Getriebe ZR-1 " One in Four" - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37) +---- Thema: Getriebe ZR-1 " One in Four" (/showthread.php?tid=73139) Seiten:
1
2
|
Getriebe ZR-1 " One in Four" - kavaratio - 22.08.2013 Hallo Zusammen, ich habe machmal ein Schaltproblem bei langsamer Fahrt vom 1. in den 2. Gang. Es fühlt sich an,àls ob irgendwo das Schaltgestänge klemmt , es kratzt zusätzlich und der 2. Gang lässt sich dann nur sehr schwer einlegen. Nur bei diesem Schaltvorgang und nur beim Heraufschalten. Dabei kommt schon mal die Meldung " One in four" (oder so ähnlich). Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass es sich dabei um eine ZR-1 Eigenart handelt und überwiegen vorkommt. wenn man zu früh schaltet und zwar nur vom 1. in den 2. Gang. Es gäbe am Getriebe links einen Stecker, den man abziehen könne, der dann diesen Vorgang verhindert. Wer kann darüber etwas sagen? Viele Grüße Frank Spritsparend - spassfahrer - 22.08.2013 bei der normalen C4 ist dies ein Stecker am Getriebe. Sinn ist, spritsparend ohne den Motor hochzudrehen gleich in den 4. Gang zu schalten. (kann man abziehen) Für die ZR-1 hilft viell. dieser Thread weiter: Link Ronald RE: Spritsparend - kavaratio - 22.08.2013 Hallo Ronald, vielen Dank für die schnelle Antwort. Interessieren würde mich ja nun brennend, wie ich denn mit meiner Fahrweise diese one in four Funktion beeinflussen kann. Es kann ja nur in Ausnahmefällen gewünscht sein einen Schaltwechsel vom 1. in den 4. Gang vorzunehmen. Diese Vorgang tritt bei meiner Fahrweise relativ oft in Funktion, das kann doch nicht gewollt sein. LG Frank Drehzahl - spassfahrer - 22.08.2013 Bei untertourigem schalten < 1.500 U/min wird glaube ich die Sperre nicht aktiviert. Ausserdem sieht man es ja im Drehzahlmesser (Mitte links) dann sollte man nicht auf den Zweiten durchziehen. Ronald RE: Drehzahl - Hermann - 22.08.2013 Beim zügigen Beschleunigen tritt die 1-4 Geschichte nicht auf, nur beim langsamen Beschleunigen. - schneidmeister - 22.08.2013 So isses. Flott anfahren und über 2000 drehen, dann ist die Sperre deaktiviert. Die Lampe "one to four" im Cockpit signalisiert Dir übrigens, wann sie aktiv ist. - kavaratio - 22.08.2013 Warum "one to four", kann man nicht in den 3. Gang schalten? Muss es der 4. Gang sein? - schneidmeister - 22.08.2013 Nein, weder in den Zweiten, noch in den Dritten. Es wird eine Kulisse aktiviert, die einen nur in den 4. Gang schalten lässt. Wie gesagt, wurde das aus Effizienz-, bzw Emissions-Gründen gemacht. Ist aber kein Hexenwerk, sobald der Vierte drin ist, kannst Du wieder schalten, wie Du willst. - JR - 22.08.2013 Grund dafür ist der amerikanische Verbrauchszyklus; die Bedingungen für 1to4 sind so ausgelegt, dass das im Zyklus greift und somit zur Verbrauchsreduktion führt. Gruß JR - schneidmeister - 22.08.2013 Jürgen, als Moderator mußt Du das jetzt aber auch übersetzen! |