Corvetteforum Deutschland
Batterie + Abblendlicht an--> stottern - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Batterie + Abblendlicht an--> stottern (/showthread.php?tid=71027)

Seiten: 1 2 3

Batterie + Abblendlicht an--> stottern - ninja1983 - 17.05.2013

Hallo zusammen,

eine vorstellung zu meiner Person habe ich soeben abgegeben:

corvetteforum.de » Smalltalk und Forumsschnack » Hallo, ich bin's! » Hallo zusammen :-)

Seit gestern bin ich im Besitz einer C3 Bj. 75 mit L48 Motor.... gefreut wie König das ich sie nun endlich fahren durfte und hatte natürlich auch gleich ein Problem ( fängt ja schon gut an:-()

folgendes Szenario:

Die Vette wurde gestartet um sie vom Hänger zu fahren, abgestellt, wieder gestartet zur Tankstelle, dort auch wieder gestartet bis nach Hause ( alles nicht wirklich weite Wege und fast ohne Drehzahl gefahren und mit Licht) also ich dann wieder los wollte--> Anlasser klackern, also Batterie überbrückt und dann ging sie auch wieder kurz eine Runde gedreht und festgestellt, wenn ich das Abblendlicht angeschaltet habe, fing sie zu stottern an... wie wenn nicht genug Saft für die Zündung vorhanden war.

Mit ausgeschaltetem Licht lief sie wieder ohne Probleme.

Nun meine Frage: zieht der Anlasser wirklich soviel Saft, das nach 5 mal starten die Batterie entladen ist? Batterie scheint auch etwas älter zu sein... ich möchte heute abend mal messen was die Lima auf die Batterie lädt wenn der Motor läuft.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich prüfen könnte... über die Sufu habe ich leider nicht das richtige Thema gefunden und hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt :-)

- mark69 - 17.05.2013

A gentleman does not motor around after dark. (Joseph Lucas)

Ich tippe auf ein Masseproblem.

- ninja1983 - 17.05.2013

... die Masseverbindung wollte ich sowieso mal nachprüfen und alle blank machen :-)
das habe ich hier schon gelesen, dass das Masseproblem bei vielen Fahrzeugen "standard" ist

- Goofy - 17.05.2013

Und wie reagiert die Batterieanzeige wenn du das Licht einschaltest?

- ninja1983 - 17.05.2013

Das habe ich leider gestern nicht mehr beobachtet :-( ich wollte nur noch schnell nach Hause und nicht irgendwo ohne Licht am Strassenrand stehen- werds aber mal weiter beobachten

- EW 76 - 17.05.2013

Hallo

Kontrolliere mal den Kabelbaum im Motorraum, und auch die Leitungen die zu den Lichtern gehen.

Kann sein dass da irgendwo was durchgescheuert ist und nach Masse einen Kurzschluß macht.

Viele Grüße Elmar.

- DiDi - 17.05.2013

Bevor du das Auto zerlegst, lass doch erstmal die Batterie prüfen.

DiDi

- ninja1983 - 17.05.2013

Also habe heute dcie Batterie getestet- und gleich eine neue besorgt.... was mich nur etwas verwundert, ohne verbraucher an- im standgas hat die batterie 12,3 volt.... müsste diese, wenn ich an Masse und Plus messe, nicht wesentlich mehr haben?? Also 14V weil die Lima laden sollte?

- alex - 18.05.2013

Ja, bei laufendem Motor muss mehr gehen wie 12Volt. Was zeigt denn dein Instrument unten rechts in der Mittelkonsole an?

Gruss aus LB. Alex

- ninja1983 - 18.05.2013

Das Amperemeter ist immer so leicht im linken Bereich - also im minusbereich