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Kurbelwelle auswuchten. Wie geht es richtig? - Druckversion

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Kurbelwelle auswuchten. Wie geht es richtig? - Frank the Judge - 30.03.2012

Für die Interessierten...

---> https://www.auswuchten-info.de/

Der Inhalt beantwortet natürlich nicht nur Fragen zur Kurbelwelle.

Da die Seite demnächst vom Netz genommen wird, kann sich, wer will, noch was sichern.


- Thomas V - 30.03.2012

ziehe ich mir heute Abend rein.... sowas ist immer interessant.

Danke für's verlinken, Frank Prost!


- CustosOnLinux - 30.03.2012

Site komplett weggesichert
Danke für den Tipp


- two-lane - 30.03.2012

So wie ich das hier verstehe... Grübeln

Diese Informationen gelten für stationäre Maschinen mit ausschließlich rotierenden Bauteilen (Rotoren), wie z.B Turbinenläufer, Induktoren, Kreiselpumpen, Kreiselverdichter, Gebläse u.ä.
Nicht berücksichtigt sind Maschinen mit oszillierenden Bauteilen, wie z.B. alle Kolbenmaschinen


...ist das für alles andere als ausgerechnet gerade eine Kurbelwelle gedacht (oder fährt hier etwa jemand Wankel...)
Trotzdem interessant und Danke schön...

Gruß Uwe


- Frank the Judge - 30.03.2012

Schon klar, es sind Grundlagen.

Weiterführende Literatur, so lala allgemeinverständlich, gibt es hier.

---> https://books.google.de/books?id=MGS46T8_IR8C&pg=PA272&lpg=PA272&dq=wuchtgüte+kurbelwelle&source=bl&ots=VhFLhoEij9&sig=ySsowsFCSyPF5bzxPF2gv4L2BoY&hl=de&sa=X&ei=xqtfT-bRN8nasgbLrKTiAg&ved=0CFoQ6AEwCA#v=onepage&q=wuchtgüte%20kurbelwelle&f=false


- Wesch - 30.03.2012

Hallo

Danke für den Link, obschon wie geschrieben, die Überschrift etwas irreführend ist, da ja Kurbelwellen hier nicht berückichtigt werden.

MfG. Günther


- fliegerdidi - 30.03.2012

Ein V-Motor muss mit Gegengewichten..Meistergewichten gewuchtet werden und dann sieht das so aus.

https://www.kammann-motoren.com/Kurbelwellen%20auswuchten


- Frank the Judge - 30.03.2012

Gibt es übrigens auch in Englisch für unsere Motoren.


Alle rotierendenden Massen (Pleullagerschalen und das große Ende vom Pleuel) voll und alle Oszilierenden Massen (Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe und das kleine Ende vom Pleuel) zu 50% zusammenzählen und dann Meistergewichte anfertigen mit dem errechneten Gewicht. Das sind meist diese eckigen Teile auf den Hubzapfen. Und dann gehts zum Wuchten. Die Welle alleine geht nicht beim V8 mit gekröpfter Welle. Bei Reihen 4er und 6er sowie bei V8 mit flacher Welle braucht man keine Meistergewiche und das Kolbengewicht usw. spielt keine Rolle.

Hier wird es ziemlich gut erklärt.
https://www.circletrack.com/enginetech/ctrp_0504_engine_balancing_tech_terminology/viewall.html


- Z28-Fan - 31.03.2012

Danke für diese interessanten Links!