Corvetteforum Deutschland
Welche Stossdämpfer? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Welche Stossdämpfer? (/showthread.php?tid=62367)



Welche Stossdämpfer? - tommirs4 - 30.03.2012

Hallo-gruen,

ich fahre eine US C6 mit Z51.
Möchte gerne andere Dämpfer fahren. Bestimmt gibt es besser als die Serie.
Ist es Empfehlenwert die Blattfeder bzw. die Stabis gleich mit zu wechslen?
Zu meinem Fahrstil ist zu sagen.......Sportlich Flott...eigendlich keine Rennstrecke.
Bin jetzt nicht so der Racer dumdidum.
Was könnt mir mir da Empfehlen Frage


- JuergenD - 30.03.2012

Da würde ich ja bei dem jetzigen Fahrwerk bleiben.

Aber wenn Du zuviel Geld hast, gibt es natürlich zig Dinge die Du verändern kannst.

Aber ob das danach wirklich für Dich besser ist???


- Crusader - 30.03.2012

Hallo Tommy,


Z06 oder Bilstein B6 Sport..........

lass uns mal auf dem Osterstammtisch drüber sprechen......



Gruss

Reinhardt


- tommirs4 - 30.03.2012

Zitat:Original von Crusader
Hallo Tommy,


Z06 oder Bilstein B6 Sport..........

lass uns mal auf dem Osterstammtisch drüber sprechen......



Gruss

Reinhardt

Das machen wir in aller Ruhe Prost!


RE: Welche Stossdämpfer? - gp - 31.03.2012

Hallo Tommy,

wichtig beim Fahrwerk sind was für Ziele Du hast. Danach sollte sich auch die Wahl des Fahrwerks richten und was noch viel wichtiger ist die Einstellung inkl. der Spur Einstellungen.

Beispiel: Mein Ziel ist auf unebenen Straßen richtig schnell unterwegs zu sein (sprich Landstraßen). Daraus ergeben sich dann für mich auch die Anforderungen. Fahrwerk darf nicht zu hart sein, weil es sonst versetzt. Es darf aber trotzdem reine große Rollneigung entstehen und die Traktion muss gut sein (eine bessere Traktion ergibt sich meistens aus einer weicheren Abstimmung). Ich habe mein Ziel für mich persönlich umsetzen können.

Zu Vergleich: Mein Setup (Fahrwerktyp, Einstellungen Fahrwerk und Spur) steht im grassen Gegensatz zu den Anforderungen die eine topfebene Rennstrecke verlangen würde....

Wenn Dich das Thema interessiert kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen "Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup von Wolfgang Weber". Wenn Du möchtest kann ich das Buch zum nächsten Stammtisch mal mitbringen, damit Du einen Blick hineinwerfen kannst.

Gruß Gerd Hallo-gruen