Welche Reifen nehmen? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Welche Reifen nehmen? (/showthread.php?tid=70651) |
Welche Reifen nehmen? - hausmeister - 01.05.2013 Hallo alle zusammen, Habe letzte Woche einen Satz Z06 Felgen für meine Kleine erstanden und bin nun auf der Suche nach passenden Reifen. Würde gerne Vorne 245/40/18 und hinten 315/30/19 fahren. (Das ,dass nich einfach so an meine C6 passt is mir klar aber weitere Schritte folgen ) Hab ihr einen gutten Tip oder erfahrungen mit genau der Kombination? Danke und Gruss Adrian - JuergenD - 01.05.2013 Für diese Reifen sind die Felgen doch viel zu breit, zumindest vorne. Warum nimmst du für die Felgen nicht direkt auch die passenden Reifen? Dann braucht Du aber auch die Kotflügel usw. von der Z oder ZR1. Ob Du so ein Zwischending eingetragen bekommst??? - hausmeister - 01.05.2013 Die angabe mit den 245er hab ich vom Molle so bekommen, und laut diversen Listen im Netz gehen 245 grad so auf die 9,5er Felge. Klar wären 255er besser aber die gehen nicht unter die original Kotflügel. Hinten kommen die IDP Drauf, da würde ich bis 325 drunter bekommen. Wegen Eintragung mach ich mir keinen Kopf sind original Corvette Felgen, also ob das jemandem hier in CH auffällt - JuergenD - 01.05.2013 Wenn Werner das sagt wird das wohl klappen. Aber ich kann wirklich nicht verstehen, warum du für 245-er Treifen die Felgen der Z06 nimmst. Der Reifen zieht sich doch viel zu sehr nach außen und kann doch eigentlich gar nicht mehr normal laufen und ein vernünftiges Handling bieten. Du hast nachher evtl. nur Probleme und Risiken, die Du vorher nicht hattest und fährst doch den gleichen Reifen vorne. Wenn Du dann nur hinten breiter wirst, vorausgesetzt das das paßt, wird das Auto aber deutlich mehr untersteuern. So ein Verhältnis von vorne zu hinten fahren doch nur Porsche oder Ferraris, damit das Auto auch niemals hinten ausbrechen wird, egal wie doof man sich beim Fahren auch anstellt. Aber durch die andere Gewichtsverteilung ist das ja bei denen auch noch nachvollziehbar, aber bei der Corvette ist das doch die vollkommen falsche Kombination. Und mit vorne 245 und hinten 325 ist das bestimmt sehr komisch zu fahren(Untersteuern), wenn man mal etwas zügig eine Kurve fahren will. Das Auto wird viel schlechter einlenken als vorher und vorne immer mehr geradeaus wollen. Du mußt immer stärker einlenken und vom Gas gehen, damit Du die Kurve überhaupt bekommst. Für Dragster oder Beschleunigungsrennen natürlich eine gute Kombi. Sorry, ist nicht böse gemeint. Aber ich würd's für die Straße nicht machen. - hausmeister - 01.05.2013 Da ich auf die Z06 Bremse umbauen möchte brauch ich "leider" die Z06 Felgen und die hab ich auch zu nem unschlagbaren Preis bekommen (und NEIN ich ich will keine Z06 anstelle meiner C6, bin sehr zufrieden mit ihr ) Damit der Unterschied von vorn zu hinten nich zu gross wird hinten ja nur die 315er. Auch auf INJAs HP hats Bilder von ner schwarzen C6 die die selbe Kombo drauf hat uns das sieht optisch top aus. Ich denke mal so krass wie du es beschreibst wird sich das Fahrverhalten schon nicht ändern. Gibts den niemand hier der so einen ähnlichen Umbau hat???? - menix - 01.05.2013 Die 245/40 passen noch ohne Probleme auf die Z06 Felge. Fahre ich auch so nur hinten mit den 325'er. - INJA - 02.05.2013 Jürgen, da muß ich dir widersprechen. Die Kombi 245 325 Supercar funktioniert auf der C6 Super. Den 245er kannst du ohne Probleme auf die 9,5er Felge ziehen. Ist von GY dafür freigegeben. Mehr geht bei den vorderen Serienkotflügeln eh nicht. Untersteuern hast du bei gleichen Geschwindigkeiten nicht mehr als vorher. Das Auto kommt eine wenig später mit dem Heck. Läst sich aber um Welten besser aus dem Eck beschleunigen. ( bei trockenen Wetter ) Bei Nässe fährst du dich mit den 325er Supercar eh schwindelig. Den Sturz solltest du an die unterste Toleranz stellen. Edit sagt : eine andere Reifenkombi wirst du ohne breiter Kotflügel ( vorne ) nicht finden. breiter Kotflügel hinten ist ja klar. - colonel - 03.05.2013 Fährt sich nicht schlecht, etwas spitzeres Einlenkverhalten vielleicht. Nein, ist nicht Rennstrecken-getestet. Eintrag ging, aber nicht "mal eben so", dafür brauchte es bei mir schon Einiges an Papierkram. - starbiker - 03.05.2013 Ist immer wieder interessant zu lesen, wie Leute über ein technisches Thema schreiben, ohne eigene Erfahrung und gespickt mit Mutmaßungen, was soll das bringen? Verwirrt nur die Mitlesenden und die, die wirklich etwas Substanzielles beitragen, müssen erst mühsam widersprechen. Meine Meinung zu der vorangegangenen Diskussion in diesem Thread.... |