Corvetteforum Deutschland
Ersatzteile........ - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Ersatzteile........ (/showthread.php?tid=7526)

Seiten: 1 2

Ersatzteile........ - YellowVette - 30.10.2003

wer kennt sich mit der Thematik Eratzteile aus? und kann mir mal Interessehalber folgende Frage beantworten.............
wie kommt es eigentlich das ich jedes Ersatzteil was ich für meine Corvette brauche neu und Originalverpackt bekomme ?????und das immerhin rasend schnell wenn ich denn nur dementsprechend bereit bin, auch ab und zu gewisse recht abenteuerliche Preise zu aktzeptieren?und das bei einem Auto was schon den halben Weg zum Oldtimer zurückgelegt hat?????
Ich bekomme ja Eratzteile für meine Corvette schneller besorgt als Ersatzteile für den Fiat Punto ....sehr seltsam
kann es sein das GM noch Ersatzteile produziert für die C4????????Oder haben die seinerzeit bis 1996 soviel auf Vorrat produziert das die Händler noch in 20Jahren aus einem schier unerschöpflichen Fundus an Ersatzteilen schöpfen können???
wäre da mal für Aufklärung und belehrung aus fachkundiger Feder dankbar

mfg Thomas

- Titan - 30.10.2003

Hi Thomas,

soviel ich weiss, sind Autohersteller dazu verpflichtet, auch 20 Jahre nach Bau eines Modells noch Ersatzteile liefern zu können.

Somit gehören alle C4 noch dazu...!

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren! Großes Grinsen

Gruß,
Flo

- YellowVette - 30.10.2003

ach so ist das Idee dann muss ich ja jetzt anfangen zumindestens Verschleissteile zu hamstern damit ich in 10Jahren keine astronomischen Preise zu zahlen habe wenn die Quellen dann versiegen und das alte Spiel von Angebot und Nachfrage vollends an der Preisspirale zu drehen beginnt huahua

- Frank the Judge - 30.10.2003

Ja ja, verpflichtet. Aber, ob sie das tun?

Viele GM Ersatzteile werden auf Vorrat produziert und liegen dann in iregndwelchen Zentral- oder Werkstattlagern.

Die Kölner Chevy-Bude hat zum Beispiel Ersatzteile von 1936 bis heute auf Lager(!!!).

Für die Corvetten (C4 und älter) wird aber auch sehr viel Aftermarket produziert. Das meiste in Taiwan. Ich habe aber auch schon Teile in der Hand gehabt, die ich in New York bestellt habe. Der kleine Aufkleber sagte mir dann aber, dass das Ding in Reutlingen produziert wurde.
Jetzt wundert Euch nicht mehr, wenn so viele LKW auf der Straße sind. Die könnten Eure Ersatzteile ein mal um die Welt transportieren, bevor sie der Briefträger bei Euch abliefert.

Keep the wheels on turnin...

- YellowVette - 30.10.2003

Nunja Frank
das mit den Repro Teilen ist für manchen Geldbeutel auch nicht die schlechteste Sache denk ich mal
wenn ich sehe das eine Original Delco Lima locker 140 Euronen mehr kostet als ein Baugleiches Produkt kann ich Leute verstehen die das nehmen ,140 € ist für manch einen viel Holz

- mario makary - 30.10.2003

20 jahre verpfichtet?ich habe bei GM schon eineige Teile für die Zr1 bestellt aber bis heut nur ein einziges wirklich erhalten Kopfschütteln

- Midnight-Cruiser - 30.10.2003

Zitat:auch 20 Jahre nach Bau eines Modells noch Ersatzteile liefern zu können.

Es sind nur 10 Jahre. Ich glaube auch nicht, daß dies eine Verpflichtung ist (ein solches Gesetz oder entsprechende Paragraphen im Rahmen eines bestehenden Gesetzeswerks ist mir nicht bekannt), sondern wohl eher eine freiwillige Selbstverpflichtung.

Das ganze ist auch wohl dann eher eine Sache der Nachfrage: gängige Verschleißteile für gängige Fahrzeuge wirst du wohl auch noch nach 20 Jahren bekommen, aber bei Sachen, die eigentlich nie kaputtgehen, wirds auch schon nach weniger als 10 Jahren eng.

- Corvette.ZR1 - 30.10.2003

Ich dachte immer die Hersteller müssen 10 Jahre lang für den Ersatzteil Nachschub sorgen.

Wie aus den GM C4 Ersatzteil Listen ersichtlich, sind aber schon viele Teile nicht mehr von GM erhältlich.
Eine Umschlüsselung auf andere Hersteller ist aber oft möglich.
z.b. gibt es von AC Delco eines der beiden PCV Ventile für die ZR-1 nicht mehr.
Das 90er und 91er ZR-1 ECM ist auch nicht mehr zu bekommen, es gibt aber noch 92er ECM ZR-1 Restbestände die auch passen.

- SilverGER - 30.10.2003

Ist wohl auch immer eine Frage, um welches Teil es sich handelt.
Für den 70er Karman Ghia meiner Frau habe ich mal ne Seitenscheibe
gebraucht (weil eingesclagen haarsträubend ), die hat der nette
VAG-Händler geordert, war am nächsten Tag da, kostete um die
100,- DM (!). Ne Weile später hat jemand das Plastik-Schild "VW"
von der Haube geklaut - war nicht mehr zu kriegen, wurde jedoch
vom Aftermarket angeboten: 120,- DM (!!).

Gruß

Patric

- walo - 30.10.2003

Habe gestern denGratis - Katalog von Ecklers bekommen, dort gibt es auch sehr viele Nachbauten für die Corvette aller Jahrgänge.

MFG Walter