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Auslassventile defekt - oder Original? - Druckversion

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Auslassventile defekt - oder Original? - IngolfS - 25.01.2014

Hallo,

wollte gestern mein Ventile einschleifen, als mir dies auffiel (siehe Bild).

Alle Auslassventile sehen alle so aus - Spalt geht 360 Grad um den Ventilschaft.

Bei den Einlassventilen ist es nicht so.

Da es alle Auslassventile betrifft, wäre ich von Original ausgegangen oder irre ich mich und es sind Überhitzungsschäden oder so?

Wer weiss Bescheid?

PS: 90er L98


Gruß
Ingolf


- Eike - 25.01.2014

Moin Ingolf,

ich habe ein paar alte Bilder gefunden, leider nicht sehr gut. Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem - 91er L98:


- Thomas ZR-1 - 25.01.2014

Ist original so, manche Ventilschäfte habens so, andere nicht...warscheinlich aufgrund verschiedener Zulieferer damals.


Ich muss mal was los werden:

Ich hatte letzte Woche Premiere, ich baue jetzt gerade zum ersten mal einen LS-1 Motor komplett neu....alter sind die Dinger primitiv aufgebaut. Die Motoren kann wirklich jeder vollverblödete Ami im letzte Winkel in Amiland zusammenbauen. Kaum Teile aufm Tisch, eingestellt werden muss nix...einfach zusammenstöpseln...fertig. L98 und LT-1 sind 1000x komplizierter, gut, der LT-5 ist und bleibt an Hightec Lichtjahre entfernt.


...und trotzdem haben die LS Traktormotoren richtig Dampf...mega-primitiv und geil!


C5 / C6 und Hightec....2 Welten prallen aufeinander...faszinierend würde Mr. Spock sagen King

GRuß, Thomas


- Andre' - 26.01.2014

Hallo Ingolf,

meine Originalen sehen auch so aus. Ich glaube die Schäfte sind hohl und mit irgendwas zur Kühlung gefüllt und dann verschlossen.


- IngolfS - 26.01.2014

Hi all,

danke für die Infos -

dann brauch ich mir keine Sorgen machen und kann diese wieder verbauen.


Gruß
Ingolf


- jwause - 26.01.2014

Hallo,

es handelt sich um Ventile mit gehärteten "end tips" um Auswaschungen durch den Kipphebel zu vermeiden. Also kein Schaden o.Ä.

Mfg Jörg


- Legend32 - 26.01.2014

Das sieht mir auch so aus, als ob dort gehärtete Endstücke eingesetzt sind. Sie sind somit zweiteilig. Das ist sicherlich besser als wenn die Ventilköpfe durch den Kipphebel "eingedrückt" werden. Letztenendes würde zwar ein dadurch vergrößertes Spiel durch die Hydrostößel wieder "ausgeglichen".
Aber gehärtet ist also schon besser.

Grüße
Ralph


- andree - 26.01.2014

Hi Ralph,

die Ventilköpfe würden sich nicht "eindrücken", sondern einfressen. Hier in der C4-Abteilung hatte jemand schon 2 mal dieses Problem, als er auf Rollenkipphebel umgebaut hatte.

Heinz erklärte dann, dass es an den zu weichen Ventilköpfen liegt.

Lg. André