Änderung der Bereifung '93 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Änderung der Bereifung '93 (/showthread.php?tid=62003) |
Änderung der Bereifung '93 - n8sh4de - 17.03.2012 An die Spezialisten und Spekulanten hier, habt Ihr ne Ahnung, weshalb 1993 von 275er Bereifung rundum auf 255 vorn und 285 hinten gewechselt wurde? Lags an der erhöhten Beanspruchung der Lenkung? Hat man den Wagen vllt. mehr vom über ins untersteuern bringen wollen? ..oder ganz was anderes? Grüße Max - Burschinator - 17.03.2012 Ich weiß nur, wenn du 1993 den Option Code "Z07" ausgewählt hast, waren wieder rundrum 275/40/17" montiert. - Zarrooo - 17.03.2012 Tom Falconer schreibt dazu in seinem Buch "Collector's Originality Guide": Zitat:"Externally, it was noticeable that the rear wheels were larger than the front, much like the ZR1 but not so exaggerated. Indeed, press releases suggested that this was to 'balance tractive efforts', but the 824 Z07 cars came with the rear-wheel size used on the front, too, and P275/40ZR17 tires all around. More likely, the smaller front tires and P255/45ZR17 tires mounted on 17x8.5 wheels were both a reaction to the problem of aquaplaning on very wet roads, while reducing frontal area and rolling resistance in the noble quest for better fuel consumption and a reduction in the corporation's average fuel economy." In VetteSpecs von Mike Antonick hab ich so auf die Schnelle nix gefunden, außer dass man 1993 das Konzept der ZR1 (bezüglich Mischbereifung) auf die normale Corvette übertragen hätte. cu ulf - Leonie - 17.03.2012 In der Car and Driver stand damals zu dem Thema sinngemäß, dass man das Auto etwas beherrschbarer für den Normalkonsumenten gestalten wollte, also mehr in Richtung untersteuern. Da man hoffte, dass ein solcher "Normalkonsument" nicht die Z07 Option bestellen würde, behielt diese die 275er rundum, um ein möglichst neutrales Fahrverhalten zu behalten. Aquaplaning und Spurrillenempfiundlichkeit sind natürlich auch gute Argumente, das merke ich durch den Unterschied meiner 245er Winterreifen vorne zu den 265er Sommerreifen an gleicher Stelle, wäre also auch eine Möglichkeit. Gruss, Bernd - kadl18 - 17.03.2012 Hi! Ich fahre auf meiner 94er C4 auch die "Mischtbereifung" 255er vorne und 285er hinten gemäß Eintrag in den KFZ Papieren allerdings auf 9,5" Sawblades hinten UND vorne Das Fahrverhalten ist weitgehend neutral allerdings läuft sie mit den 9,5ern vorne mehr den Spurrillen hinterher als vorher mit den serienmäßigen 8,5ern Trotzdem sieht es speziell auf meiner Euro C4 halt einfach besser aus wegen den damals geforderten Kotflügel Verbreiterungen Viele Grüße kadl18(jetzt KA-DL 20) |