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Check Engine Lampe an/Lambdasonde - Druckversion

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Check Engine Lampe an/Lambdasonde - LaRassa - 05.07.2013

Hallo,
Hatte die Check Engine Lampe an und dann den Fehler ausgelesen "Lambdasone Bank 2 Heizregulierung"
oder so ähnlich. Danach habe ich den Fehlerspeichen gelöscht.

Da ich morgen mit den Schnellen Schwaben auf der NoS einen Trackday habe wollte ich mal die Experten fragen ob der Fehler ein Problem dastellt.

Schon einmal besten Dank im Voraus

Gruß Thomas


- LaRassa - 05.07.2013

Die genaue Fehlermeldung lautet:
Lambdasonde Heizung 1, Zylinderreihe 2, Heizregelung-Fehlfunktion am Stromkreis.

Das hört sich doch nicht so schlimm an oder?

Gruß Thomas


- powerette - 05.07.2013

Moin,
da es sich nur um den Heizkreis zu handeln scheint sollte es kein Problem sein.
Neue Sonde rein und fertig!! Bank 2 = Beifahrerseite!!1 Sonde = vor Kat!!


- LaRassa - 05.07.2013

Super,
Besten Dank, hatte auch gerade mit Werner telefoniert der meinte das gleiche und schickt mir nächste Woche eine neue zu.

Wäre nur blöd gewesen wenn das Gemisch nicht richtig angemischt würde und dann den ganzen Tag NoS ballern.

Gruß Thomas


- Tom V - 05.07.2013

Die Lambdasonde fängt erst bei höheren Temperaturen an zu arbeiten, 250 bis 300 Grad sind da schon erforderlich.
Diese Temperatur wird auch durch die heißen Abgase irgendwann erreicht.
Um diese Zeitspanne zu verkürzen wurde die beheizte Lambdasonde entwickelt.
Vorteil:
Die Lambdaregelung beginnt früher.

Fällt die Heizung aus, dauer es ein paar Minuten länger bis die Lambdareglung und somit der Einstieg in den Close Loop bei kaltem Motor einsetzt.
Bei betriebswarmen Motor sind also keine Nachteile zu befürchten.


- mario makary - 07.07.2013

Wie ist das eigentlich beim LS7 gehandhabt?

In den LT5 wurde ja von einem elektrischen Gebläse(MB macht es bei den Autos aus den 90ern mit ner Katpumpe)
Luft in den Katalysator gepumpt.

Damit auch der sich schneller aufheitzt,hat die C6 Z06 was ähnliches???


Gruß Mario


- Tom V - 07.07.2013

C6 weiß ich nicht, die alten LSx haben sowas...
A.I.R. System nennt sich das und läuft mit einer elektrischen Pumpe

Hat aber nichts mit den Heizungen in den O2 Sonden zu tun

Bei der sekundären Lufteinblasung geht es nur darum den Kat schneller auf seine 700 Grad Betriebstemperatur zu bringen um die katalytische Wirkung schneller zu erreichen.
Die Lambdareglung ist davon nicht betroffen.