheart64
Abend zusammen,

wollte mal "kurz" die Seitenscheibe einstellen ...


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ... der war gut!

Hallo Robert,

wenn der Mechanismus i.O. ist (also keine ausgelutschten
Gewindelöcher oder Schrauben und alle Anschläge vor-
handen sind) kann man die Scheibe in allen Himmels-
richtungen einstellen!

So wie das aber bei Dir aussieht, würde ich erst mal über
den Winter die komplette Mechanik überholen, dann klappt's
auch anschließend mit der Einstellung.


- Dragonheart64 - 03.03.2012

Nabend liebe Vettenfreakgemeinde Feixen

heute war ein arbeitsreicher Tag, außer der schwäbischen Kehrwoche war ich den ganzen Nachmittag mit meiner Süßen beschäftigt. Ne, nicht die mit den zwei Beinen, sondern die mit den vier Rädern King

Wideglide war so selbstlos mir zu helfen und wir haben die erste der beiden Seitenscheiben wieder eingebaut und eingestellt.

Gibts hier ein paar C3-Profis, die beurteilen können, ob die Scheibe sich noch besser einstellen lässt, oder ist das das Nonplusultra? =>:

[Bild: 9715663llw.jpg]
Auf den ersten Blick nicht schlecht...

[Bild: 9715667afy.jpg] [Bild: 9715669jrc.jpg]
Vorne liegt die Scheibe schön am Gummi an, läuft nicht in den Rahmen, hinten liegt sie am Spalt und oben im Eck etwas drin

[Bild: 9715665wbc.jpg]
Oben liegt sie so am Rand vom Spalt

Mehr ging nicht, weder nach oben, noch nach hinten. Ist das gut so, oder muss die komplett in den Spalt vom Gummi reinlaufen? Beim Öffnen hakt sie auf jeden Fall ein wenig am hinteren oberen Eck, also viel mehr dürfte das nicht sein.

Bitte um eure Meinungen, vielen Dank im voraus.

Gruß Robert


- Yankeededandy - 03.03.2012

Hi Robert

Sieht nach sauberer Arbeit aus. Die Scheibe ist auf jeden Fall besser eingestellt als bei mir. Dafür. Warte bis es heftig regnet, mach eine Testfahrt und dann weisst du ob's wirklich gut ist.Regenschirm

Gruss, Martin


- cocosisland - 04.03.2012

Hallo Robert,

eh ich es noch einmal versuchen würde, erst den Regentest.

Bin allerdings der Meinung das es noch besser gehen müßte. Hiefür müssen beide senkrechten Führungsschienen ein Stück nach hinten verschoben werden (auf dem zweiten Bild sieht dieses so aus), dann sollte die Scheibe bis ganz oben kommen. Wenn sie hinten oben beim hochfahren drückt, mit der Führungsbürste hinten die Scheibe noch ein kleines Stück nach Außen drücken.

Gruß Andreas


- Dragonheart64 - 04.03.2012

Geht leider nicht mehr weiter nach hinten, dann müsste ich die Langlöcher länger machen Zwinkern


- Günni - 05.03.2012

Sieht doch eigentlich ganz gut aus.
Stimmen die Türen....???
Ich habe gehört, dass sich die Scheiben (wenn dort gar nix mehr geht) am Besten über die Türen anpassen lassen, dann aber hinterher mit Spaltmaßkorrektur und Lackierung.

Verdeck sollte wahrscheinlich nur eine Notlösung sein, ist ja schließlich ein Sommer-& Schönwetterfahrzeug.

Gruß
G.


- Yankeededandy - 06.03.2012

Hi Robert,

Ich hab mal versucht das bei mir zu fotografieren. Jetzt weiss ich auch, was du mit dem Spalt gemeint hast. Meine Scheibe läuft ganz knapp darunter.

Gruss, Martin
[Bild: DSC03190.jpg]

[Bild: DSC03193.jpg]

[Bild: DSC03194.jpg]

[Bild: DSC03195.jpg]


- Günni - 14.03.2012

Was ist eigentlich mit den Body shims, bzw. den Gummis (Polies)...???
Diese eventuell erneuern & einstellen...???

Gruß
G.


- Dragonheart64 - 14.03.2012

Hallo Günni,

also erst erzählste was von türen verstellen und jetzt von body shims? Frage
Das erklärste mir mal bitte, was das mit meinen scheiben zu tun hat Grübeln

Gruß Robert