Thermostat wechseln - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Thermostat wechseln (/showthread.php?tid=6941) |
Thermostat wechseln - SilverGER - 18.09.2003 Da vorgestern auf der Fahrt ins Büro leider das Thermostat komplett ausgefallen ist, und die Wassertemperatur so hoch ging daß es schon aus dem Überdruckventil des Kühlers rauslief, werde ich nun nachher das neue Thermostat endlich einbauen. Eigentlich kein Auftrag: Wasser ablassen, Luftfilter runter, Thermostat-Gehäuse auf und neue Dichtung und Thermostat rein. Oder gibts einen bestimmten Kniff / Trick den ich beachten sollte? temperierte Grüße Patric - fsahm - 18.09.2003 Wasser ablassen? Wozu? Einfach den Anschluss mit den beiden Schrauben abnehmen, alten raus, neuen rein und zumachen. Dann Kühlwasser kontrollieren. Fertig. Friedel P.S. Dann mach mal hinne, damit am Samstag alles läuft !!! - Tripower - 18.09.2003 Nimm ein gutes Thermostat und nicht unbedingt das Standard-08/15 Teil! Es gibt Thermostste mit ringförmiger Öffnung, die einen besseren Durchsatz gewährleisten. Sie sind nur wenig teurer als die "normalen" aber sehr empfehlenswert (näheres bei Hiob). Gruß Tripower - SilverGER - 18.09.2003 Friedel, THANKS! Auch für den Tip gestern am Telefon, im "Notfall" ohne Ersatzteil einfach das Thermostat ganz auszubauen, wäre mir sicher nie eingefallen! Hoffe, daß ich die Asiaten am Samstag los werde, oder ich bringe sie einfach mit - da hast Du auch was zu lachen Gruß Patric - SilverGER - 18.09.2003 @Tripower Hatte mir dieses hier schon besorgt, ACDelco, hoffe daß es was taugt? Viele Grüße Patric - Tripower - 18.09.2003 Das ist ein "normaler". Es gibt übrigens auch Thermostate, die im Falle eines Defekts immer in der "offen"-Stellung stehenbleiben und so einen Überhitzungsschaden verhindern. Gruß Tripower - SilverGER - 18.09.2003 Thanks Gerrit, hätte ich vorher wissen sollen Werde das Standart-Teil nun einbauen, weil ich ja irgendwie nach Hause kommen muß heute Nochmals vielen Dank und Grüße Patric - Titan - 18.09.2003 Zitat:Das ist ein "normaler". Wie sieht denn dann ein "nicht-normales" Thermostat aus. Ich kenn nur die von Patric gezeigten... Wär super, wenn Bild möglich?!?! Gruß, Flo - Tripower - 18.09.2003 Die "normalen" öffnen einen kreisförmigen Durchlaß in der Mitte des Thermostats. Die anderen eine ringförmige Öffnung am Rand. Der Durchlaß ist damit größer. Mit thermostatischen Grüßen Tripower Thermostat - V8yunkie - 18.09.2003 Die Thermostate die TriPower meint sind von RobertShaw und heißen HiFlow-Thermostat. Erhältlich in 160, 180 und 195°F. Wenn Du den Thermostat bei kaltem Motor wechselst (z.B. morgens), dann kannst Du wie von Friedel beschrieben das Gehäuse abnehmen ohne das Wasser rausläuft. Bei warmem Motor gibt es ein wenig Sauerei - mit ein paar alten Lappen aber kein Problem (Achtung, die Brühe ist heiß). Tip: Die Thermostatgehäusedichtung auf beiden Seiten mit Silikonfett einschmieren - dann kann man die mehrmals verwenden! Gruß, Thomas |