Getriebe C5 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Getriebe C5 (/showthread.php?tid=61591) |
Getriebe C5 - inspektah - 29.02.2012 Guten Abend, stimmt es, dass die Automatik-Getriebe der C5 nach ca. 130.000 km eine Revision benötigt? Gruß Inzi RE: Getriebe C5 - Gold - 29.02.2012 ??? Hallo. ist mir bei normalen Betrieb und regelmäßigen Ölwechsel nicht bekannt. Es hängt immer vom Umgang ab. Wer nur Ampelspints macht oder lange anhaltend Vollgas fährt oder bei über 2000 rpm in den Gang schaltet ja , ist möglich. Bei normalen Umganng ( also bei 120 Grad Getriebeöl) aufhört Gas zu geben , oder sich einen Getriebeölkühler zulegt, hat da keine Bedenken. Hab schon C5 Vetten gesehen, die über 200 000 mit ein und dem selben Automat gesehen. Wichtig ist der Service ( regelmaäßig Automatikgetriebeöl wechsel ) Grüße Frank - inspektah - 29.02.2012 danke Gold. Eine frage hätte ich noch. Welches Fahrwerk ist beim Modell 2002 serienmäßig eingebaut? Gruß Inzi - SmartyMarty - 29.02.2012 Beim Export- bzw. Europamodell das FE3. Habe ich auch, ist gut. - Kasi - 29.02.2012 Hey Inzi,hier ist das super erklärt was es gibt und was davon zu halten ist. Lies mal den beitrag von corvette fever auf der ersten seite ziemlich weit unten. https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=54300&sid=&hilight=FE3 RE: Getriebe C5 - alm-öhi - 29.02.2012 Die Lebensdauer eines Automatikgetriebes hängt ausgeprägt davon ab, wie das Fahrzeug gefahren wird. Nach Beurteilung von Automaten-Spezialisten gelten zu hohe Getriebeöl-Temperaturen als der mit Abstand grösste Feind für Automatikgetriebe und sind daher vielfach entscheidend für die Lebensdauer der Getriebe. Je mehr mit Temperaturen über 100 Grad C (kritisch wird es ab 120 Grad C) gefahren wird, desto kürzer wird die Lebensdauer sein. Dies gilt für alle Automaten, ungeachtet des Herstellers. Automaten in USA-Autos sind in dieser Beziehung besonders empfindlich, da diese primär auf USA-Verhältnisse mit geringen Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt sind und idR über keinen speziellen Getriebeölkühler verfügen. Wer auf deutschen Autobahnen bolzen will, tut daher gut daran, einen guten Getriebeölkühler einbauen zu lassen. Wie lange die C5 A4-Automaten halten, ist daher so generell kaum zu beurteilen. Nach Mechaniker in meiner GM-Werkstatt , wo schon viele Vetten verkauft und gewartet werden, soll man mit C5 A4-Automaten wenig Probleme gehabt haben und die meisten sollen schon km-Leistungen über 150000 km ohne Probleme hinter sich haben. Das ist aber in der Schweiz, wo bekanntlich auf Autobahnen keine freie Fahrt gilt. - RainerR - 29.02.2012 Es ist so, wie alm-öhi sagt, die hohen Temperaturen über ca. 110 Grad verkürzen die Lebensdauer er- heblich. Als allererstes sollte also ein Getriebeölkühler installiert werden, das ist eine Lebensversicherung. Trotzdem immer wieder die Temperatur während der Fahrt sicherheitshalber kontrollieren. Was die regelmässigen Ölwechsel betrifft, da scheiden sich die Geister. Manche Experten raten, die Farbe des Öls immer mal wieder zu kontrollieren. Solange es sauber aussieht ist alles o.k. Dann könne man 150000 km ohne Wechsel fahren. Den Ölwechsel sollte man von einem Betrieb machen lassen, der auch das nötige Equipment hat, um auch das Öl im Wandler zu wechseln. Nur das Öl in der Wanne ablassen, und nur die Hälfte würde raus- fliessen, das alte Öl im Wandler bleibt dann drin und versaut gleich mal das frische Öl, Gruss RainerR - CustosOnLinux - 29.02.2012 Viel wichtiger ist es, den Filter regelmäßig zu tauschen. Dort sammelt sich Abrieb und anderer Dreck. Wenn der verstopft ist, nützt auch das sauberste Getriebeöl nichts mehr. - ICE-T - 29.02.2012 Hallo Rainer, Zitat:Den Ölwechsel sollte man von einem Betrieb machen lassen, der auch das nötige Equipment hat, um auch das Öl im Wandler zu wechseln. Nur das Öl in der Wanne ablassen, und nur die Hälfte würde raus- fliessen, das alte Öl im Wandler bleibt dann drin und versaut gleich mal das frische Öl, Das wird aber schwierig, so weit mir bekannt ist gibt es keine Verbindung zueinander. Das Öl im Wandler kriegst du so nicht raus, nur mit Aufbohren. Mein Wandler hat keine Verbindung zum Rest, konnte ich so rausnehmen. Gruß Thorsten - inspektah - 29.02.2012 Zitat:Original von Kasi Moin, danke für den Link Gruß Inzi |