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2006 6.0 Motor zickt! - Druckversion

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2006 6.0 Motor zickt! - Cagliostro - 15.11.2013

Hallo Vette-Fahrer komme jetzt in diesem Forum noch nicht so zurecht, könnt ihr mir trotzdem helfen.
Habe in einem GTO von 2006 den 6.0 V8 wie er auch in die Vette gebaut worden ist.
Gestern hat plötzlich der GTO begonnen zu ruckeln und das Motorlämpchen hat aufgeleuchtet.
Heute hab ich das OBD ausgelesen mit der Info dass am 6.Zylinder etwas nicht stimmt.
Welcher ist nun der 6.Zylinder bei diesem Motor?
In meiner Reparaturanleitung vom Holden / GTO sind nur die Vorgängermotoren drin und bei beiden sind die Zylinder an unterschiedlichen Stellen.
Hat vielleicht jemand einen Ausschnit der Reparaturanleitung zu diesem Problem, bzw. kommt so etwas auch in der Vette vor?

Im voraus besten Dank!

Gruß

C4 und GTO-Fahrer


- Francis 2 - 15.11.2013

Zylinder 6 ist, in Fahrtrichtung gesehen, der 2. von hinten auf der rechten Seite.


- GM - 15.11.2013

Drehe einfach mal die Zündkerze vom 6. Zylinder heraus, sehe dir das Kerzenbild an, vergleiche sie evtl. mit einer aus einem anderen Zylinder.
Gruß
Günni


- Tom V - 15.11.2013

Was hast Du denn für einen DTC?
Misfire?

Zündkabel auch mal prüfen und wann das alles ohne Befund ist ggf. auch mal eine Zündspule tauschen und gucken ob der Fehler wandert.


RE: 2006 6.0 Motor zickt! - V8-Mike - 15.11.2013

Zitat:Original von Cagliostro
...
In meiner Reparaturanleitung vom Holden / GTO sind nur die Vorgängermotoren drin und bei beiden sind die Zylinder an unterschiedlichen Stellen.
Hat vielleicht jemand einen Ausschnit der Reparaturanleitung zu diesem Problem, bzw. kommt so etwas auch in der Vette vor?
...
Das ist aber mal Quatsch, die Anordnung der Zylinder war immer folgende:
[Bild: cylinder_labels.jpghttps:]

Manche V6 haben den Zylinder Nr. 1 auf der Beifahrerseite.

Die Zündfolge allerdings hat sich mit dem LSx-Motor im Vergleich zum Vorgänger (LTx) geändert.


Gruß
Mike


RE: 2006 6.0 Motor zickt! - Cagliostro - 21.11.2013

[quote]Original von V8-Mike

Das ist aber mal Quatsch, die Anordnung der Zylinder war immer folgende:




Dieses Bild zum Thema Quatsch:
[Bild: motorholden8irtdk9ayn.jpg]







Ansonsten vielen Dank für die Nachrichten und Anregungen. Nach dem Tausch der Kerze ist der Fehler gewandert, somit wurde der Schuldige erkannt.


- V8-Mike - 21.11.2013

Ja gut der ist auch quer eingebaut, beim GTO sitzt der Motor aber längs.


Gruß
Mike


- Cagliostro - 21.11.2013

Zitat:Original von V8-Mike
Ja gut der ist auch quer eingebaut, beim GTO sitzt der Motor aber längs.


Gruß
Mike


Im Holden Commodore ist er auch längs eingebaut!
Da das RHB jedoch für beide Autos aus australischer Fertigung habe ich einfach hier gefragt was am 6.0 richtig ist und habe auch dankenswerter Weise die richtigen und guten Antworten bekommen.

Damit der 6.0 V8 wieder richtig brummen kann.


- andree - 21.11.2013

So Passt´s OK!
[Bild: attachment.php?attachmentid=63062&sid=]
Lg...


- V8-Mike - 21.11.2013

Aaaaah, warum auch immer der Motor quer fotografiert und gezeichnet ist, sehr ungewöhnlich.

Also befindet sich Zylinder 1 bei australischen Modellen auf der "Fahrerseite", in dem Fall rechts !?


Gruß
Mike