Corvetteforum Deutschland
Frage zum Erstzulassungsdatum - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Frage zum Erstzulassungsdatum (/showthread.php?tid=62261)

Seiten: 1 2

Frage zum Erstzulassungsdatum - stki1976 - 26.03.2012

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage zwecks Erstzulassungsdatum für den TÜV. Und zwar hatte ich mit dem Herrn vom Tüv gesprochen, was ich so alles benötige für die Vollabnahme, da die C3 noch nie auf Dt. Boden gefahren ist. Und da meinte er den Title, ein Datenblatt und eine Bestättigung über die Erstzulassung welche im Jahre 1980 wäre, denn das wäre wichtig für die Zulassung. Den Title und das Datenblatt habe ich, nur über die Erstzulassung habe ich nichts, d.h. eine Beglaubigung das die C3 dann und dann zugelassen wurde.
Jetzt habe ich hier im Forum gesucht und bin auch fündig geworden und zwar habe ich folgendes gefunden:

Liegen keine weiteren offiziellen Angaben über Erstzulassung vor und handelt es sich aufgrund von Laufleistung um ein schon im öffentlichen Verkehr bewegtes Fahrzeug, wird "Auslieferungsmonat", bzw. 7ter Monat des Auslieferungsjahres/Modeljahres als imaginäres Datum der Erstzulassung bestimmt.

VIN und Title sind also identisch und werden somit bei uns in "D" als Kriterium zur Erstzulassung benutzt, wenn keine anderen Informationen vorliegen.

Meine Frage jetzt, ist diese Aussage irgendwo gesetzlich hinterlegt, damit ich es meinem Tüv'ler vorlegen kann, damit er nichts anderes behaupten kann?

Gruß

Steffen

- Frank the Judge - 26.03.2012

Im Datenblatt steht doch das Modelljahr beschrieben (ungefähr in der Mitte).

- JR - 26.03.2012

Das Modelljahr steht auch auf dem Title.

Gruß

JR

- stingray427 - 26.03.2012

Wenn Du hier die letzten 5 Ziffern Deiner "VIN" eingibst, sollte das genaue Zulassungsdatum, bzw. Herstellungsdatum erscheinen. Das sollte dem TÜV-Mann ja wohl reichen. Zwinkern

https://www.c3registry.org/index.php?job=BirthdayCalculator

- Porter - 27.03.2012

Poste hier doch mal die VIN und was auf dem TAG (genietetes Blechschild linke A-Säule) steht.
Kann man aus den Büchern dann eingrenzen bezüglich Herstellungsdatum.

Bücher z.B.: Black Book, NCRS Specs Guide

Hallo-gruen , .......................

- JR - 27.03.2012

Wenn das eine 80er ist, steht im Title als year "80", dann trägt die Zulassungsstelle den 1.7.80 als EZ ein und Feierabend.

Mehr braucht man nicht.

Vor allem ist das mit dem Title jedem Involvierten einfacher nahe zu bringen als Blechschilder, VINs etc.

Wenn der Himbeertoni vom TÜV das nicht gebacken bekommt, geh zu einem anderen.

Gruß

JR

- Porter - 27.03.2012

Ohne entsprechende Dokumente wird er um den 01.07.1980 nicht herumkommen, soweit d´accord.
Wäre nur interessant evtl. ob "sie" davor oder danach am Band vorbei lief Großes Grinsen

Hallo-gruen , .............

- JR - 27.03.2012

Ganz einfach, Gerd:

Davor!

Am 1.7. ist normalerweise das Modelljahr bereits vorbei, da verbleiben höchstens noch ein paar Tage.

edit: Sind doch ein paar mehr:

Code:
October '79     4,287     404287
November     4,056     408343
December     3,309     411652
January '80     4,546     416198
February     3,859     420057
March            4,323     424380
April             3,420     427800
May               3,352     431152
June              3,357     434509
July               3,540     438049
August '80     2,565     440614

Gruß

JR

- Frank the Judge - 27.03.2012

Zitat:Original von Porter
Wäre nur interessant evtl. ob "sie" davor oder danach am Band vorbei lief
Ach nö, ne ne, für mich weniger. dumdidum

Manche Zulassungsstellen nehmen auch den 01.01. als imaginäres Datum der Erstinbetriebnahme. Immer ganz hilfreich, wenn die Ämter zum Hakenzeichen das wirkliche Datum statt einfach des Jahres als Ansatz nehmen.

Mmmmh, auch ne Info, die keinen interessiert, da das Fahrzeug bereits 32 Jahre alt ist... Grübeln

- Porter - 27.03.2012

Zitat:Original von JR
Ganz einfach, Gerd:

Davor!
.......

Gruß

JR

OKeeeeee, war wohl zu einfach für mich Großes Grinsen , ähhh haarsträubend

Hallo-gruen , .......................