Corvetteforum Deutschland
C3 Leistung und Sound - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: C3 Leistung und Sound (/showthread.php?tid=64202)

Seiten: 1 2


C3 Leistung und Sound - Morpheus747 - 16.06.2012

Hallo zusammen,

Wie ich meiner Vorstellung neulich ja schon schrieb, bin ich auf der Suche nah einer C3 für den taeglichen Gebrauch (ich weiss darueber kann man streiten) bei etwa 4000 km im Jahr.

Ich denke es zieht mich optisch und technikseitig eher in Richtung 1978 und alter, komme aber darueberhinaus noch nicht so wirklich weiter.

Ich suche eigentlich eine gute Kombination was engine und auspuffanlage angeht um einen moeglichst satten Sound zu bekommen.

Mal so mit meinem Laienwissen würde ich sagen Bigblock und Sidepipes, aber so einfach wirds wohl nicht sein?

Kann da jemand seine Erfahrung mit mir teilen?

Bigblocks gibts eh nicht sonderlich viele?!

Wegen das taeglichen Gebrauches und zeitweise Parkplatz auf der Strasse möchte ich nicht unbedingt

Zigtausende für einen tollen Lack ausgeben und bei jeder Muecke den Lappen rausholen.

Deshalb ist mein Ziel für 15000 Euronen moeglichst viel Leistung und Sound einzukaufen ohne zu restaurieren. Die Vette muss nicht technisch 1a sein, Reparaturen im ueberschaubaren Rahmen koennen selbst erledigt werden. Nur eben keine Restauration.

Tipps zu Engines, Auspuff etc?

Danke euch und schoenes Wochenende.
Alex


- Grauwe - 16.06.2012

Hi Alex,

für 15k denke ich nicht, daß es da Vetten gibt die störungsfrei laufen... da mußte noch mal 10k drauflegen... entweder gleich oder nach und nach in der nächsten Zeit.... die Summe der Schmerzen ist immer gleich... OK!

Gruß
Uwe


- BerlinCorvette - 16.06.2012

Hi,

habe mit einen Bekannten vor 1,5 Jahren eine 82er gekauft für 10.000 die war schon sehr gut und mit 2-3tausend investment wäre es ein guter daily Driver geworden.
Also für 15000 kann man schon was hin bekommen. Basis für 10.000 kaufen und für weitere 5000 sinvolle Überarbeitung machen lassen.
Hatte Gil Speed für schmales Geld letztens erst eine 78er zukommen lassen und er ist incl. Lack bei knapp12.000 Euro und hat H kennzeichen bekommen, also alles machbar mit Zeit und Wissen.


- zuendler - 16.06.2012

Naja, bei 15k brauchst du dir die Frage nach dem Bigblock gar nicht zu stellen, keine Chance Feixen

Und ne Sidepipeanlage für den Smallblock ist auch gleich bei 1500€, nur mal so Zwinkern


- BerlinCorvette - 16.06.2012

ja stimmt, Big-Block ist natürlich eine andere Welt.
Ein Smallblock kann aber auch schön Musik machen Augenrollen


- Roma - 16.06.2012

Zitat:Original von BerlinCorvette
Ein Smallblock kann aber auch schön Musik machen Augenrollen

Richtitsch Yeeah!

https://www.youtube.com/watch?v=H2fmbPcjEoE


- Morpheus747 - 17.06.2012

Servus und Danke für die Inputs.
Nochmal zur Frage:
Gibts eine gewisse tolle Kombo?
Machen die Sidepipes viel aus?
Macht der Bigblock viel mehr Musik als der Small oder ist der Big nur ein Spritvernichter?

Gruss
Alex


- gimli - 17.06.2012

Alex, spar dir den BigBlock. Investiere etwas in einen gescheiten Auspuff und du hörst
da keinen großen Unterschied. Ich hatte eine 70er C3 mit Magnaflow-Mufflers.
Sidepipes sind Mega-Laut - würde mir überlegen ob ich das anschaffen würde wenn ich
längere Strecken mit dem Wagen fahren möchte.


- zuendler - 17.06.2012

Wenn ers unbedingt lesen will:
man nehme einen stinknormalen BB (LS5), mit Hooker Sidepipes und Maxflow Mufflers.
Dann hast du was lautes das auch gut klingt. Der Sound wird jedenfalls oft gelobt. OK!

Aber dir würd ich empfehlen mal auf ein Treffen zu fahren und die Autos anzuhören.
Dann kannst du dir ja genau den Favoriten nachbauen der noch im Budget liegt.

Mit dem BB hat das für 15K niemals nicht hin.


- BerlinCorvette - 17.06.2012

Hi,

also um Dir einen ungefähren "Preiseindruck" zu verleien:

79-78er ist mit das günstigste (es sei den es ist eine Pace Car).
Gute Modelle, fahrbereit für den Alltatg gibt es ab 13.000, eine gute Basis ab 8000.

77und Jünger stehen da schon etwas höher im Kurs und fangen als "fertige" Wagen bei 15.000 gerade erst mal an. Eine gute Basis zum aufarbeiten gibt es erst ab ca 10.000.

73 und jünger sind dann erst ab 18.000 als gut zu bezeichnen und eine Basis zum herrichten ist unter 12.000 kaum zu erhalten oder es lohnt der Aufbau nicht.

Lärm können alle machen. Sound hängt nicht nur von der Größe des Hubraumes ab, sondern hat mehrere Faktoren wie z.b. Zündung, Vergaser, Auspuff, Krümmer e.t.c.

Gruß
Gene

P.S.
das ist meine persönliche Meinung und beruht ausnahmslos auf meine Erfahrungen King