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blattfeder - corvette-olli - 21.10.2013

Hi Leute
Meine Vette schaukelt ziemlich auf der Hinterachse rum abgesehen von den crossmember cushions die hinüber sind glaube ich das die Blattfeder ausgelatscht ist und ich würde mir gerne eine neue anschaffen. Am besten was strafferes .Koni Dämpfer sind schon verbaut. Was haltet ihr von diesem Kit? :



https://www.ecklerscorvette.com/corvette-handling-kit-with-steel-spring-stage-iii-1963-1979.html


- Frank the Judge - 21.10.2013

Lass Dir die alte Feder von einem Schmied aufsprengen. Am besten nach den originalen Spezifikationen. Kostet nur einen Bruchteil einer neuen Feder zweifelhaften Ursprungs.

In diesem Zuge kannst Du Deine Achse neu lagern. Fährt dann wie ein Auto vom Band.


- corvette-olli - 21.10.2013

Was bedeutet aufsprengen ? Und mit achse lagern meinst du die crossmember cushions oder?


- Frank the Judge - 21.10.2013

Keine Zeit, Dir das zu erklären.
Googlen hilft.
Hier nur ein Beispiel ---> https://www.oldtimerfedern.de/downloads/Artikel_Oldtimer_Markt.pdf

Mit neu lagern meine ich sämtliche Lager. Da befinden sich an der Hinterachse einige.


- corvette-olli - 21.10.2013

https://www.ecklerscorvette.com/corvette-leaf-monospring-kit-rear-composite-replacement-fiberglass-1978-1979.html?crosssell=Product_Viewed

Ok danke

Oder sowas ?


- >>> 68er C3 <<< - 21.10.2013

Mahlzeit Olli,

definiere mal den Ausdruck “schaukelt“ etwas näher!
Ist Dir die Feder zu “weich“, und wie alt sind die Konis?

Man muss das Fahrwerk immer als Einheit betrachten,
denn wie Frank schon schrieb, was nützt es wenn Du
die Feder wechselst, wenn die Buchsen oder schlimmer
noch die Dämpfer hinüber sind!
Und das Ganze natürlich “beidachsig“ (geiles Wort) be-
zogen. Wenn Du's hinten straffer machst, vorne aber
alles original (alt) bleibt ...


- Wesch - 21.10.2013

Hallo

Wenn du schon Konis drin hast, solltest du vielleicht an eine Plastikfeder denken anstelle der Stahlblattfedern.
Sollen besser ansprechen, latschen nicht mehr aus und gibt es in verschiedenen Haerten.

Musst halt nur den Sprittank immer voll halten, um Gewicht hinten drauf zu haben.

MfG. Günther


- custom - 21.10.2013

Du solltest zuerst untersuchen, woher das "Schaukeln" kommt...

Ohne eindeutigen Befund etwas zu verändern wird Dir keine Freude bereiten!

Lass dies von einem Fachmann machen... Prost!


- Carioca83 - 21.10.2013

Also wenn ich mir den Bericht so durchlese steckt da schon ein bisschen Arbeit drin.... Denke mit einem Bruchteil wird es hier nicht getan sein oder gibt es hierzu konkrete Zahlen/Preise?


- Frank the Judge - 21.10.2013

40 Euro pro Blattfeder habe ich bezahlt. Das ist ein Bruchteil.

Im obigen Link steht auch ein Preis drin. 150 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Aber das ist ja auch eine Oldtimerwerkstatt mit Expresszuschlag.