Corvetteforum Deutschland
Kaltluftzufuhr Bauplan - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kaltluftzufuhr Bauplan (/showthread.php?tid=7078)

Seiten: 1 2


Kaltluftzufuhr Bauplan - Stegs - 27.09.2003

Ich habe einen super Beitrag bzw Bauplan zur verbesserung der Kaltluftzufuhr gefunden. Da das Thema schon so oft hier diskutiert wurde.
Der Aufbau erfolgt auf den Originalluftfilterkasten und die Luft wird über Schläuche außerhalb des heißen Motorraums angesaugt.

[Bild: cold_air.jpg]

[Bild: cold_airII.jpg]


- Marijn - 27.09.2003

Cool Yeeah! Und unseren Originalitätsfetischisten steht das Wasser in den Augen Heulen


- SilverGER - 27.09.2003

Den Crossfire-Leuten aber nicht - die kommen erst gar nicht in Versuchung Feixen
Aber trotzdem guter Beitrag!?!

Gruß

Patric


- Tripower - 27.09.2003

Zitat:Und unseren Originalitätsfetischisten steht das Wasser in den Augen


Ja! Auaaaaaah Heulen

Und später einmal heulen die Umbauer von heute, wenn sie feststellen, was ein originaler "Dual Snorkel" Luftfilterkasten kostet .......


Mit heulenden Grüßen

Tripower


- Dakota - 27.09.2003

Hallo Stegs
Wo bekomme ich denn den Deckel her. Meiner ist oben offen und erst geschlossen
wenn ci die Haube zu mache. Hast du auch Bilder wie´s aussieht wenn der Luftfilter
eingebaut ist?
Wartende Grüße


- Stegs - 27.09.2003

@ Dakota V8:

Der Luftfilterkasten ist aus einem Chevy G20 Van. Der ganze Umbau geht aber mit jedem original V8 Luftfilterkasten.


So sieht das ganze im Van eingebaut aus (Mittelmotor im Innenraum):

[Bild: cold_in.jpg]


- Vette1981er - 27.09.2003

Hallo,

die Sache sieht ja recht interessant aus. Vielleicht eine andere Idee:

Kann man auf die Ovalen Originooolsnorkel nicht auch ein flexrohr besfestigen??
Die Dinger kann man doch in jede Form bringen....
Aus der Lüftungstechnik müsste es doch was passendes geben. Ich muss mal den Umfang ausmessen.......


- Titan - 29.09.2003

Nicht schlecht!!!

Mit den original-ovalen Snorkel müsste das wirklich klappen.
Nur wird das bei einem G20 wohl besser klappen als bei einer Vette...

Mal ehrlich, wenn man kalte Luft haben will, wo holt man die sich bei der Vette her?
Wohl vorne beim Kühlergrill...!

Nur wie komm ich da hin?

Über den Kühler??? - Kein Platz, weil Motorhaube...
Seitlich am Kühler vorbei??? - Kein Platz für so dicke Rohre...
Unter dem Kühler durch??? - Wohl etwas wenig Bodenfreiheit, bzw. kein Platz da Shroud...

Wenn jemand eine bessere Idee mit Durchführbarkeit hat (z.B. seitliche Luftauslässe abdichten, nur dieses Ansaugrohr durch...) bitte mitteilen...

Gruß,
Flo

@ Dakota V8:
Mit diesem Luftfilter (den ich auch hab) bekommst Du doch eh schon kalte Luft über die Motorhaube (Unterkante Windschutzscheibe...), oder?


- Frank the Judge - 29.09.2003

@Dakota
Zitat:Meiner ist oben offen und erst geschlossen
wenn ci die Haube zu mache
Hört sich nach L88 Ansaug / Luftfilterkasten an.
Wenn das zutrifft, ist es das bestet, was es gibt. Wer das umbaut, verschlimmbessert.

@Titan
Zitat:Wohl vorne beim Kühlergrill...
Bei der C4/C5 ja. Bei den älteren vom hinteren Stück der Haube vor der Scheibe. Da ist der Staudruck der Luft am größten (wie beim Prinzip "L88").

Gruß


- Titan - 29.09.2003

Hi Frank,

siehe meinen Vorigen Post, da hab ich geschrieben, daß dieser Luftfilter (glaub von ´73 bis ´76) zum Teil die Luft an der Motorhaubenkante-Windschutzscheibe bekommt.

Offener Luftfilter mit Deckel, aussenrum eine geschlossene Wanne, die zur Motorhaube hin abdichtet. Innerhalb dieser Wanne ist in der Motorhaube ein halbrunder Schlitz (ca. 1cm hoch), durch den die Luft an der hinteren Motorhaubenkante kommt. besoffen
Allerdings ist das nur ein verhältnismäßig kleiner Schlitz.

Und zusätzlich hat diese Luftfilterwanne aber noch diese beiden ovalen Snorkel vorne, wo er die warme Motorraum-Luft abbekommt.

Wenn man diese beiden Snorkel jetzt auch noch auf "Kaltluft" umbauen würde, bringt das vielleicht zusätzlich noch was...?! - Oder???


Gruß,
Flo

ps.: Ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt...!