Unterschied Wegstrecke 0 - 100 km/h manuell 6-Gang vs. DKG - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Unterschied Wegstrecke 0 - 100 km/h manuell 6-Gang vs. DKG (/showthread.php?tid=63668) |
Unterschied Wegstrecke 0 - 100 km/h manuell 6-Gang vs. DKG - TurboRoger - 25.05.2012 Vielleicht hat sich ja irgendeiner schon mal gefragt, wie groß der Unterschied in der zurückgelegten Wegstrecke von 0 - 100 km/h zwischen einem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe und einem DKG ist ? Letzte Woche hatte unser Horst ja seine Z06 aus dem Stand auf 320 km/h beschleunigt und lediglich eine 5,7s auf 100 km/h. Schaut man sich das Diagramm aber an, hatte er direkt zu Beginn ca. 1,2 s Schlupf sowie zwischen 1,5-1,8 s ebenfalls. Somit hätte er eine realistische Zeit von 5,7 s - ( 1,2 s + 0,3 s) = 4,2 s gehabt. Genau 0,5 s früher lagen 90 km/h an und nochmal 0,4 s eher waren es 80 km/h. Beschreiben ließe sich der Vorgang durch folgende e - Funktion, die eine adäquate Wurzelfunktion (Uncle Robb) in der Genauigkeit der zurückgelegten Wegstrecke immer schlägt. Der Nachteil der Wurzelfunktion ist die ständig zu hohe Anfangsbeschleunigung zu Beginn. Bewegungsgleichung (Strecke) Z06 (530 PS) im Bereich 0 < v 100 km/h : s(t) = S { 88,6 x [ 1 - e^( - 0,089 x t ) ] } dt Die Integration über die Zeit ergibt die Wegstrecke und somit ergeben sich rechnerisch folgende Wegstrecken in (). Der erste Wert ist der aus dem v-t Diagramm abgelesene (Racelogic) 0 - 40 km/h : 11 (11) m 0 - 60 km/h : 23 (23) m 0 - 70 km/h : 30 (30) m 0 - 80 km/h : 38 (38,5) m 0 - 90 km/h : 48 (48,5) m 0 - 100 km/h : 61 (61,6) m Wie man erkennt ist die e- Funktion sehr gut und keine Wurzelfunktion wäre auch nur annähernd so gut Mit einem DKG wie es der 997 Turbo S mit ebenfalls 530 PS und Allrad hat, kann man dagegen in etwa 2,9 - 3,0 s (3,1 s ABSC) auf 100 km/h schnell sein ! Selbst hier ist die e - Funktion wieder besser und man erhält als Bewegungsgleichung (Strecke) Turbo S PDK für 0 < v < 100 km/h s(t) = S { 90,3 x [ 1 - e^( - 0,125 x t ) ] } dt Somit ergäben sich rechnerisch : 0 - 40 km/h : 6,5 m 0 - 50 km/h : 9,0 m 0 - 60 km/h : 14,0 m 0 - 70 km/h : 19,5 m 0 - 80 km/h : 26,0 m 0 - 90 km/h : 34,5 m 0 - 100 km/h : 43,5 m Das bedeutet ein Allrad Sportler mit DKG braucht von 0 - 100 km/h rund 20 m weniger als ein manuell geschaltetes Auto. Hier das v - s Diagramm der Corvette letzten Sonntag : Gruß Roger RE: Unterschied Wegstrecke 0 - 100 km/h manuell 6-Gang vs. DKG - badboy1306 - 25.05.2012 Roger rechne mal aus wie schnell ich mein Geld bekomme - BigMP - 25.05.2012 Roger, kann man die ganze Beschreibung nicht ersetzen durch "Horst hat die erste Phase von ner Quartermile (Burnout) mit der zweiten (Beschleinigen) verwechselt??? - TurboRoger - 25.05.2012 Hei Mirko, der Horst wird demnächst so ein Feuer entfachen, dass er noch knapp Lichtgeschwindigkeit schafft ! @ Dirk Du kannst nur Geld verlieren ! Ich wette ebenfalls 100 € gegen dich Gruß Roger - BigMP - 25.05.2012 Vorsicht! Du riskierst da die Kohle fuer Deinen neuen Taschenrechner! - andree - 25.05.2012 Hi Roger, angenommen man hat 2 Autos, die in der selben Zeit sagen wir mal 5sek. von 0-100 beschleunigen. Eines mit DSG eines mit normalem Schaltgetriebe. Dann haben nach 5 Sekunden zwar beide 100 km/h drauf, aber der mit normalem Getriebe hat schon mehr Weg zurückgelegt, und das Rennen gewonnen So gesehen bringt ein 0-100 Vergleich gar nix. Beim Rennen interessiert also nur die zurückgelegte Strecke in der Zeit x. Eine 0-100er Zeit bedeutet also beim DSG nicht so viel, wie beim normalo-Schalter. Oder liege ich jetzt total daneben? Lg. André RE: Unterschied Wegstrecke 0 - 100 km/h manuell 6-Gang vs. DKG - Blade Z06 - 25.05.2012 Zitat:Original von badboy1306 RE: Unterschied Wegstrecke 0 - 100 km/h manuell 6-Gang vs. DKG - TurboRoger - 25.05.2012 Zitat:Original von andree Hallo Andre, dein angenommenes Beispiel bedeutet, dass der man. Schalter dann natürlich mehr Leistung haben muss als das andere Auto mit DKG und Allrad. Folglich legt das stärkere Auto in gleicher Zeit etwas mehr Wegstrecke zurück. Im Prinzip wollte ich aber umgekehrt zeigen, wie gering die Wegstrecke, nämlich unter 50 m , eines Allradautos mit DKG für eine Beschleunigung von 0 - 100 km/h ist. Das bedeutet für die beiden etwa gleichstarken Autos oben, dass der Turbo S nach 4,2 s immerhin 84 m Strecke zurückgelegt hat und gut 120 km/h schnell ist, während die Z06 gerade mal 100 km/h aufgebaut hat und 61 m geschafft hat. Gruß Roger RE: Unterschied Wegstrecke 0 - 100 km/h manuell 6-Gang vs. DKG - TurboRoger - 25.05.2012 Hier mal die Werte eines normalen 997 Turbos mit PDK. Bemerkenswert ist, dass für Geschwindigkeitswerte bis 70 km/h die jeweiligen Strecken sehr gut durch die mathematische Funktion wiedergegeben werden. Oberhalb 80 km/h hat der Turbo S dann etwas mehr Leistung und so bräuchte er für eine Zeit von knapp unter 3,0 s auf 100 km/h sicher weniger als 50 m. Gruß Roger |