Corvetteforum Deutschland
Bremse hängt! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Bremse hängt! (/showthread.php?tid=73443)



Bremse hängt! - fliesner - 07.09.2013

Hallo!
Mir ist bei einer Ausfahrt heute aufgefallen ,dass meine C2 im Staufahren ,im Leerlauf nicht so gut rollt wie sonst, sondern eher sogar bremst.
Bin dann gleich heim in die Garage ,Auto abgestellt und hab versucht ohne angezogener Handbremse die Corvette zu schieben was nur unter größter Kraftaufwendung einige Zentimeter möglich war.
Ich hab dann die Bremtrommeln kontrolliert und da ist mir aufgefallen dass die auch ziemlich warm / bzw heiß waren ( auch vorne was die Handbremse als Defekt ausscheiden läßt).
So ein ähliches Problem hatte ich schon mal- da hab ich dann das Seil der Handbremse ein bißchen lockere gemacht / dann war jetzt Wochenlang Ruhe.
Zum Erwähnen ist noch dass ich die Fußbremse so gut wie nicht betätigt habe und ich ca 5 km den Berg hinauffahren muß, bis nach Hause darum kann fast nur die Fußbremse hängen .
Ich hab die C 2 noch nicht lange und sie wurde in den letzten 1,5 Jahren recht wenig gefahren.
Liegt der Fehler vielleicht daran.
Wie soll ich vorgehn.
Wollte morgen zum Us Car Treffen Kaufbeuern fahren Motzen
Muß ich mir wohl auf ein ander mal aufheben.
Bitte um Euren Rat.
Gruß Günter


- Frank the Judge - 08.09.2013

Trommel abziehen geht bei der 63er ja recht schnell. Dann schaust Du, ob der Bremszylinder sich wieder richtig zurückstellt. Dort im System sind auch Rückholfedern verbaut.
Wenn der Bremszylinder gängig ist, können auch die Schläuche von innen zugequollen sein. Das bewirkt, durch den Druck wird die Flüssigkeit zwar auf den Zylinder veranschlagt, es ist aber nicht genügend Druck vorhanden, dass sie sich durch den zugequollenen Schlauch auch wieder zurück bewegen kann.
Diese nach innen aufgequollenen Schläuche sind nicht unbedingt von aussen zu kontrollieren.

Durch weniges fahren, verschlampen der Intervalle zum Wechsel der Bremsflüssigkeit, etc. kann eine Bremse schon mal festgehen.

Lange Fahren würde ich damit nicht, durch Überhitzung können die Belege verglasen. Nachfertigungen sind ausnahmslos Schrott. Es gibt aber einige Spezialisten, die Dir die alten Träger korrekt neu belegen.


- Wesch - 08.09.2013

Hallo

Wenn alle 4 Trommeln heiss sind, bzw bremsen, so sollte das Problem eher zentral liegen, z.b. am HBZ ( ist das noch ein Einkreissystem ? ).

Ansonsten, wie FtJ schrieb .

Vielleicht an einen Scheibenbremsümrüstsatz denken für vorne. Damit macht man nicht unwiederbringlich kaputt , da alles wieder ohne Schäden rückrüstbar ist, für etwaige zukünftige NM Fanatiker.

Mfg. Günther


- fliesner - 08.09.2013

Danke Frank /Danke Günther für Eure Tipps ,wie ich mein Bremsenproblem loswerde.
Ich hab jemanden der mir dabei Hilft und werd wie von Euch beschrieben die Ursache suchen.
Gruß Günter