Corvetteforum Deutschland
Lebenszeitraum eines Zündverteilers - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lebenszeitraum eines Zündverteilers (/showthread.php?tid=61965)

Seiten: 1 2


Lebenszeitraum eines Zündverteilers - digitalray - 15.03.2012

Da ich in einem Jahr nun schon den zweiten Zündverteiler einbauen lassen muss, wollte ich mal fragen, ob das bei der C4, BJ 93/94 normal ist, dass der nich lange hält.


Wie lange (km) sollte das Ding "eigentlich" halten und was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?


Ich hab jetzt mal nen Aftermarket von Cardone gekauft, der hat ein Drittel gekostet und hat ne lifetime warranty. mal sehen, wie lange der hält.


RE: Lebenszeitraum eines Zündverteilers - goldi - 15.03.2012

Mahlzeit
Bei meiner 87er kein Problem damit.
Ob die LT1 da anfälliger sind weiß ich leider nicht.


RE: Lebenszeitraum eines Zündverteilers - Dieter-Lustenau - 16.03.2012

Also die Dinger sollten auf jeden Fall länger halte.

Meine ist MJ 95 und hat den Ersten drin.

Vielleicht ist die Katze auf Deiner Motorhaube (Galerie) zu heiß und der
Verteiler brennt durch :-)))))


Gruß


Dieter


- MrYBody - 16.03.2012

Ich denke mal, hier ist der Optispark gemeint?

Dass die generell etwas anfälliger sind, ist bekannt. Gerade mit Feuchtigkeit haben die es nicht gerne zu tun. Ist deine Wasserpumpe dicht?

Ich glaube ab 93 wurde ein rividierter Optispark eingebaut - 92 war wohl das anfälligste Jahr...

Grüße
vom Adrian, der sich da immer freut, dass sein L98 einen einfachen und haltbaren 5$ Zündverteiler hat...


- cathul - 16.03.2012

Revidierten Opti mit Entlüftung gab es ab MJ94 glaub ich. 92'er und 93'er hatten auf jeden Fall den ohne Entlüftung.
Ein Umbau ist wohl möglich, aber wie der gemacht wird, keine Ahnung. Wenn der bei Dir aber so schnell kaputt geht, ist die Wasserpumpe wohl schon länger ein wenig undicht oder Du hast halt minderwertige Optis gekauft.


- Marcel - 17.03.2012

Was wurde denn gewechselt? Nur der Verteiler oder mit der Elektronik? Bei mir wurde in der Werkstatt mal nur der Verteiler gewechselt ohne den optispark darunter. Durch die Rep wurde der opti wieder völlig trocken aber die Fehlzündungen kamen nach einem Jahr schon wieder. Als ich die Einheit ca. 550€ erneuert habe war dann Ruhe.


- digitalray - 17.03.2012

Letztes Jahr wurde einfach der Zündverteiler erneuert.

Ich dachte, der Opti-Spark wäre der Zündverteiler oder gibts da nen Unterschied zwischen Verteiler und der zugehörigen OptiSpark Elektronik ?


Das Zündkontrollmodul wurde letztes Jahr auch erneuert, das war ein paar Wochen davor kaputt gewesen (oder danach).

Das wurde aber ausgemessen, daran liegt es diesmal nicht.


Ich hab das alles in einer Bosch Werkstatt letzte Woche mal komplett durchmessen lassen mit Oszillograph etc.

Dabei kam raus, dass aus dem Zündverteiler kein richtiges Zündsignal (Rechteckswelle,..) mehr ans ECM geht, und das ECM deswegen wohl kein Signal zum Einspritzen gibt und auch keins zum Zünden, wenn ich das richtig verstanden hab.


Hab nochmal nachgefragt, welche Teile denn jetzt genau betroffen sind und ob ich auch den Kabelstrang mitbestellen soll für den Verteiler, aber sie meinten, nein, es kommt einfach nur direkt aus dem Verteiler kein gescheites Signal raus.


Hab hier übrigens was gefunden, was der Grund sein "könnte" bei manchen:

https://www.vetteweb.com/tech/vemp_0709_msd_lt1_distributor/photo_09.html


hier hab ich das perfekte video von remy delco dazu gefunden, das eigtl. alles erklärt, wenn man mitkommt Zwink)

https://www.youtube.com/watch?v=lFCjaz6zHfc


- Marcel - 17.03.2012

Wie gesagt. Es gibt den Verteiler einzeln und zusammen mit dem opti. Wenn der Verteiler einzeln gewechselt wurde, wird es ähnlich wie bei mir damals gewesen sein. Andersrum wärst du aber auch nicht der erste hier, der sein opti nach nem halben jahr schon wieder erneuern muss. Wie andere schon geschrieben haben ist das Ding is zickig. Du kommst wohl um einen neuen nicht herum. Kannst höchstens auf Gewehrleistung versuchen oder auf Kulanz wenn dir die Werkstatt nur die Hälfte erneuert hat. Denn bei 300-400 € Arbeitsleistung sollte man an den 200€ für den opti nicht sparen. Und der ist meistens die Ursache nicht der Verteiler selbst. Ich hab damals über 600 für die Rep. bezahlt und später dann noch einmal selber gemacht mit 500€ rein Material. also die ersten 600 fürn A...


- digitalray - 17.03.2012

ok, nochmal die frage:

welches teil meinst du genau mit "dem opti" der was anderes ist als der verteiler, meinst du die zündspule ?

gib mir mal einen link für den "opti", ich weiss grad wirklich nicht, welches teil du meinst.


- cathul - 17.03.2012

Zitat:Original von digitalray
ok, nochmal die frage:

welches teil meinst du genau mit "dem opti" der was anderes ist als der verteiler, meinst du die zündspule ?

gib mir mal einen link für den "opti", ich weiss grad wirklich nicht, welches teil du meinst.

Beim LT1 ist der Optispark der Zündverteiler. Dazu gibt es noch das Zündmodul und die Zündspule.