Corvetteforum Deutschland
Brake warning light geht an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Brake warning light geht an (/showthread.php?tid=73444)

Seiten: 1 2


Brake warning light geht an - daabm - 07.09.2013

Hallo zusammen.

Ich weiß, daß das vor kurzem schon mal in einem thread erwähnt wurde, aber ich finde den nicht mehr (SuFu gequält...)

Bei mir geht das Brake warning light an, wenn ich im Leerlauf kräftig auf die Bremse trete. Luft im System oder HBZ undicht?

Danke fürs Lesen, noch mehr Dank für kompetente Infos Feixen


RE: Brake warning light geht an - sihui - 07.09.2013

Stichwort Druckdifferenzschalter oder proportioning valve, letzter thread dazu hier.

Gruß, Sigi


RE: Brake warning light geht an - sl8001 - 07.09.2013

moin,

Deine Frage kann ich mit einem eindeutigen ja beantworten. Großes Grinsen

Also bei war war Luft im System. Ich habe einen Bremsenentlüfter der mit

dem Kompresser funktioniert (40 - 60 €) und Unterdruck erzeugt. Schlauch auf

Entlüfternippel und aufdrehen. Keine zweite Person nötig und es entstehen auch

keine Schäden an der Dichtung im HBZ, da das Bremspedal nicht durchgetreten

werden muß. Damit hast Du in 10 Minuten alle Bremssättel entlüftet, Räder

abschrauben dauert länger.

z.B. sowas hier: https://www.ebay.de/itm/DRUCKLUFT-BREMSENENTLUFTUNGSGERAT-BREMSENENTLUFTER-ECD-Germany-/231007991750?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item35c92637c6



Gruß Frank


- perlen - 07.09.2013

Hallo,

das Problem kenne ich, zuerst hatte ich nicht auf dem Schirm das die hinteren RBZ auch außen Entlüftungnippel haben, es war immer ein Rest Luft im System.
Ich hatte immer mal wieder bessere und schlechtere Ergebnisse nach dem Entlüften mit dem Pedal.
Nach ca. 1500km wurde das Pedal wieder weicher und die Lampe leuchtet beim bremsen eher auf.
Jetzt habe ich mir in einen Deckel des HBZ ein Reifenfüllventil eingebaut.
Damit wird mit Druckluft entlüftet, aber nicht zuviel, 1-2 bar reichen.
Nach dem letzten Entlüften war ich richtig erschrocken wie gut die C 3 bremst.
Das Einbauen von O-Ring Sätteln habe ich erst mal verschoben, da entlüfte ich eben paar mal im Jahr.

Grüße

Udo


- Wesch - 08.09.2013

Hallo

Auf jeden Fall Luft im System, normalerweise hinten.

Zitat:Das Einbauen von O-Ring Sätteln habe ich erst mal verschoben, da entlüfte ich eben paar mal im Jahr.

Und woran erkennst du, dass es von Nöten ist ? Die Luft zieht doch gleich wieder ein, erst nur ein bisschen, nicht bemerkbar bei normalem Bremsen, dann mehr und mehr, immer noch unbemerkbar, bis du dann mal ne Vollbremsung hinlegen musst und feststelltst, dass hinten keine Bremswirkung anliegt.

Ausserdem ist das Abbauen der Räder doch eher nervig. Wäre mir nen Umbaukit für 100 Euro und nen Nachmittag Arbeit wert, das zu beseitigen.

MfG. Günther


- perlen - 08.09.2013

Zitat:Und woran erkennst du, dass es von Nöten ist
Daran das das Pedal ETWAS weicher wird und die Lampe bei STARKEM Bremsen aufleuchtet.
Tritt nach ca. 1000km wieder auf, nicht plötzlich. Meist wenn ich längere Strecken ( 400-500km) Autobahn gefahren bin.
Andererseits habe ich schon gehört das das Umbauen auf O Ringe das Problem auch nicht beseitigt hat....
Das Entlüften dauert 30min.

Grüße

Udo


- Wesch - 09.09.2013

Hallo

Radlager hinten sind OK ?

Hast du die Bremsscheiben mal vermessen auf Schlag ?

Umrüsten auf O-Ringe wird dein Problem lösen, aber die eigentliche Fehlerquelle ( Schlag der Scheibe, Radlager hinüber ) nicht beheben.

Da du bei 1000 KM bereits die Lampe anbekommst , kannst du davon ausgehen, dass nach wenigen hunder KM bereits Luft im System ist und deine hinteren Bremsen schon kaum mehr funzen bei Bremsungen, auch wenn du glaubst, gutes Bremspedalgefühl zu haben.

Das solltest du schon angehen, da Bremsen beim Auto doch sehr wichtig sind und die C3 ohne ABS usw doch recht schwierig zu beherschen ist , und das bei voll funktionsfähigen Bremsen.

MfG. Günther


- perlen - 09.09.2013

Hallo,

Bremsscheiben und Radlager messe ich mal im Winter aus,
kann man die Radlager nachstellen oder nur austauschen?
beim normalen Bremsen leuchtet die Lampe nicht, mir ist nur aufgefallen, einige Zeit nach der vorletzten Entlüftungsaktion, das beim flotteren Fahren, beim starken Bremsen zB. vor einer Kehre die Lampe wieder aufleuchtete,
also sollte wieder mal entlüftet werden,
deswegen bremst es nicht merkbar schlechter,

Grüße

Udo


- Wesch - 09.09.2013

Hallo

Nein, bermst nicht merkbar schlechter bei Normalbremsungen, da die Hinterachse ja nur zu 25 % mitbremst.

Aber bei ner Vollbremsung wirst du dich wundern, wenn die Hinterachse voll ausbricht.

Hintere Radlager können nicht nachgestellt werden. Müssen getauscht werden und Grundeingestellt werden.
Ist keine Hexerei, man muss aber das Prinziep der Einstellung verstehen, sonst gehts schief.

MfG. Günther


- perlen - 09.09.2013

Also Meister,

wieso soll die Hinterachse ausbrechen?
nach meinem Verständnis, Vollbremsung hinten bremst nichts,
Vorderräder blockieren, Hinterräder rollen,
vorn können keine Seitenkräfte übertragen werden, hinten rollen die Räder, Seitenkräfte können übertragen werden,
in der Kurve rutscht die Kiste mit blockierten Rädern geradeaus, verhältnismäßig ungefährlich,
andersherum hinten blockierts, Dreher...
oder liege ich falsch, lasse mich gern belehren,

Grüße

Udo