Getriebeölverlust - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Getriebeölverlust (/showthread.php?tid=6305) |
Getriebeölverlust - TC68 - 08.08.2003 Hallo, habe nach drei Wochen Standzeit unter meiner C3 BJ 81 leider einen ziemlich grossen Getriebeölfleck entdeckt. Da ich hier aber gelesen habe, dass man zum korrekten Ölstand messen u.a. zuvor ca. 20 km gefahren sein sollte, habe ich jetzt folgende Frage: Kann das Automatikgetriebe dabei schon Schaden nehmen oder kann man davon ausgehen, dass es das wenn die Schaltvorgänge noch sauber ablaufen auch "aushält"? Möchte ja nicht gleich nach so kurzer Zeit des C3 Besitzes schon Anwärter auf die GTC Mitgliedschaft werden Danke und verschwitzte Grüsse Tom - Frank the Judge - 08.08.2003 Hallo Tom, kontrolliere mal den Ölstand bei kaltem Motor. Wenn der Fleck unter dem Auto nicht all zu groß ist, kannst Du unbesorgt fahren. Natürlich solltest Du auf Geräusche und andere Anormalitäten achten. Wo läuft denn das Öl aus? Vielleicht kann irgend jemand dann eine Ferndiagnose wagen. Grüße - Woodstock - 08.08.2003 Undichtes Getriebe? Die einfachste Lösung, Wannendichtung oder der Deckel vom Speedsensor (befestigt mit einer 10mm Schraube) sind nicht ganz dicht, als nächstes der Deckel vom Governor/Fliehkraftregler (runder Deckel nur mit O-Ring rein gesteckt ), beide liegen am Ausgang des Getriebes auf der Fahrerseite. Andere Seite sind die Dichtungen vom Einfüllstab oder vom TV Kabel (eine 10mm Schraube hält den Sockel). Das wäre einfach! Als nächste Ursache der Simmerring an der Ausgangswelle, soll auch oft vorkommen, dazu muss die Antriebswelle raus, aber das Getriebe kann drin bleiben. Auch noch relativ einfach. Dann wird es schlimmer, die Verbindung zwischen Torque Converter/Drehmomentwandler und Getriebe kann zu viel Abstand haben, dann müssten Unterlegscheiben zwischen Schwungrad vom Motor und Wandler, noch kann das Getriebe drin bleiben. Nun die heftigere Variante, die Ölpumpendichtung macht schlapp, ist die direkte Dichtung zum Getriebeinneren hinterm Wandler, dann muss das Getriebe raus. Der Supergau wäre ein Riss im Getriebe, hoffen wir mal nicht. Am besten fährst Du bei der Waschanlage vorbei, hältst den Hochdruckschlauch drauf und schaust Dir das Übel in Ruhe von unten an. Gruß Axel - Frank the Judge - 08.08.2003 Zitat:TV Kabel (eine 10mm Schraube hält den Sockel)Mmmh..., die 81er hat so ein Getriebe? Ist da nicht noch das TH350 oder 400 drin? GTruß - TC68 - 08.08.2003 ....ja, ist die Dreigangautomatik (müsste dann ja die TH 350 sein, wenn ich nicht irre) und nicht die Viergang, die ab dem Baujahr 82 eingebaut wurde. Werde mal schauen, ob ich genau lokalisieren kann, wo es tropft. Gruss Tom - 454Big - 08.08.2003 Messung des Getriebeöls ist auch im Stand, bei kaltem Motor MÖGLICH!!! Genau wird es aber erst, wenn das Getriebe und Öl warm ist und die Gänge alle durchgeschaltet wurden sowie der Motor im Leerlauf dreht und die Kiste eben steht. (Wie im Handbuch beschrieben.) Wenn der Wagen steht, kalt ist und der Motor nicht läuft, dann muß der Level ÜBER dem FULL HOT stehen!!! ca. 1,5 - 2 cm...... Ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß Du zuwenig Öl im Getriebe hast. Ein "Riesenfleck" unter dem Getriebe ist fast schon normal. Meist liegt das an verhärteten Simmeringen die den Wandler zum Getriebe oder die Pumpe zum Gehäuse abdichten. Ebenso der Antrieb zum Tacho - der ist auch mit O-Ring abgedichtet und wird mit der Zeit aufgrund der Temperatur hart. Eine TH Krankheit. Da das Getriebeöl sehr viskos ist, verteilt es sich auf dem Boden auch sehr weitläufig...... Ach ja: Du dürftest das TH 350 C haben (- mit Lockup ???). Viel Spaß und: Wenn Du nicht hirnlos mit der Vette herumbrätst kann man das Getriebe auch mit weniger Öl warmfahren ohne es zu beschädigen. |