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Obskures Last-/Geschwindigkeitsabhängiges Klicken / Ticken Hinterachse - Druckversion

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Obskures Last-/Geschwindigkeitsabhängiges Klicken / Ticken Hinterachse - Andersfahren - 08.07.2013

Liebe Corvette-Freunde,

habe folgendes Problem bei meiner C6 Competition bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt: Bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten unter etwa 80Km/h kann man bei Linkskurven hinten rechts ein Klickgeräusch/Ticken hören, klingt wie ein im Profil festgefahrener Stein, Frequenz ist geschwindigkeitsabhängig und bei offenem Seitenfenster deutlich hörbar. Das Phänomen tritt erst bei spürbarer Querbeschleunigung auf, bei gemütlich gefahrenen Kurven ist nichts zu hören. Bei meiner bisherigen Fehlersuche habe ich rechts eine lose Antriebswellenmutter gefunden und daraufhin beide Seiten mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen, einziger angenehmer Nebeneffekt, keine Klackgeräusche mehr bei Lastwechsel im niedrigen Drehzahlbereich, das feine Klicken ist aber nach wie vor vorhanden. Weder an Felge noch Bremsscheibe lässt sich optisch irgendetwas feststellen was dieses Geräusch verursachen könnte. Bremsen in der Kurve, auch mit Handbremse hat keinen Effekt auf das Geräusch. Fahrzeug hat bisher 40TKM Laufleistung, völlig original, kein Spurverbreiterung,lediglich das Fahrwerk ist ziemlich runter geschraubt. Ideen?

Danke und Gruß, Matthias


- Tom V - 08.07.2013

ich hatte mal ein defektes Radlager, das machte durch "Klickgeräusche" auf sich aufmerksam...
war aber bei hochgebocktem Auto und von Hand gedrehten Rad nicht zu hören.


- Andersfahren - 08.07.2013

Dachte defektes Radlager würde eher rauschen. Das Ticken ist in der Frequenz absolut gleichmässig. Strange. Bei der Laufleistung sollte das eigentlich noch fit sein, Regen und Salz hat es auf jeden Fall noch nie gesehen. kann man das irgendwie prüfen?


- Andersfahren - 15.08.2013

So, Fehler gefunden! Habe mal Hinterrad, Bremssattel und Scheibe demontiert, dabei ist mir aufgefallen dass der Handbremsbelag Spiel hatte und gegen die Metallplatte schlagen konnte. Die Bügelfeder die ihn in Position hält hatte wenig Spannung, habe sie vorsichtig so nachgebogen dass der Bremsbelag wieder straff an der Bremsankerplatte anliegt. Das Geräusch ist seitdem verschwunden und in keinem Lastbereich mehr aufgetreten. Offensichtlich wurde der Handbremsbelag in bestimmten Fahrzuständen von der sich drehenden Bremsscheibe gegen die Ankerplatte geschubst und hat für das nervtötende Klickgeräusch gesorgt.