Optimierungsliste? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Optimierungsliste? (/showthread.php?tid=67310) |
Optimierungsliste? - eurocruiser - 14.11.2012 Gibt es hier im Forum irgendeine Sammlung an Userdaten zur Optimierung der Vette nach Baujahren? Hab ich vielleicht was übersehen, oder bleibt da doch nur die Suche zu nutzen? Ich meine Baujahr XX , Zusatzgetriebeölkühler, 180/160er Thermostat, großer Wasserkühler etc. EDIT: Großbuchstaben eingefügt Eike - n8sh4de - 15.11.2012 Bremsen und evtl ne andere Lüftersteuerung.. Lüftersteuerung is aber nicht ganz unkritisch, bei meiner 95er geht das wohl nicht mehr.. hab mir da ne andere bestellt für meine, hat nicht ganz gepasst und danach haben meine anzeigen gesponnen.. ist aber wohl bei deiner kein Problem.. Bremsen hab ich jetz welche von EBC, die Turbo Groove Scheiben, oder soähnlich, mit roten Belägen und Stahlflexleitungen. Kann ich nur empfehlen, bremst auf Porsche Niveau, wenn die auf Betriebstemperatur is Hast aber dann bei extremer Belastung natürlich schon fading, also für ein "Ringtool" natürlich nicht die erste Wahl, bei Passtraßen merkst auch nur ein bisschen was wennst extremst lange bergab fährst oder falsch bremst. Kostet dafür nur ca. 1000 Euro, alles in allem, mit Einbau und du kannst die orginalen felgen behalten. Grüße Max - Faceman - 15.11.2012 Liste für alle C4-Baujahre, um sie überhaupt auf deutschen Straßen ordnungsgemäß bewegen zu können: - Bremse (da geht nix über Movit) - Fahrwerk (wenn nicht grad schon ein noch funktionierendes FX3 drin ist) - Kühlung (mind. Lüfterschaltpunkte und Thermostat, bei Automatik GÖK, ggfs. MÖK) Mehr nach Bedarf, z.B. gehört für mich der Auspuffklang dazu. @Max: ehrlich mal, zur Änderung der Lüfterschaltpunkte muss man ab 94 nichtmal die Motorhaube öffnen :-D Was hast'n dir da andrehen lassen? - eurocruiser - 15.11.2012 es geht um eine 96er Lt1 Automatik. Diese ist auf dem Weg aus den USA nach DE. Hat diese das FX3 Fahrwerk serie? Falls nein, sind gelbe oder rote Konidämpfer zu emfehlen? müssen da auch die Lüfterzeiten geändert werden? mit dem OEM Wasserkühler ist die nutzung aber möglich? Was Bremsen angeht, habe ich mit ebc Scheiben/klötze rot eher schlechte Erfahrung gemacht. Die turbogroove Scheiben verziehen sich recht schnell und die Klötze brauchen Temperatur. hat die 96er nur Gemischlamdasonden oder auch Katüberwachungssonden? vielen dank schonmal für die Infos - Zarrooo - 15.11.2012 Zitat:Original von eurocruiserFX3 gab's nur bis '95 als Option, für '96 gab es die Option F45 (Selective Real Time Damping System). Die Frage ob rote oder gelbe Konis stellt sich bei der C4 eigentlich nicht. 1984-87 = rot 1988 = gelb (nur Hinterachse) 1989-96 = gelb Wobei ich mich da immer Frage, ob es für die '88er wirklich keine Konis für die VA gibt, weil die roten Dämpfer aus Speutz seiner Ex-87er (oder war's 'ne '86er?) seit Jahren Dienst in meiner '91er tun. Aber auf der Hinterachse passen die Roten bei den späteren C4 definitiv nicht mehr. cu ulf - Woodstock - 15.11.2012 Zitat:Original von Faceman Irgendwie verstehe ich nicht, warum beim LT1 immer wieder der Thermostat zur Ansprache kommt, die haben im Gegensatz zum L98 doch alle schon den 180°F drin, oder wurde zum Ende der Baureihe wieder ein 195° verwendet? Denn den 160°F würde ich hier in D nun wirklich keinem empfehlen! Wer sich einen Hypertech mit den viel zu niedrigen Einschalttemps einbaut, ist selber schuld. Nochmal zum besseren Verständnis, bei 85-93 muss der Eprom (löschbar mit UV Licht) raus und umgeschrieben werden, danach wird über den ALDL/Diagnose-Stecker der EEprom (elektronisch löschbar) beschrieben. Da die originalen Eproms nach dem Löschen nur ca. eine 10% Überlebenschance haben, nehme ich bei den Änderungen grundsätzlich neue Eproms. Mit den EEproms habe ich keine Erfahrungen, aber die halten auch nur eine bestimmte Anzahl von Löschzyklen. - Thomas ZR-1 - 15.11.2012 [quote]Original von eurocruiser Was Bremsen angeht, habe ich mit ebc Scheiben/klötze rot eher schlechte Erfahrung gemacht. Die turbogroove Scheiben verziehen sich recht schnell und die Klötze brauchen Temperatur. ...ebäh! C4-Bremsen taugen nix! Ich hätte dafür noch eine komplette C5 Bremse im Angebot mit überholten Sätteln, neue Scheiben und Belägen, die entsprechenden Adapter für die C5-Sättel in die C4 und dazu gehöriges Befestigungsmaterial (bei Verwendung der orig. Sawblades müssen 10er Distanzscheiben pro Seite drauf. Bei Interesse bitte PN an mich. Frag den Martin hier im Forum (Martin22), er hat genau so eine Bremse von mir bekommen.....und gibt sie glaube ich nicht mehr her. Gruß, Thomas - goldi - 15.11.2012 Zitat:Original von Thomas ZR-1Habe ebenfalls die C5 Bremse drin, geb sie auch nicht mehr her. - n8sh4de - 16.11.2012 Also bei mir hat sich bisher bei den Bremsen nix verzogen, fahr sie seit ca 20tkm.. ..Das war dieses blöde Ding.. =P https://www.ecklerscorvette.com/corvette-low-temperature-cooling-fan-kit-200-gmp-1984-1995.html - Thomas ZR-1 - 16.11.2012 [quote]Original von n8sh4de Also bei mir hat sich bisher bei den Bremsen nix verzogen, fahr sie seit ca 20tkm.. Jeder definiert das Bremsen anders: Für den einen ist schleifen = greifen und bei dem anderen ist ne C5-Bremse montiert....alleine die Reibbelägsfläche ist bei der C5 Bremse fast doppelt so groß. |