Ölstände messen, warm oder kalt ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Ölstände messen, warm oder kalt ? (/showthread.php?tid=65745) Seiten:
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Ölstände messen, warm oder kalt ? - Sauerländer - 22.08.2012 Hallo in die Runde, ich habe von beiden Möglichkeiten gelesen. Was ist denn korrekt ? Motor- und Getrieböl im warmen oder im kalten Zustand messen ? Auf dem Getriebeölmeßstab steht zumindest mal bei max. Füllstand "hot". Soll mir daß sagen bei warmen Motor ? Sorry, daß ich euch mit der Frage belästigen muß, aber bei diesen Motoren ist halt einiges anders als bei den aktuellen. Gruß Ludger - Frank the Judge - 22.08.2012 Ist schon sehr oft besprochen worden. Motoröl kalt bzw. 2 bis 3 Minuten nach dem Abstellen warten. Automatikgetriebe bei Betriebstemperatur. Schaltgetriebe wie auch immer. Ist voll, wenn das Öl aus dem Einlassloch abläuft. - Porter - 22.08.2012 Zitat:Automatikgetriebe bei Betriebstemperatur.Vorher alle Gänge durchschalten und bei laufendem Motor messen. Motoröl wie oben. , .............. - Bigpurzel - 22.08.2012 Zitat:Original von Porter Und das ganze dann in N- oder P Stellung. Vorsichtig beim nachfüllen, niemals zuviel draufkippen. Christian RE: Ölstände messen, warm oder kalt ? - Sauerländer - 22.08.2012 Besten Dank für eure Informationen. Da ich leider nicht weiß, welche Öle aktuell verfüllt sind - und es auch nicht mehr in Erfahrung bringen kann - werde ich wohl alles ablassen und neu befüllen. Motoröl kein Thema, wo das Öl (wieviel Liter ?) rein bzw. raus muß - nur wie ist das beim Getriebeöl. Welche Sorte und Menge muß ich wo einfüllen, bzw. vorab ablassen ? Gruß Ludger - Woodpecker61 - 22.08.2012 die Gänge durchschaltem beim Automaten braucht man aber nur bei Neubefüllung um beim Prüfen zu gewährleisten daß das Schaltschiebergehäuse komplett befüllt ist. Motoröl würde ich bei kaltem Motor prüfen. Beim Automaten würde ich auf jeden Fall Dexron-2 einfüllen und den Filter erneuern. - Porter - 22.08.2012 ATF (Automatic Transmission Fluid) von der Tanke oder (psst) ATU haben wir neulich in einen 57er Chevy 210 gekippt. Sollte auch für die Vette passen. Ohne Gewähr natürlich ! Habe ich bei meiner Ex-77er aber auch so getan. , ................. - Frank the Judge - 22.08.2012 Hoffentlich artet das nicht aus in einen Ölthread. Motor um die 5 Liter mineralisches. Da Du nicht schreibst, welches Getriebe Dein Auto besitzt, gehe ich jetzt mal von einer Automatic aus. Das Öl mußt Du so gut wie nie wechseln. Wenn es noch klar rot ist (die neueren Sorten sind honigfarben) und keine Verfärbungen bzw. Abriebe zu sehen sind, würde ich gar nichts machen. Wenn doch, ATF Dexron 2 oder 3 muß da rein. Auf den Dosen steht die GM Freigabe drauf. Abgelassen wird durch Abbau der kleinen Ölwanne unter dem Getriebe. Achtung, kann eine großflächige Sauerei verursachen. Wenn die Wanne runter ist, kannst Du gleich den Filter mit wechseln. Die Ölmenge beim TH350 bzw. TH400 beträgt um die 13 Liter. Nur bleibt das meiste Öl im Wandler, den Du wiederum nur leeren kannst, indem Du das Getriebe (oder Motor) ausbaust. Sonst kommst Du nämlich nicht dran. Die zu ersetzende Ölmenge ist auch was unter 5 Liter. Kauf das Dexron nicht an der Tankstelle. Besser im KFZ Zubehör. Der Preisunterschied ist eklatant. Eingefüllt wird über die Hülse des Ölmesstabes. Dünnen Trichter und viel Geduld mitbringen. Nicht einfüllen, bevor die kleine Ölwanne mit neuer Dichtung wieder drangeschraubt ist. Ansonsten füllst Du ohne Ende nach. Noch mal - wenn das Öl klar aussieht, mach gar nichts. - Bigpurzel - 22.08.2012 Wenn du noch die Originalölwanne unterm Getriebe hast dann ist dort keine Ablaßschraube. Also die Wanne erstmal lösen und die Plürre langsam zu einer Seite rauslaufen lassen. Dann die Wanne ganz ab und den Filter wechseln. Neue Dichtung auf die Wanne und wieder drunter damit. Die Schrauben über Kreuz und nur mit max. 20Nm anziehen. Dexron 2 oder 3 durch das Rohr vom Peilstab einfüllen. Wieviel Öl du brauchst kommt aufs Getriebe an, du kriegst eh nicht alles raus weil ein großer Teil im Getriebe bzw. Wandler bleibt. Ich würde erstmal 3 Liter einfüllen und mich dann langsam wie oben beschrieben rantasten. Dürfen am Ende so ca. 5 Liter sein bis du an Max hot bist. Auf keinen Fall überfüllen. Frank war schneller aber doppelt hält besser. Christian - Porter - 22.08.2012 Zitat:Dexron-2 Machmal steht auch nur DEX2 auf der Flasche, so ich erinnere. Nur um Irritationen vorzubeugen. Vorbeugen -> , ........... |