Corvetteforum Deutschland
Felgeneintragung - Verfahren schädlich für die Karrosserie? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Felgeneintragung - Verfahren schädlich für die Karrosserie? (/showthread.php?tid=65805)

Seiten: 1 2 3


Felgeneintragung - Verfahren schädlich für die Karrosserie? - OlliD - 26.08.2012

Hi zusammen,

War heute beim TÜV zwecks Felgeneintragung. Alles kein Problem soweit, aber eine Sache macht mir etwas Sorgen. Der Prüfer will die Vette auf Klötze stellen und die Freigängigkeit beim Lenkeinschlag testen, ihr kennt die Prozedur sicherlich. Ist das aber mit der Plastekarosse machbar? Ich hab keine Lust dass da irgendwas reißt.

Danke für ein kurzes Feedback.

Grüße
Olli


RE: Felgeneintragung - Verfahren schädlich für die Karrosserie? - 19Corvette92 - 26.08.2012

Servus Olli,

also wenn die Felgen passen, dann werden die mit der Karosserie ja gar nicht in Kontakt kommen.

Die Kunstoffseitenteile halten schon was aus, ich war mal notgedrungen in einer Werkstatt und die haben
mein Baby an den Radhäusern per Hand angehoben, damit die Hebebühne drunter passt, da zu tief. haarsträubend

Hab mir auch Gedanken gemacht, aber nix ist passiert.

Wenn dir da was reist, dann wäre es dir auch im Alltag gerissen.

Mach dir da keinen Kopf, der Tüvler prüft das ja auch nicht stumpfsinnig weiter, wenn er sieht, dass es nicht geht.

Gruß,
Mathias


- RainerR - 26.08.2012

Desshalb kauft man ja auch nur Felgen welche ein TÜV-Teilegutachten für die Vette besitzen! Da braucht
man sich überhaupt keine Sorgen machen. Wer allerdings auf Gutachten grosszügig verzichtet, der
muss allerdings einkalkulieren daß die Reifen irgendwo anecken, bzw. die Räder überhaupt nicht einge-
tragen werden, und dann war der Felgenkauf eben ein Schuss in den Ofen. Aber das Heer der Unbelehr-
baren wird nie aussterben,

Gruss RainerR


- OlliD - 26.08.2012

Es wird Zeit für die Ignore Funktion im Forum... Kopfschütteln


- man-in-white - 26.08.2012

TripleR, heute ist wieder einer deiner unerträglichen Tage.
Deine Argumente sind mal wieder total daneben.
Als Autonarr will man halt mal was haben was nicht jeder fährt, sonst kauft man halt die Schmidt Felgen (sind schön, aber haben halt viele). Und man kann Teile ja auch per Einzelabnahme eintragen lassen - wo also ist dein Problem?
Und wenn einer ohne Gutachten fährt ist das auch nicht dein Ding - ein Gutachten schützt auch nicht unbedingt vor Mist - siehe die Serienfelgen der C5 die öfter mal brechen.



Wo will der TÜV denn die Klötze hinhaben - unter die Reifen?
Warum soll das der Karosserie schaden? Wenn es schleift wäre das auch während der Fahrt passiert und dann vermutlich mit größeren Auswirkungen.
Frank


- OlliD - 26.08.2012

Danke Frank.

Ich meinte nicht das Schleifen, das ist ja im Stand kein Thema. Ich habe die Prozedur so verstanden: Vette wird angehoben und dann diagonal auf Klötze langsam abgelassen mit Volleinschlag.

Grüße
Olli


- V8-Star - 26.08.2012

Ja so wird´s gemacht Olli. Gibt halt Felgen die auch ohne Teilegutachten passen Feixen
Welche Felgen kommen drauf?


- OlliD - 26.08.2012

Sind schon seit letztem Jahr drauf, da ich aber ewig nicht gefahren bin, hab ich an der Vette auch kaum was gemacht. Jetzt ist Rumdumschlag geplant. :)

Sind OZ Superleggera III in 19 und 20 Zoll.


- zigauner - 26.08.2012

Zitat:Original von RainerR
Desshalb kauft man ja auch nur Felgen welche ein TÜV-Teilegutachten für die Vette besitzen! Da braucht
man sich überhaupt keine Sorgen machen. Wer allerdings auf Gutachten grosszügig verzichtet, der
muss allerdings einkalkulieren daß die Reifen irgendwo anecken, bzw. die Räder überhaupt nicht einge-
tragen werden, und dann war der Felgenkauf eben ein Schuss in den Ofen. Aber das Heer der Unbelehr-
baren wird nie aussterben,

Gruss RainerR

Und wer morgens im Bett liegen bleibt, der kann auch nicht überfahren werden Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln


- LS1-Holger - 27.08.2012

Zitat:Aber das Heer der Unbelehr- baren wird nie aussterben,

und Du hast die Frage nicht verstanden Kopfschütteln

Hi Olli, haben sie damals bei meiner C4 auch gemacht. Diagonal wurden zwei alte Felgen unter die Reifen gelegt
und das Fahrzeig dann langsam abgelassen. Dabei kann man gut erkennen, ob die Felgen den Innenkotflügel berühren.
Da passiert nichts. Hoffe es passt alles, dann gibt es keine Probleme.

Hallo-gruen