Austausch Lenkwelle - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Austausch Lenkwelle (/showthread.php?tid=61762) |
Austausch Lenkwelle - renz54 - 06.03.2012 Hallo Leute, ich möchte die Lenkwelle meiner C4 wechseln weil die Hardyscheibe verschlissen ist. Nachdem ich erst recht zuversichtlich war das es keine große Sache ist musste ich leider Feststellen das beim LT1 die Schraube zur Befestigung am Lenkgetriebe "unerreichbar" ist. Hat das jemand schon mal gemacht. Was muss ich mindestens abbauen? Den Klimakompressor hatte ich schon ab das hat aber nichts gebracht. Am meisten stört eine der Riemenscheiben aber ich habe nicht gesehen wie ich diese weg bekomme. Muss denn der gesamte Aggregatträger runter samt Lima/Klima und Servopumpe? Auf dem Bild ist zu sehen was ich meine. Beim LT1 ist darüber allerdings alles verbaut. Bin Dankbar für jeden Tip. LG Rayko RE: Austausch Lenkwelle - Thomas ZR-1 - 07.03.2012 Naja...das Bild vom dem L98 mit Graugussköpfen zeigt "ground zero" von deinem Vorhaben. Du mußt alles genauso wegbauen, wie derjenige, der da gerade ein neues Lenkgetriebe eingebaut hat.Wenn du keine headers drauf hast, brauchst du den Krümmer nicht ausbauen. Sieht nicht viel aus, aber 3-4 Stunden braucht man schon dafür. Gruß, Thomas - renz54 - 07.03.2012 Danke Thomas. Also doch wie "befürchtet" alle Aggregate abbauen. Ich denke der Aggregatträger ist das eigentliche Problem weil der nach unten alles verdeckt und auch die kleine Riemenscheibe trägt wenn ich nicht irre. Die Leitungen von der Servopumpe kann ich aber hoffentlich dran lassen bei der Aktion oder? LG Rayko - Thomas ZR-1 - 07.03.2012 Ich würde die Servopumpe vom Halter trennen (Megagefummel, hab dafür nen abgesägten, 6 cm langen 13er Maulschlüssel) und mit einem Expander-Gummi nach vorne zurren. Die Leitungen am Klimakompressor kannste dran lassen, auch einfach nach vorne "wegklappen", gut, die Umlenkrolle und auch die Spannrolle stören auch. Bau die Radhausschalen noch weg, dann ist genug Platz zum Arbeiten. "Viel Spaß" Gruß, Thomas - renz54 - 29.04.2012 Ich kann berichten es ist vollbrach Heute hat es mich gepackt da musste ich nochmal ran. Es war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Ich habe den Klimakompressor gelöst und soweit beiseite gelegt wie die Leitungen es zulassen. Dann die kleine Rolle (idler pulley) abgeschraubt. Das hat schon gereicht um Zugang zur Schraube zu bekommen Das herausnehmen der alten Welle war dann nochmal spannend weil es alles verdammt eng zu geht aber es ist geglückt. Zurückbauen geht wie immer etwas besser und schneller. Das Auto fährt sich jetzt wie ausgewechselt. - renz54 - 29.04.2012 Zur Seite konnte man die alte Lenkwelle herausnehmen. Hier geht die neue an ihren Platz. - renz54 - 29.04.2012 Hier alt vs. neu. Die alte hatte wie vermutet ein ziemliches Spiel. - n8sh4de - 30.04.2012 Wow, Respekt, sieht nach nem ziemlichen Gefummel aus.. Wo hat sich das Spiel denn vor allem bemerkbar gemacht? Bin deine Corvette letztes jahr mal kurz gefahren und mirs aber nix großartig aufgefallen^^ Grüße Max - renz54 - 30.04.2012 Eigentlich hat man es in allen Lebenslagen gespürt aber besonders aufgefallen ist es in Kurven wenn man eine Bodenwelle kommt da musste man übel nachdenken. Beim geradeausfahren konnte man das Lenkrad aus der Ruhelage 1cm nach links und 1cm nach rechts hin und her drehen ohne das etwas passiert ist. Jetzt ist die Lenkung wieder so direkt wie man das erwarten würde |