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Klappenauspuff mit elektrischer Betätigung - Druckversion

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Klappenauspuff mit elektrischer Betätigung - Ralf. P. - 12.12.2013

Für viele, die bisher keinen Klappenauspuff haben, aber einer Unterdruckbetätigung auf Grund des Aufwandes aus dem Wege gehen wollen, bietet sich das Prinzip der direkten elektrischen Betätigung der Klappen an. Leider gibt es meines Wissens dort immer wieder Probleme mit der Temperaturbeständigkeit der Elektrik.
Gestern habe ich mein neues Alltagsauto in Empfang genommen (BMW 435i) und habe erfreut festgestellt, dass es ab Werk auch schon einen Klappenauspuff hat. Beim näheren Hinsehen fand ich eine elektrische Betätigung der Klappe. Ich nehme also an, dass diese temperaturbeständig ist. Folglich müsste man diese Betätigungseinheit als BMW- Ersatzteil auch für einen Nachbau- Klappenauspuff für eine Corvette nutzen können, egal für welchen Typ. Leider habe ich noch keine Fotos machen können, jedoch ist die Anbauanleitung für den Akrapovic- Zubehörauspuff zu diesem Auto sehr aussagefähig. Hier werden ja die Originalteile weiter verwendet:

https://shop.jamparts.com/pdf/607041751ad54c1aa0f35c1f27bf4833.pdf

Vielleich eine interessante Variante für Auspuff- Bastler. Interessant ist auch die elastische Betätigung mittels Federbügel.




Gruß


- Mike03 - 12.12.2013

Danke für die Info. Yeeah!


Wusste nicht dass der 4'er schon auf der Strasse ist ... meine Güte wie die Zeit vergeht. haarsträubend


- maseratimerlin - 12.12.2013

Wenn die Klappenwellen vor Rost festgefressen sind, bewegt sich nix mehr, egal wie.

Gruß

Edgar


- Bone - 12.12.2013

Zitat:Original von Maseratimerlin
Wenn die Klappenwellen vor Rost festgefressen sind, bewegt sich nix mehr, egal wie.

Gruß

Edgar

Edelstahl, an meinen Harley's habe ich auch klappen, die Wellen sind aus Edelstahl.


- PTH - 12.12.2013

Nur als Info, die C7 hat auch E-Klappen

Gruss


- Cougarman - 12.12.2013

Bei Motorrädern ist das ein alter Hut, gibts schon ewig. Da wird das über Seilzüge gemacht, und das direkt im Krümmer da wo es schön heiß ist. Die BMW S1000RR hat sogar 2 Klappen. Eine für interferenz und eine für Sound.


- PTH - 13.12.2013

Gut beobachtet!

Seilzüge verbieten sich bei den Packageanforderungen und Umwelteinflüssen am Auto, weshalb die Aktuatoren bei Autoklappen mittels unterschiedlicher mechanischer Koppelsysteme, die zudem möglichst wenig Wärme in der Aktuatoren leiten sollen, mit der eigentlichen Klappe verbunden sind. Kompakter, leichter und ggf. mit Lagerückmeldung darstellbar.


- Cougarman - 13.12.2013

Wieso nicht? Bei Ford werden im Motorraum Resonanzrohre per Seilzug gesteuert. Die Bremsen hinten werden auch per Seilzug betätigt. Ein gekapselter Servo kann hinter der Stoßstange geschützt liegen. Servostellung und funktion kann ebenfalls elektronisch erfasst werden. Und wenn sie leicht genug für Supersport Motorräder sind, dann für Vette allemal.


- Ralf. P. - 13.12.2013

Hallo Edgar,

ich kenne deine leider nicht so guten Erfahrungen auf dem Gebiet. Ich denke aber, dass die Marke mit dem Propeller im Wappen solche Sachen im Griff hat.

Edit sagt: Die Einbauanleitung von der Akra habe ich hier nur eingestellt, da ich mich noch nicht zum fotografiren unter das Auto gelegt habe und Akrapovic die Klappenbetätigung vom Original ja übernimmt. Und um diese ging es mir.





Gruß Hallo-gruen


- PTH - 13.12.2013

Cougarman, Tim,

Ich glaube so heißt du, oder? Zur Zeiten der BMW Motorrad Entwicklung gab es nicht anderes, was dort passte. Die Aktuatoren waren noch zu groß. Die Fehleranfälligkeiten einer Seilzugbetätigung, die Schalthäufigkeit also die Lebensdauerziele verbunden mit dem Wunsch nach Diagnosefähigkeit haben der von Ralf gezeigten Bauart zum Durchbruch verholfen. Generell hat die Seilzugbetätigung den Nachteil, dass sie nicht spielfrei ist und damit zu Geräuschen neigt und die Lagerstellen hoch belastet sind, was wiederum den Klappenkörper größer macht.

In wie weit sich die im PDF gezeigte Akraklappe hinsichtlich Aufbau, Toleranzausgleich, Materialwahl, Wellenlagerung und Dichtung von den in vielen aktuellen Fahrzeugen verbauten E-klappe unterscheidet, kann ich nicht sagen, weil ich diese Klappe noch nicht in Händen gehalten hatte.

Gruß Peter