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C4 Bj 86 Fehlercode 43 Klopfsensor/ESC und Folgen ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: C4 Bj 86 Fehlercode 43 Klopfsensor/ESC und Folgen ? (/showthread.php?tid=6593) |
C4 Bj 86 Fehlercode 43 Klopfsensor/ESC und Folgen ? - Rupert - 29.08.2003 Hallo Leute, bei meiner C4 tritt der Fehlercode 43 auf und ich habe an Euch die Frage ob das dazu beschriebene Problem zusammengehört. Beim Anfahren bzw. solange das Baby noch nicht Betriebswarm ist läuft alles super - auch keine Anzeige des FC 43. Sobald eine gewisse Betriebstemperatur erreicht wird und ich zwischendurch mal das Gaspedal kräftiger drücke (sozusagen "Volllast") beginnt sie zu ruckeln, und sie läuft mit mindestens einem oder sogar 2 Zylinder weniger ca. 30 - 40 % Leistungsabfall. Danach erscheint der Fehlercode 43 und der bleibt dann auch bis zur Fahrtende bestehen. Ebenso bleibt das Problem des Ausfallens mindestens eines Zylinder bestehen. (unter der Fahrt hört sich das dann ungefähr so an als das dieser ausgefallene Zylinder mal wieder einsetzt und dann aber nicht will - einfach bescheiden - sorry) Zündkabel und Kerzen sind bereits gewechselt ! Könnte das ein Problem der Kopfdichtung sein ? Wie sind die Anzeichen eines Problems der Kopfdichtung bei der Corvette außer das Öl im Kühlwasser ist. Das ist bei mir derzeit nicht der Fall. Dankschön für Eure Post - Gruß Rupert RE: C4 Bj 86 Fehlercode 43 Klopfsensor/ESC und Folgen ? - Doc - 29.08.2003 Hallo Rupert, Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung können sein. Leistungsverlust Kühlwasserverlust und steigender Ölstand Schaum am Deckel der Öleinfüllöffnung und/oder am Peilstab Bräunliche Färbung des Öls Kohlenmonoxid im Kühlkreislauf (kann jede bessere Werkstatt messen) Grüße Gereon - Woodstock - 29.08.2003 Zitat:Zündkabel und Kerzen sind bereits gewechselt ! Na dann schau mal unter den Verteilerdeckel nach Oxidation oder Rissen im selbigen, im Zweifelsfall austauschen und stell ggf. die Zündung neu ein. Dann sollte sie wieder laufen. Gruß Axel - DTRAXX1 - 02.09.2003 hallo Code 43 ist wie oben beschrieben ESC Sensor.den solltest du ersetzen.der liegt unten am block genau vor dem anlasser.Beim herausschrauben läuft kühlwasser heraus(vorsicht). Das erklärt warum sie nur im warmen zustand bockt.es gibt in dem system 2 komponenten 1 ESC Sensor 2ESC Modul was beide den code 43 benutzen bei fehlern. Ich würde aber erst mal den Sensor ersetzen denn das ist am wahrscheinlichsten. gruss dirk - wazzap - 02.09.2003 code 43 problem hatte ich auch schon mal. ich hatte erstmal den/die sensor/en /(LT1) durchgemessen, aber keinen fehler feststellen können. bei weiterer fehlersuche hatte ich dann einen kabelbruch zum ECM entdeckt. das erklärte auch das bei mir in unregelmäsigen abständen aufleuchten des fehlers im mäusekino........(wackelkontakt) hier noch ein paar links zum problem, in englisch: https://www.applink.net/cct/tips/code43.html https://www.c4vettes.com/sensorinformation.htm - sumsum - 02.09.2003 Hallo Rupert Überprüfe bevor Du Den Sensor gleich austauschst zuerst ob der Stecker auch richtig zwischen Kabel und Sensor Kontakt macht. Hier hatten wir auch schon Probleme (Oxidation) bei einem Bekannten von mir.Falls ja sparste Kohle. Viel Glück und Grüsse Beat |