Corvetteforum Deutschland
wer kann helfen mit den Vakuumschläuchen ?? leerlauf regelt nicht richtig nach .... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: wer kann helfen mit den Vakuumschläuchen ?? leerlauf regelt nicht richtig nach .... (/showthread.php?tid=59258)

Seiten: 1 2


wer kann helfen mit den Vakuumschläuchen ?? leerlauf regelt nicht richtig nach .... - pjbug - 08.11.2011

Hallo und guten Morgen,

bei meiner Lady stimmt der leerlauf nicht Kopfschütteln nun waren schon 3 verschiedene Mechaniker dran .... und keiner kriegt das vernünftig hin... Schnarchen Stand aktuell Leerlauf viel viel zu fett... bei Belastung läuft das Mädchen ganz gut .... Kerzenbild zu hell... daher meine Vermutung das etwas mit den Vakuumschläuchen nicht stimmt, oder Benzindruck ?? habe einen neuen Verstellbaren Regler drin.



Opti neu, Zündspule neu, Kerzen neu, Zündkabel neu, Luftfilter Cold Air, Mass air neu, alle Sensoren wären auch neu...

Danke für Eure Hilfe Feixen


RE: wer kann helfen mit den Vakuumschläuchen ?? leerlauf regelt nicht richtig nach .... - 19Corvette92 - 08.11.2011

Schreib mal ThomasZR1 an.. er hat ein unglaubliches technisches C4 Wissen.

Ansonsten kann ich dir KFZ Holzer empfehlen, ist allerdings wohl etwas weit von dir weg...

https://www.kfz-holzer.de/

Wenn du das ganze mit einer Ausfahrt verknüpfen könntest, bin mir sehr sicher, dass Axel das hinbekommen würde.

Gruß, Mathias


- Woodstock - 08.11.2011

Nimm von allen 8 Einspritzdüsen die Stecker ab, messe an den Düsen den Widerstand auf kleinster Ohmskala und berichte Großes Grinsen

Zitat:oder Benzindruck ?? habe einen neuen Verstellbaren Regler drin.
Wurde der korrekte Druck eingestellt, bzw überhaupt gemessen und mit welchem Ergebnis?

PS. Bevor Du noch mehr Teile umsonst versenkst,einen Satz Düsen und auch eine Benzinpumpe hätte ich auch für Testzwecke da, ist beim LT1 ja schnell getauscht.


- pjbug - 08.11.2011

Danke für die Info, werde erst nä Woche Zeit zum Schrauben finden
kurz noch zu den Teilen ... Motor wegen Collateral Schaden getauscht 383 in USA eingepflanzt , und deswegen ( 100000 km) sind auch die Teile erneuert worden.

was denkst du mit den Vakkumschläuchen ? wenn ich den Leerlauf nach unten stelle, muss ich etwas mit dem Gas spielen dann fängt sich der Leerlauf, ansonsten geht der Motor aus.

Von daher weiß ich nicht ob es an den Düsen liegt, diese wurden in den USA schon mal ausgebaut und getestet ob überall die gleiche Spritmenge eingespritzt wird. die Widerstände waren auch in Ordnung, werden jedoch nochmal gemessen...

Wie Du siehst bin ich schon etwas ratlos und es wurde auch schon in viele Richtungen getestet.

nun ich bin kein Mechaniker, und versuche das mit meiner Logik einzugrenzen... Mechanik dann sollte der Fehler immer sein, Elektrisch kann schon mal wechseln... Luft Schlauch ... ??? Berichte über Veränderungen stelle ich ein....


- Woodstock - 08.11.2011

Wurde dann auch das Steuergerät angepasst? Mit einem 383 kommt die originale Abstimmung bestimmt nicht mehr klar und Du bewegst Dich ganz schnell grenzwertig.
Hast Du die Möglichkeit Daten per Laptop auszulesen, um mal einen ersten Eindruck über das Luft/Benzingemisch zu bekommen? Anhand der IAC Daten würde man ganz schnell Rückschlüsse zur Falschluft bekommen.


- pjbug - 08.11.2011

Steuergerät wurde angepasst ... Motor läuft auf jeden Fall zu fett, da an der hinteren Stoßstange kleine Flecken vom Sprit sind.
leider habe ich keine Möglichkeit die Daten per Laptop auszulesen, hast Du so ein Programm oder Stecker ?? oder wie kommt man an so ein Teil ran ??


- Woodstock - 08.11.2011

Habe ich da, sowohl Software als auch Kabel, Du bräuchtest halt den passenden Laptop.
Wie sieht es mit dem Benzindruck aus, wurde der gemessen?

Wenn's hinten sprenkelt, wird's wohl mit der Spritversorgung zu tun haben. Hatte erst letzte Woche bei einem TransAm die Düsen gewechselt, der ebenfalls vollgesprenkelt war. 3 Düsen hatten zu niedrige Ohmwerte. Der Leerlauf hatte ebenfalls Probleme (zu hoch), weil die Lambdasonde falsche Signale ans ECM gab. Dadurch wurde fälschlicherweise das IAC weiter geöffnet, um den Kat zu schützen.


- pjbug - 08.11.2011

Benzindruck wurde gemessen ... wird jedoch nicht mehrt stimmen, wie gesagt 3 schrauber plus meine Wenigkeit :-))

Braucht es dazu einen besonderen Laptop ???? wenn nein, so ein Kabel und Software wäre echt Super, kannst ja mal sagen was die Preise sind ....

Du hast recht das mit den Düsen ist recht einfach und schnell gemacht .... evtl sind die alten noch irgendwo zu finden... das wird auf jeden Fall der erste Schritt sein...


- Woodstock - 08.11.2011

Wenn die Widerstandsmessung nichts ergibt, solltest Du unbedingt den Benzindruck messen. Manometer dafür könnte ich Dir leihen, falls Du selbst keins hast.
Hast auch eine PN (persönliche Nachricht). Verlinkung findest Du oben links auf der Portalseite.


- pjbug - 13.11.2011

Danke für die Hilfe und den Manometer, das ist echt Super huldigen alles schon vor Ort und wenn ich fertig bin sende ich das Teil wieder zurück.

Schönen Abend und Gruß

Rigo